Ton wegen Überhitzung + Funktion von Gummistopfen auf Heat Sink Schrauben?

M

Monokel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,

ich habe ein älteres Mac Book Pro 13" (Early 2015), auf dem Monterey läuft und das letztens möglicherweise zu heiß geworden ist. Vor einiger Zeit hat es sich nach intensiver Benutzung sehr heiß angefühlt und es ertönte ein Summen, dass nicht weg ging. Es hörte sich aber nicht wie eine hängengebliebene Soundwiedergabe oder so an. Das klang schon wie ein Summen. Runterfahren konnte ich auch nicht mehr, ich musste alle Programme über Force Quit beenden. Der Ton war eher niedrig als hoch, also nicht mit dem Piepsen eines Rauchmelders vergleichbar oder so.

Was könnte das für ein Ton gewesen sein bzw. gibt es beim MacBook überhaupt einen Ton für Überhitzung?

Laut Macs Fan Control ist der Lüfter im Idle überwiegend auf 0 und die CPU hat zwischwen 35 und 40 Grad C. Wenn ich z.B. mit Yes-Instanzen die CPU auslaste, gehen die Temperaturen bis auf 95 Grad hoch und der Lüfter säuselt trotzdem gerade mal mit etwas mehr als 2000 Umdrehungen vor sich hin. Die Temperatur steigt dann auch nicht wesentlich weiter und ich konnte diese einmalige Überhitzung somit nicht reporoduzieren. Wenn ich bei mir mit Macs Fan Control den Lüfter manuell auf volle Leistung stelle, bleiben die Temperaturen trotz 100% CPU Auslastung bei ca. 65 Grad Celsius. Bei meinem Kumpel, der ein 2013er MBP hat, sind die Temperaturen recht ähnlich und der hat keine Probleme.

Ich habe das MacBook bereits aufgeschraubt und überall den Staub mit Druckluft rausgepustet. Aus Neugier habe ich mal einen dieser Gummiaufkleber auf den Schrauben der Heat Sink abgemacht, mit dem Ergebnis, dass der nach dem wieder draufmachen jetzt nicht mehr hält. Welche Funktion haben diese Gummistopfen eigentlich und ist es schlimm, wenn die fehlen?

Viele Dank fürs Lesen und viele Grüße...
Michael
 
Was könnte das für ein Ton gewesen sein bzw. gibt es beim MacBook überhaupt einen Ton für Überhitzung?

Nicht das ich wüsste.

Die Gummiaufkleber sind Dämpfer auf den Schraubenköpfen genau wie es einen Gummibügel auf dem Lüfter gibt.
Das dient dazu das der Gehäusedeckel nicht auf den Schrauben aufliegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten