Ton über interne Lautsprecher funktioniert nicht mehr

M

mysti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein riesen Problem mit meinem Macbook Pro was ich nicht gelöst bekomme. Es ist ca. 2 Jahre alt und es läuft Lion drauf.

Irgendwie funktioniert der interne Lautsprecher nicht mehr bzw. schaltet das Macbook auch gar nicht erst auf diesen um. Der Ton beim einschalten funktioniert ganz normal und Kopfhörer oder Boxen funktionieren auch. Aber der interne Lautsprecher gibt unter Lion keinen Ton mehr von sich und lässt sich in den Systemeinstellungen auch nicht auswählen.

Das Problem ist anscheinend bekannt, habe es auch hier im Forum gefunden und Tipps wie Neustarten, Speichern beim Start löschen oder Stecker oft ein/ausstecken haben leider nicht geholfen.

Was kann man da sonst noch unternehmen?
 
danke. das mit dem speicher hatte ich hier im forum gefunden aber hat leider nichts gebracht. klinkestecker muss ich vielleicht noch ein paar mal öfter versuchen ;)
 
leider, ich habe den beitrag gesucht, aber finde ihn nicht auf die schnelle, versuche es mit dem klinkenstecker und schaue auch mal in den systemeinstellungen unter ton, ob da alles richtig ist, ebenso die laut leise tasten F11 - F12 testen, ansonsten kannich dir momentan kein tipp mehr geben ;)
 
Gucken, ob da nen rotes licht aussem audio out leuchtet. Dann is auf optisch umgestellt. Wenn ja, dann hilft die von Retnueg empfohlene methode.
 
manchmal ist es rot, manchmal aber auch nicht oder wenn man da ein wenig hin und hersteckt ist das rote lich wieder weg. leider gibt das macbook keinen ton von sich auch mit den beschriebenen methoden. kann man da softwaremäßig nichts machen? ist ja super nervig zumal ich da vielleicht 15x überhaupt erst mal boxen angeschlossen habe in den 2 jahren, kann der anschluss doch noch nicht so angefressen sein ;)
 
Ich hatte das Problem direkt nach dem Kauf. War genau wie bei dir. Hab es dann zu Gravis gebracht und die haben's repariert, war ein Wackler.
 
Ich hatte das Problem direkt nach dem Kauf. War genau wie bei dir. Hab es dann zu Gravis gebracht und die haben's repariert, war ein Wackler.

kurz nach dem kauf wärs nicht so wild gewesen, nun ist ja keine garantie mehr drauf ;( werds am wochenende nochmal ausgiebig testen und sonst wohl auch in einen shop fahren müssen.

die rote lampe will nicht ausgehen :(
 
das mit dem smc versuch ich nochmal, PRAM hab ich schon mehrmals versucht :)
 
kann nicht schaden, mache auch nochmal PRAM, am besten fünf mal gongen lassen, erst dann die tastenkombi loslassen ;) was vertust du dir dabei ;) nichts :D
 
SMC reset hat auch nichts gebracht, schade.

so ein mist, deswegen zum händler rennen nervt schon ein wenig und kost bestimmt den ein oder anderen euro den ich in das ding nicht mehr stecken wollt.

die lautsprecher ansteuern funktioniert doch aber noch, merk ich ja beim einschalten des macbooks. irgendwie muss man das doch umgehen können oder den digitalen ausgang ausschalten oder ähnliches?
 
PRAM auch nicht ?, nochmal mit dem stecker versucht ?

ob man das "umgehen / ausschalten " kann weiss ich leider nicht

hast du die systemeinstellungen "Ton" nochmal GENAU kontrolliert ?
 
PRAM auch nicht ?, nochmal mit dem stecker versucht ?

ob man das "umgehen / ausschalten " kann weiss ich leider nicht

hast du die systemeinstellungen "Ton" nochmal GENAU kontrolliert ?

jop schon alles durch. auch schon mit nem streichholz drin rumhantiert aber da war ich doch etwas vorsichtig bevor ich noch mehr kaputt mache ;)
 
huch und plötzlich geht das teil wieder, noch ein letztes mal rein und raus mit nem klinkenstecker und schon gehts wieder :) mal schauen wie lange es anhält, jetzt trau ich mich kaum wieder die anlage anzuschließen ;)
 
huch und plötzlich geht das teil wieder, noch ein letztes mal rein und raus mit nem klinkenstecker und schon gehts wieder :) mal schauen wie lange es anhält, jetzt trau ich mich kaum wieder die anlage anzuschließen ;)

jehh, wer sagts denn, nur nicht aufgeben ;)

los trau dich :D
 
l schauen wie lange es anhält, jetzt trau ich mich kaum wieder die anlage anzuschließen

Du solltest dir mal den klinkenstecker genau angucken und mit anderen vergleichen. Evtl. ist der etwas zu lang, was dann den umschalter betätigen könnte.
 
Zurück
Oben Unten