Ton in iMovie ok, in iDVD teilweise verschoben bzw. fehlt

rrbth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab ein komplettes Handballspiel in iMovie 09 — Version 8.0.6 (821) — bearbeitet und an iDVD — Version 7.0.4 (1116) — übergeben.

Den Film hab ich in Kapitel (jedes ca. 5 Minuten) gegliedert und ab und zu Zeitlupen und Standbilder eingefügt. Bei Standbildern und teilweise bei Zeitlupen sowie bei einigen Übergängen zwischen Szenen habe ich die Tonspur mit der Funktion "Audio trennen" so bearbeitet, daß ich die Tonspur verlängert habe.

In der letzten Szene übernimmt iDVD den Ton nicht korrekt: Nach einer Zeitlupe, hier wurde also ein Stückchen Film eingefügt, überspringt der Ton die nächste Szene, der Ton geht dem Bild also voraus. Am Schluß fehlt dann Ton.

In iMovie stimmt alles.

Ich hab das mehrmals geändert, u.a. mit der Audio-Funktion "Zurück zum Original" und wiederholt an iDVD übergeben, die Projektdateien gelöscht, wieder übergeben, der Ton bleibt verschoben ...

???
 
... und ab und zu Zeitlupen und Standbilder eingefügt. .. .

... out-of-sync passiert bei iM oft dann, wenn man 'eigene' Zeitlupenwerte verwendet, statt der 'gerasteten'.

Setz mal 10/25/50% ein ...
 
... out-of-sync passiert bei iM oft dann, wenn man 'eigene' Zeitlupenwerte verwendet, statt der 'gerasteten'.

Herzlichen Dank, da wäre ich nie draufgekommen.

In der Tat waren ein paar Zeitlupenschnipsel mit eigenen Werten definiert. Das hab ich auf die Standardwerte geändert, und jetzt läuft der Ton (auch nach der Übergabe in iDVD) synchron.

Diese „eigenen“ Werte hatte ich schon ab und zu schon mal verwendet, nie ist mir dabei eine Asynchronität zwischen Ton und Bild aufgefallen — allerdings schau ich mir die fertigen DVDs höchst selten selber an, ich mache nur Stichproben nach der Übergabe in iDVD — und in iMovie paßt ja alles (scheinbar).

Bei der Gelegenheit hätte ich gleich noch eine Frage ...
 
Geht nicht immer so schnell, wie gedacht ...
... eigener, neuer Thread ist jetzt da.
 
Zurück
Oben Unten