Ton in Final Cut Express

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin Neuling was Videos betrifft. Ich habe Final Cut Express und kann immerhin schon Videos einlesen.
Aber ist es irgendwie möglich bei "Cliop wählen" für den Import, dass da auch der Ton mitläuft? Das ist alle stumm.

Vielen Dank schonmal
Mojive
 
Was für Videos?

Ich hatte immer Ton beim Import von meiner Kamera. :confused:

ww
 
Ganz normal von der DV-Kamera. Und eben kein Tom. Bei iMovie schon.
Darum dachte ich, ob man den Ton irgendwo hinzu fügen kann.
 
Normalerweise nicht. Hast du mit iMovie importiert und dann das Projekt nach FCE gelegt? Da gibt es dann mitunter Probleme mit dem Ton (kein Ton, nur piepen). Lösung: Ton inder Timeline rendern.

ww
 
Nein, ich will in Final Cut Express importieren. Dass ein Ton da ist sieht man am "Audio-Ausschlag", aber eben Ausgabe auf die Lautsprecher habe ich keine.
 
Habe exakt das gleiche Problem und resigniere grade nach 3 Stunden Hardcore-Problem-Lösungsversuchen...

Hilfe!

PS: Interessant ist, das man bei mir den Ton hören kann wenn man das Logging-Fenster offen hat während man die Sequenz abspielt.
 
Wann habt ihr keinen Ton? Beim Importieren? Das ist nach meinem Wissen normal.

ww
 
Ich weiss nicht, inwieweit sich FCE beim Import von FCP unterscheidet. Ich hatte beim Importieren von der Kamera bisher immer Ton, auch wenn der nur über die Kamera ausgegeben wurde. Es gibt eine Option, womit man die Tonwiedergabe (also das Ausgabegerät) umstellen kann, aber ich bin der Meinung, dass es nur für das Bearbeiten hinterher von Relevanz ist (beim Import also keine Auswirkung hat; vielleicht eine Lösung für dein Problem, joikem?). Probieren geht dennoch über studieren :D

Anzeigen --> Audiowiedergabe und dort mal die Optionen prüfen (sofern es diese auch in FCE gibt, ich ging jetzt nur von FCP aus).

Diese Option war mir bis vor kurzem auch unbekannt, bis ich an zwei verschiedenen Rechnern gesessen habe und an einem hatte ich beim Schneiden Ton aus den LS und an dem anderen nicht. Also alle möglichen Optionen geprüft und diese Einstellung als Unterschied erkannt ;)

Dirk
 
Hi,

Danke für eure Antworten. Nach dem ich FCE neu gestartet hatte und die Kamera einmal aus gemacht hatte funktioniert der Ton während des Bearbeitens jetzt wieder wunderbar. Weiss der Henker warum... :)
 
Ich bin zwar nicht der Henker, aber die besagt Option von mir ist der Grund: wenn die Kamera nach einem Neustart von FCE/FCP nicht dranhängt, stellt das Programm die Audioausgabe automatisch auf die integrierte Audioschnittstelle um ;) Eine Ausgabe via DV macht ja ohne angeschlossenes DV-Gerät keinen Sinn, oder? ;)

Dirk
 
:confused:

Hatte nie die Ausgabe über DV gemeint. Es ging bei mir um den Ton, der über die Soundkarte ausgegeben wird wenn man die überspielten Tapes editiert. Ob die Kamera beim Edit an oder aus ist, ist doch völlig wurst, oder (Hatte die Kamera aber auch während des Edits an)?
Interessant war dabei dass die VU-Meter ausgeschlagen sind aber nix zu hören war.

Egal. Jetzt tuts wieder. Danke trotzden,
Johannes
 
Das meinte ich ja eigentlich auch, ich hatte ein Audio-Signal, konnte aber nichts hören. Das ganze war damals darum so undurchschaubar, da keine Kamera, sondern ein MAZ dranhing. Da konnte man natürlich nicht hören, dass der Ton auf dem DV-Gerät ausgegeben wird (auch beim Edit). Und da verhielt sich FCP eben so, dass bei angeschlossenem Gerät der Ton via DV ausgegeben wird und ohne Gerät halt über die LS am Rechner (mit einem Neustart dazwischen). Wir reden glaube schon beide vom gleichen Problem ;)

Aber wie du sagtest: egal, es tut :D

Dirk
 
Aaaaaaaaah . Hilfe!

Das Problem ist wieder da. So ein Mist. Kamera ist dran und eingeschaltet aber ich bekomme keinen Ton obwohl die Meter ausschlagen. :(

Naja, ich lasse jetzt einfach das Log Fenster offen, damit höre ich ja den Ton. Ich hoffe der geht mir nachher beim Exportieren nicht flöten...

Jo
 
Das mal probiert? ;)

Anzeigen --> Audiowiedergabe und dort mal die Optionen prüfen und ein wenig probieren bzw. was zeigt er an? Firewire DV?

Dirk
 
YEs

Alrighty Then!

Der Haken stand auf 'audio folgt video'. Hab nun das Audiointerface ausgewählt, und siehe da: Der Ton tönt - auch ohne Log-Window.

Heissen Dank!

 
Zurück
Oben Unten