Ton geht nicht mehr (2014er Mini) nach Versuch einer MP4-Datei abzuspielen

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich arbeite sehr viel mit Eyetv 3.6.7 und exportiere die Aufnahmen als MPEG (sofern angeboten) bzw. als MP4. Im Herbst habe ich dann von 2012er Mini auf den 2014er Mini aufgerüstet. Damit einher ging der Umstieg von 10.7.5 auf 10.10.2. Nun schaue ich exportierte Filme nicht jeden Tag, sondern sammle sie (weil ich die Musikvideos aus Sendungen rausschneide). Daher ist nicht sofort aufgefallen, das Quicktime player 7 die MP4 (egal ob der Ton als AAC oder AC3 exportiert wurde) nur noch ohne Ton abspielt. Manchmal schafft Quicktime X es noch, die exportierten Aufnahmen mit Ton abzuspielen. Doch QTX kann keine Teile ausschneiden und sichern (es fehlt die "Pro" Variante?). Ich habe dann noch MPEG Streamclip ausporbiert (ruckelt wie Sau bei MP4).

Noch komischer wird die Sache, wenn ich versuche eine Aufnahme mit QT Player 7 abzuspielen, und das geht ja nicht, das dann fast alle anderen Player *auch bei MPEG* (auch mplayer, vlc) keinen Ton mehr haben. Starte ich den Rechner komplett neu, dann ist der Ton bei den MPEGs wieder da. Ist dieser Effekt schon mal bei anderen Leuten aufgetaucht?

Avidemux hatte ich auch schon ausprobiert, das läuft auf meinem Rechner gar nicht.

Gibt es noch eine andere, benutzbare Alternative?

Thomas
 
Zurück
Oben Unten