Ton eines Videos in MP3 konvertieren

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe hier eine 720p Videodatei im MP4 Format. Das Video ist mit h264 codiert, das Audio mit AAC.

Problem: Ich möchte die Datei gerne an meinem TV abspielen, der kennt aber das Audio-Codec AAC nicht. Also spielt die Datei immer ohne Ton ab.

Nun möchte ich gerne den Ton der Videodatei in MP3 oder AC3 konvertieren (das könnte dann auch mein TV abspielen).

Die Videospur soll aber nicht neu codiert werden (wegen der Bildqualität), sondern eben nur die Audiospur.

Unter Windows hatte ich damals eine Software dafür (Name fällt mir aber nicht mehr ein), da konnte man für die Videospur auf "Kopieren" und für die Audiospur ein neues Codec wählen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich dasselbe nun mit meinem Mac machen kann?

Ideal wäre eine Gratis-Software, da das ganze ein einmaliges Problem ist und ich dafür nicht extra ein teures Programm kaufen wollte (mein letztes Video habe ich vor 3 oder 4 Jahren konvertiert).
 
remux kann es dir in AC3 konvertieren...
 
Hmm...das sollte sogar mit OS X Boardmitteln machbar sein. Den Film kannst du in ein Garageband projekt importieren, daraus das Audiomaterial kopieren, in ein neues Projekt einfügen, dieses im Mp3 Format exportieren, im "Originalprojekt" die Tonspur löschen, die neu erstellte Mp3 datei einfügen und exportieren.

Umständlich, dafür ganz ohne Zusatzprogramme.
(Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du nicht im Besitz von Quicktime Pro bist ;))
 
Wow, das geht ja schnell hier.

Vielen Dank für die Antworten. Werde beide Möglichkeiten mal ausprobieren und dann schauen was besser und schneller geht.
 
Zurück
Oben Unten