Ton-Benachrichtigung für eingehende E-Mails bei nur einer Adresse

Vielleicht noch mal etwas ausführlicher:

Die Mail-App kann auf zwei verschiedene Arten auf neu eingetroffene Mails hinweisen. Nehmen wir an, es sind zwei Mail-Accounts eingetragen: iCloud & Gmail.

1 Alle Mails, die bei einem bestimmten Account eingehen
z.B: Töne für Gmail, keine Töne für iCloud
- Schickt absender@server.tld eine Mail an den Gmail-Account, gibt es einen Ton,
- schickt absender@server.tld eine Mail an den iCloud-Account, gibt es keinen Ton.

Das ist das, was du anscheinend nicht haben willst.

2 Alle Mails, die von einem bestimmten Absender stammen:
(ganz gleich, an welchen Account die Mail geschickt wird)

Generell soll Mail keinen Mucks von sich geben, also:
- Gmail neue Mail: keinen Ton
- iCloud neue Mail: keinen Ton

Wenn aber eine Mail von superwichtigerabsender@server.tld eintrifft, soll ausnahmsweise doch ein Ton abgespielt werden:

1 Kontakt-Eintrag von superwichtigerabsender@server.tld in der Mail-App als VIP eintragen
2 In der Mail-App unter "VIP-Hinweise" Töne aktivieren
(Alternativ: Einstellungen > Mitteilungen > Mail > Postfachfavoriten)

Wenn nun eine beliebige Mail an einen der beiden Accounts eintrifft, bleibt das iPhone stumm.

Wenn aber eine Mail von superwichtigerabsender@server.tld eintrifft, reagiert das iPhone mit einem Ton. Und zwar ganz gleich, ob die Mail an den Gmail- oder den iCloud-Account ging.

Das ist das, was du haben willst, richtig?
Herzlichen Dank fuer diese tolle Erklaerung. Sie hat mir schon sehr weiter geholfen, die Einstellungen besser zu verstehen.
Zu 1: In der Tat, das war so nicht vorgesehen. Aber ich weiss jetzt, wie man das aendern könnte. Jeder Account in der Mail-App kann seinen eigenes Soundprofile fuer alle dort entsprechenden E-Mails bekommen.

Zu 2: Ja, das wollte ich haben. Allerdings werden diese Emails von superwichtigerabsender@server.tld auch nur an einen bestimmten Empfaengeraccount geschickt, das konnte man dort so einstellen. Es handelt sich um automatisch generierte E-Mails, die über ein Ereignis informieren.
Sub-Punkt 1: erledigt.
Sub-Punkt 2: Auch erledigt. Badges, Sound, Banners sind jetzt fuer VIP aktiviert. Was sind eigentlich Badges, bitte?
Da bei mir superwichtigerabsender@server.tld eh nur an eine Adresse ging, löst das auch trotzdem das Problem. Fuer die Zukunft weiss ich auch nun, wie die Einstellungen sind fuer den von Dir beschriebenen zweiten Fall.
Ich warte noch auf eine E-Mail zum Testen ab, bin aber zuversichtlich, dass es klappen sollte. Jetzt heisst es warten.
 
Was sind eigentlich Badges
Die kleinen weißen Zahlen auf rotem Grund, z.B.:

IMG_5B0CF13BED76-1.jpeg


Um die Einstellungen zu testen, muss du nicht erst auf eine passende Mail warten: Trag dich einfach selbst als VIP ein und schick dir selbst eine Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Update:
Ich habe superwichtigerabsender@server.tld dem VIP Status verpasst. Ich denke, das sieht man auch an dem Stern in Mail unter diesen E-Mails.
VIP hat definitiv einen Sound, Sencha. Badges, Banners, Sounds are on. Benachrichtigungen sind erlaubt. Der Empfaengeremail-Account und alle anderen E-Mailaccounts in Mail haben ihren Ton/Sound als None, also nichts.
Ich habe jetzt einige E-Mails von superwichtigerabsender@server.tld bekommen, aber es passiert nichts. Outlook hingegen zeigt brav seine Banner an und vibriert. Mail macht leider gar nichts. Es wird nichts angezeigt und es gibt auch keinen Ton.

Unter Sounds steht bei "neuer E-Mail" None. Ich weiss nicht, ob das relevant ist fuer den Ton. Es ist aber wohl nicht wichtig fuer die Notifications, Banner.
 
Vielleicht einige Beobachtungen noch, die zur Klaerung beitragen könnten:
- Outlook, dass den Empfaengeraccount auch abruft, gibt ein Banner fuer einige Nachrichten von superwichtigerabsender@server.tld, aber nicht fuer alle komischerweise. Nur, wo mir Leute eine Direkt-Nachricht schreiben, bekomme ich eine Benachrichtigung, Statusmeldungen werden nicht angezeigt.
- Ich bin oft im low power mode.
- Unter Passwords & Accounts , Fetch New Data haben alle E-Mail accounts den Zustand "manual", aber das "Push" oben ist grün.
 
Zurück
Oben Unten