Ton beim Hochfahren nicht immer da

Applehexe

Applehexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi, jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
Habe hier oft gelesen dass der Ton beim Hochfahren sozusagen ein Zeichen dafür ist, dass alles ok ist. Habe seit Mai ein Powerbook , und mache es wie viele hier selten aus.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Ton nicht immer beim Hochfahren kommt, manchmal ist er einfach stumm.
Wenn ich den Rechner dann neu starte, dann ist er meistens da.

Muss ich mir sorgen machen dass was mit meinem Liebling nicht stimmt??? Logischerweise habe ich nicht die Stummschaltfunktion drin...

Da ich vor dem Powerbook noch nie einen Mac hatte weiss ich jetzt halt nicht, ob ich zu überempfindlich bin, denn es funktioniert alles.

Wäre aber beruhigter, wenn mir die Profis unter euch sagen könnten ob das normal ist.

Danke im voraus,
Applehexe :)
 
Wenn alles problemlos läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.
 
Wenn Du den Ton am PB aus hast, kommt der Ton auch beim Hochfahren nicht... Aber, ich hatte mir auch schon solche Sorgen wie Du gemacht;O)
 
Hey, das gleiche habe vor ner viertel Stunde auch festgestellt. Der Startton ist nicht immer da, echt komisch.

Genauer Ablauf:

Richtig ausgemacht. Nach ner halben Stunde wieder angemacht --> kein Startsound
Oh Schreck, sofort mal einen Neustart gemacht --> Startsound

basti2701
 
iMautze schrieb:
Wenn Du den Ton am PB aus hast, kommt der Ton auch beim Hochfahren nicht... Aber, ich hatte mir auch schon solche Sorgen wie Du gemacht;O)

neenee! Der Ton war an, kam aber trotzdem nicht! :(
 
Hi,
eigendlich ist es so, der Ton ertönt nur wenn Du deinen Mac ganz ausschaltest und dann wieder anschaltest.
Nach einem anmachen aus dem Ruhezustand ertönt in der Regel kein Ton.
Wenn Du aber sonst keinerlei Probleme mit dem Mac hast, dann dürfte alles in Ordnung sein.
Fahre mal deinen Mac ganz runter und ziehe für paar Minuten den Saft vom Mac, vielleicht hilft es, war bei mir auch mal der Fall, irgend ein User hier gab mir den Tipp und der Ton war wieder da, hatte aber sonst keinerlei Probleme.
 
Das mit dem Ton heißt überhaupt nichts. Solange der Mac hochfährt ist er auch in Ordnung.

Wenn Du unter OSX die Lautstärke auf stumm schaltest und neu startest, dann spielt er keinen Ton ab. Wenn die Lautstärke beim herunterfahren nicht auf stumm ist, gibt's den Ton. Mehr Geheimnis steckt da eigentlich nicht hinter.
 
Hallo GreJan,
also nochmal zur Klarstellung:
Der Ton war nicht aus, das Powerbook wurde richtig heruntergefahren, und war eine ganze Weile aus. Das der Ton nach dem Ruhezustand nicht kommt, ist mir klar.

Trotzdem kommt der Ton manchmal, und manchmal eben nicht. Ohne logisch erkennbaren Hintergrund, jedenfalls für mich als "Anfänger".

Hoffe ich muss mir wirklich keine Sorgen machen, da wie gesagt alles geht.

Viele Grüße
Applehexe :)
 
basti2701 schrieb:
Richtig ausgemacht. Nach ner halben Stunde wieder angemacht --> kein Startsound
Oh Schreck, sofort mal einen Neustart gemacht --> Startsound

basti2701

Das gleiche Problem habe ich bei einem Mac Mini auch:

Bei einem Neustart, bei dem der Mini mind. 2 Stunden nicht in Betrieb war, fast nie ein Startton, bei einem Warmstart kommt der Sartton dann fast immer.... :confused: :confused:


Funktioniert aber ansonsten einwandfrei...
 
Hoffe ich muss mir wirklich keine Sorgen machen, da wie gesagt alles geht.
Mach dir da keine Sorgen, wenn sonst alles läuft.
Manchmal habe ich diese Problemchen bei meinen Win-Kunden, fast immer sind es die Lautsprecher, nicht das die defeckt sind, ich sagte dann immer das die sich verschluckt haben, soll heisen das des öffteren beim einschalten des Pc´s und beim Bootvorgang der Impuls zum Lautsprecher zu spät kam oder die Lautsprecher haben zu spät auf den Imuls reagiert und daher diese Aussetzer, kann ja beim Mac auch passieren. Ist aber nur Theorie, denn gemessen haben wir bissher Impulsverzögerungen noch nie...
 
hi,
ich würde mir da keine sorgen machen! habe meine ersten imac seit einer woche und habe mir mal das ganze ding angeschaut und wenn ich das richtig sehe wird beim hochfahen (nicht aus dem ruhezustand) ein systemcheck gemacht und nur wenn der richtig verläuft läuft der mac auch richtig :D . der ton ist meiner meinung nach wie der bei windows.
kannst du sehen, wenn du auf den "apfel" gehst, dann "über diesen mac", weiter informationen und dann auf "diagnose". dort erscheint dann:

Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 20.07.05 19:04
Ergebnis: Bestanden

dies zeigt meiner meinung nach das alles o.k. ist mit dem mac und dem system.

gruß
silenthate
 
das ist bei mir auch immer. wenn ich über nacht ausschalte dann kommt am nächsten tag ganz normal der ton. wenn ich aber nur ausschalte und nach ein oder zwei stunden einschalte dann kommt der ton nicht.
 
Das Problem habe ich auch ab und zu mal. Wenn ich den Rechner ganz normal einschalte kommt der Ton oder manchmal auch nicht. Trotzdem läuft er ganz normal.

Auch im System-Profiler zeigt er an dass die Diagnose bestanden wurde.
 
Danke euch allen, jetzt bin ich beruhigt! Dann gehts meinem PB ja gut!

Wusste nicht dass man das mit der Diagnose nachschauen kann.
 
kein start-ton

hallo,

es wird nicht ,,neu start,, mit ,, neu anmelden ,, verwechselt ? :p

lg

der auradoc
-------------------
er-klären = für unklarheit sorgen. denken ist nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
auradoc schrieb:
hallo,

es wird nicht ,,neu start,, mit ,, neu anmelden ,, verwechselt ? :p

lg

der auradoc
-------------------
er-klären = für unklarheit sorgen. denken ist nicht tun.

Nein! Wird nicht verwechselt!
 
Das mit dem Ton habe ich schon bei meinem Mac mini festgestellt. Läuft aber trotzdem super.
 
Mein Mini Gibt beim Start auch nur noch selten einen Ton von sich. Ist es ein Defekt? Auffälligkeiten im System zeigen sich keine.
mapa812
 
… da muss ich mich doch auch nochmal einmischen, denn genauso hat´s bei mir angefangen, als es den lower memory socket zerissen hat, … gängiges 15" Problem möcht ich fast schon sagen, also ihr 15" PB User, die ihr dieses Problem habt, schaut mal nach, ob ihr noch volle RAM Kapazität habt…
 
Das Problem habe ich auch schon vor einiger Zeit gepostet.
Siehe auch.
Hinzuzufügen wäre, daß es bei mir nur unter Tiger auftritt. Am Ram liegt es nicht, da ich jetzt anderen Ram drinhabe.

Edit: Am Ramsockel liegt es bei mir nicht da ich schon öfters den Ram getauscht habe. Da habe ich keine Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten