Ton beim Hochfahren nicht immer da

  1. Applehexe

    Applehexe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi, jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
    Habe hier oft gelesen dass der Ton beim Hochfahren sozusagen ein Zeichen dafür ist, dass alles ok ist. Habe seit Mai ein Powerbook , und mache es wie viele hier selten aus.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Ton nicht immer beim Hochfahren kommt, manchmal ist er einfach stumm.
    Wenn ich den Rechner dann neu starte, dann ist er meistens da.

    Muss ich mir sorgen machen dass was mit meinem Liebling nicht stimmt??? Logischerweise habe ich nicht die Stummschaltfunktion drin...

    Da ich vor dem Powerbook noch nie einen Mac hatte weiss ich jetzt halt nicht, ob ich zu überempfindlich bin, denn es funktioniert alles.

    Wäre aber beruhigter, wenn mir die Profis unter euch sagen könnten ob das normal ist.

    Danke im voraus,
    Applehexe :)
     
    Applehexe, 21.07.2005
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant PepperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alles problemlos läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.
     
    Sergeant Pepper, 21.07.2005
  3. iMautze

    iMautzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    Wenn Du den Ton am PB aus hast, kommt der Ton auch beim Hochfahren nicht... Aber, ich hatte mir auch schon solche Sorgen wie Du gemacht;O)
     
    iMautze, 21.07.2005
  4. basti2701

    basti2701MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das gleiche habe vor ner viertel Stunde auch festgestellt. Der Startton ist nicht immer da, echt komisch.

    Genauer Ablauf:

    Richtig ausgemacht. Nach ner halben Stunde wieder angemacht --> kein Startsound
    Oh Schreck, sofort mal einen Neustart gemacht --> Startsound

    basti2701
     
    basti2701, 21.07.2005
  5. Applehexe

    Applehexe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    neenee! Der Ton war an, kam aber trotzdem nicht! :(
     
    Applehexe, 21.07.2005
  6. GreJan

    GreJanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    eigendlich ist es so, der Ton ertönt nur wenn Du deinen Mac ganz ausschaltest und dann wieder anschaltest.
    Nach einem anmachen aus dem Ruhezustand ertönt in der Regel kein Ton.
    Wenn Du aber sonst keinerlei Probleme mit dem Mac hast, dann dürfte alles in Ordnung sein.
    Fahre mal deinen Mac ganz runter und ziehe für paar Minuten den Saft vom Mac, vielleicht hilft es, war bei mir auch mal der Fall, irgend ein User hier gab mir den Tipp und der Ton war wieder da, hatte aber sonst keinerlei Probleme.
     
    GreJan, 21.07.2005
  7. master_p

    master_pMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    Das mit dem Ton heißt überhaupt nichts. Solange der Mac hochfährt ist er auch in Ordnung.

    Wenn Du unter OSX die Lautstärke auf stumm schaltest und neu startest, dann spielt er keinen Ton ab. Wenn die Lautstärke beim herunterfahren nicht auf stumm ist, gibt's den Ton. Mehr Geheimnis steckt da eigentlich nicht hinter.
     
    master_p, 21.07.2005
  8. Applehexe

    Applehexe Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo GreJan,
    also nochmal zur Klarstellung:
    Der Ton war nicht aus, das Powerbook wurde richtig heruntergefahren, und war eine ganze Weile aus. Das der Ton nach dem Ruhezustand nicht kommt, ist mir klar.

    Trotzdem kommt der Ton manchmal, und manchmal eben nicht. Ohne logisch erkennbaren Hintergrund, jedenfalls für mich als "Anfänger".

    Hoffe ich muss mir wirklich keine Sorgen machen, da wie gesagt alles geht.

    Viele Grüße
    Applehexe :)
     
    Applehexe, 21.07.2005
  9. irata

    irataMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    1.202
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    253
    Das gleiche Problem habe ich bei einem Mac Mini auch:

    Bei einem Neustart, bei dem der Mini mind. 2 Stunden nicht in Betrieb war, fast nie ein Startton, bei einem Warmstart kommt der Sartton dann fast immer.... :confused: :confused:


    Funktioniert aber ansonsten einwandfrei...
     
    irata, 21.07.2005
  10. GreJan

    GreJanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir da keine Sorgen, wenn sonst alles läuft.
    Manchmal habe ich diese Problemchen bei meinen Win-Kunden, fast immer sind es die Lautsprecher, nicht das die defeckt sind, ich sagte dann immer das die sich verschluckt haben, soll heisen das des öffteren beim einschalten des Pc´s und beim Bootvorgang der Impuls zum Lautsprecher zu spät kam oder die Lautsprecher haben zu spät auf den Imuls reagiert und daher diese Aussetzer, kann ja beim Mac auch passieren. Ist aber nur Theorie, denn gemessen haben wir bissher Impulsverzögerungen noch nie...
     
    GreJan, 21.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ton beim Hochfahren
  1. Anne2014
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    294
    Anne2014
    29.11.2015
  2. luggl
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    8.410
  3. Gumrak
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    776
    lars_munich
    26.10.2012
  4. tictactho
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    7.069
    Rednose
    06.03.2012
  5. tictactho
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.403
    Clive_Bonn
    25.02.2012