Ton: Balance verstellt sich von alleine..

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
In den Systemeinstellungen -> Ton kann man ja für die Ausgabe des Tons die Balance zwischen rechts/links einstellen. Ich muss dort irgendwie andauernd ( sicher zwei bis dreimal die Woche ) den Schieber wieder zentrieren.

PowerBook läuft auf OSX10.4.2
Jemand ne Ahnung was da faul sein könnte? Vielleicht mal die .plist fürn Ton löschen?
 
Vor diesem Problem stehe ich auch :( Ich weiß auch nicht woran das liegen kann. Hab auch OSX 10.4.2 (war aber auch schon bei vorherigen Versionen so). Hat jemand ne Anhnung
 
Dieses Problem haben viele, einzige Abhilfe scheint zurzeit das kleine Tool "balanced" zu sein:


Funktioniert prima, wenn man die Balance verstellt springt sie innerhalb einer Sekunde auf die Mitte zurück :)
 
danke für den tipp :) ich dachte schon mein tinnitus wird stärker *g*
 
Es gibt in User/Library/Preferences eine Datei, die heißt com.apple.system.plist oder so ähnlich. (Kann in Ermangelung eines Mac nicht nachsehen)

Vielleicht hilft es, die mal zu löschen ...
 
Hatte selber in letzter Zeit weniger das Problem! Werd mir aber das Tool vorsichtshalber mal in die Fav's hauen.

Bin gespannt, wenn ettliche User dieses Prob haben, dann scheints nen Bug im System zu sein. Vielleicht wird der ja noch mit dem nächsten Update gestopft. :)
 
In der Forensuche finden sich schon mindestens drei Threads zu dem Thema. Der Bug ist wohl schon seit Jaguar bekannt.

michael
 
Dieses Phänomen gabs soweit ich mich erinnern kann auch schon bei Jaguar. Ich würde nicht auf das nächste Update hoffen.

Aber was Apple wohl heimlich gefixt hat, ist die jetzt nich mehr in Englisch erscheinenden Ordnernamen im Finder wenn Suffixe anzeigen angehakt ist.
 
Bei mir taucht er erst seit Tiger auf. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Balance. Wobei ich vorher auch nicht so viel Musik vom Rechner gehört habe ( einfach durch Fehlen externe Lautsprecher )...
 
Bei mir tritts immer dann auf, wenn ich mein Headset am USB-Anschluss anschließe ... man gewöhnt sich irgendwie dran :rolleyes:
 
Ich erinnere mich auch an diesen Bug unter Jaguar, aber meines Wissens wurde dieser spätestens mit Panther behoben. Interessant das er nun wieder da zu sein scheint.

NACHTRAG: Ich habe auch die Beschreibung dieses Bugs unter Jaguar gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25466
Unter Panther hatte ich dieses Phänomen nicht, aber jetzt scheint es unter Tiger wieder da zu sein. Vielleicht wird es ja mit 10.4.3 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzige Erklärung :D

In some cases the audio balance may unexpectedly drift towards the left or right channel. This can happen if you rapidly press the volume up or down keys while the computer's microprocessor is under heavy load
 
Auch noch unter OSX 10.8 - gerade mehrmals passiert zum allerersten mal seit sechs Jahren Mac OS Nutzung.
 
Also bei mir nimmer! Bist du sicher ??
 
Habe das Problem mit Yosemite auch immer wieder. Verstellt sich aber mMn vor allem, wenn man häufig Kopfhörer reinsteckt und dann nach kurzer Zeit wieder zieht
 
Ich habe das Problem erst SEIT Yosemite. Unter Lion, Mountain Lion und Mavericks nicht ein einziges mal. :(
 
Noch mal 6 Jahre Später.. und das Problem gibt es immer noch oder wieder :D

iMac - Mid 2011
macOS High Sierra
Version: 10.13.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
Yepp, hatte bisher nie das Balance Problem, aber neuerdings unter Mojave läuft das unter meinen MacbookPro leider auch aus der Mitte.
Vermute das liegt an meinen Kopfhörern die per Miniklinke eingesteckt sind. Hatte vorher iPhone inears, da war alles ok, jetzt mit den China Headphones stellt sich die Balance immer aus der Mitte nach rechts , Ghost balancing:)))
 
Zurück
Oben Unten