Ton-Ausgabe über Bluetooth - einige Fragen

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo, vorab zu meiner Konfiguration:

Ich habe ein iPhone 5S mit iOS 7.04 per Bluetooth an ein werksverbautes Autoradio gekoppelt. Telefonanrufe funktionieren einwandfrei, auch über Lenkradbedienung. Siri bzw. Diktierfunktion funktionieren ebenso, auch wenn sie ziemlich unnötig sind.

Gleichzeitig ist das iPhone per USB+Klinke mit dem ebenso werksverbauten iPod-Connector und Aux-In mit einem speziellem Kabel mit dem Dockconnector verbunden.

Option 1: Wähle ich als Quelle am Radio "iPod" aus, so kann ich Musik und die Sprachausgabe z.B. einer Navigationsapp hören.

Option 2: Ist als Quelle das UKW-Radio ausgewählt, so kann ich dennoch die Sprachausgabe der Navigationsapp (und Siri) per Bluetooth hören.

Zu den Fragen:

1. Sobald die Navigationsapp gestartet ist und ich als Ausgabeweg Bluetooth wähle, erscheint ein Airplay-Icon und ich kann zwischen Dock-Connector und dem Radio (als Bluetoothgerät) wählen.
Wähle ich das Radio, höre ich alle Töne/Meldungen (Mail, SMS, etc.) über das Radio.

Wie kann ich dies als Standard festlegen, ohne vorher die Navigationsapp zu starten?
Ich habe die passende Einstellung dazu einfach nicht gefunden.

Ist das vielleicht eher ein Bug?

2. Kann man dem iPhone irgendwie mitteilen, dass es, sobald diese BT-Verbindung besteht, es diese für alle Apps nutzen soll, die irgendeine akustische Meldung abgeben?
Global sozusagen, generell, immer, ohne vorher mit der Navigationsapp 'rumzufuchteln und auch dann, wenn die Verbindung per Dock-Connector besteht.


Grüße,

Michael
 
Hat niemand eine Meinung dazu?
 
Ich kann dir nur sagen das wenn ich mein Auto einsteige es sich automatisch per Bluetooth an die FS koppelt. Die Töne für sms kommen durch Radio wenn ich das Radio auf Bluetooth stelle. Wenn ich normal musik höre ist das Telefon lautlos bzw. vibriert nur. Das iPhone stellt sich automatisch auf Bluetooth ausgabe ein
 
Mmmh, automatisch kommen bei mir nur Anrufe (mit dem Auto-eigenen Klingeln) und natürlich das Gespräch per BT über das Radio.

Alles andere muss auf diesem Umweg über die Naiv-App passieren.
 
Mmmh, automatisch kommen bei mir nur Anrufe (mit dem Auto-eigenen Klingeln) und natürlich das Gespräch per BT über das Radio.

Alles andere muss auf diesem Umweg über die Naiv-App passieren.


Geht aber nur wenn du das Autoradio in dem bluetooth modus bringst. Das bringt aber mit sich das du dann kein radio oder cd hören kannst.ist also furn *****
 
Habe im Prinzip dasselbe Problem (Peugeot). Mitteilungstöne des iPhones höre ich über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung nur, wenn ich auch gerade telefoniere (also die Verbindung aktiv ist), ansonsten bleibt das iPhone stumm. Suche auch nach einer Lösung, weil ich oft Mitteilungen verpasse. Habe allerdings die Befürchtung, dass es keine Lösung gibt ...
 
Man kann das iPhone verbunden lassen per bluetooth aber den Ausgang iphone wählen. Sollte ein Anruf ankommen muss man aber schnell wieder die audio ausgabe über bluetooth wählen
 
1er BMW, zwar nicht meiner, allerdings ist mein Telefon das einzige, was daran je gekoppelt werden wird.

Läuft ja auch für's reine Telefonieren sehr gut, Naiv-Lösungen luppen auch, eigentlich funktioniert alles irgendwie gut, aber nie gleichzeitig.

Wobei die reine Telefonfunktion natürlich oberste Priorität hat und die läuft absolut zuverlässig und zufriedenstellend.


BMW Radio Professionell
 
Zurück
Oben Unten