Ton aufnehmen über Mikrofon

A

amalada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich möchte mein mbp quasi als tonbandgerät benutzen. wie geht das? über garage band hab ich es leider nicht realisieren können, da es dort ja um musik geht. ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

viele grüße! amalda
 
quicktime ?
 
Gib mal in Versiontracker.com "audio" ein, da findest du ganz viele kleine Audio Programme. Wiretap von Ambrosia Software ist auch gut und einfach.
In den Toneinstellung bei OS X einfach bei Toneingang auf Mikrofon schalten und den Levelpegel entsprechend einstellen und z.B. mit Wiretap oder auch mit Quicktime aufnehmen. Quicktime benutzt aber immer ein .mov als Container denke ich.
Mit Garageband kann man natürlich auch aufnehmen.
 
Garageband öffnen ...
dann einfach neue podcast episode klicken

jetzt klickst du "Male Voice" an (blau makiert) und drückst auf den roten Knopf
zum Aufnehmen. Neue Stimmspuren kannst du hinzufügen indem du auf das + auf der linken Seite klickst. Hier wirst du gefragt ob Software Instrument oder Echts Instrument. Letzteres musst du auswählen. Dann erscheint eine neue Spur "No Effects) Einfach aufnehmen mit dem internen Mikro.
Das ganze kannst du dann in iTunes exportieren.
Menuleiste "Bereitstellen" Podcast an itunes senden.

Noch einfach geht es wenn du dir folgendes Programm lädst:
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17392

nimmt direkt in Mp3, AAC, Aiff was du willst auf
 
das geht noch mit imovie. auf musik klicken und dann auf den roten aufnahmebutton klicken. dann speichern und dann in itunes importieren.
 
Wenn es was hermachen soll, würde ich ein (gutes) externes Mikrofon kaufen, sonst werden die Betriebsgeräusche (Festplatte, Lüfter) vom MBP mit aufgezeichnet.

PS: Zum Aufnehmen möglichst alle EM-Störquellen ausschalten, sonst könnten auch mit aufgezeichnet werden (Handy, Funktelefon, FL/Neonröhren, etc.)
 
super! ich danke euch vielmals für die vielen verschiedenen tipps!

ein schönes wochenende euch allen, amalada
 
Zurück
Oben Unten