TomTom Go sinnfreier Routenvorschlag

Dann nimm doch mal etwas anderes als TomTom Go.
Versuch doch mal Google Maps.
 
Das gute an modernen Livetraffic/Real Time Traffic Staumeldungen ist, dass nicht nur dass sie genauer und umfangreicher sind, sondern dass die Bundestrasse, Landstrassen und Hauptstrassen auch erfasst sind. Der Computer weiss deshalb auf die Minute genau wann man ankommt, und er ist erschreckend präzise.

Da kann ich nur zustimmen. Ich wundere mich jedes mal, wie gut die integrierte Navilösung heute in der Lage ist, bei z.B. einer 1.300 km Strecke nach Kroatien die Ankunftszeit vorherzusagen und wie genau das letztlich wirklich ist!
Ich bin allerdings kein nennenswerter Berufspendler, daher nutze ich mein Navi hauptsächlich für gelegentliche Fahrten an bisher unbekannte Orte. Gleichzeitig ist aber die Tatsache, jederzeit im Display des Autos seinen Standort zu sehen, so ein Zugewinn an "Orientierung", auch ohne aktivierte Streckenführung.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich noch gut erinnere, wie das Ganze zu Zeiten der Papieratlanten im Handschuhfach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solche Fehler liegen auch oft einfach an unsauberer Datengrundlage. Ich hab selbst mal ein Naviprogramm mit OSM Daten geschrieben und die Daten sind oft gruselig, manchmal einfach falsch beschrieben. Diese Daten werden großteils automatisch generiert und da passieren dann einfach Fehler. Anbieter wie TomTom werden sicher die Qualität ihrer Daten erhöhen (wieso sollte man sie sonst kaufen), aber Fehler bleiben immer.
Da gab es dann durchaus Situationen wo auf einer Bundesstraße plötzlich ein kleiner Abschnitt als Einbahnstraße markiert war. Oder ein Feldweg der baulich bedingt kurz (1-2 Meter) als Fußgängerweg bezeichnet wird. Ist natürlich quatsch. Solche Inkonsistenzen müssen bereinigt werden und auch wenn vieles davon automatisch geht, einzelne Fehler, die manueller Eingriffe bedürfen, bleiben immer übrig. So ein Graph für Deutschland besteht da, je nach Auflösung, aus Millionen bis Milliarden Knoten. Nicht wenig Aufwand.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, Straßen mal zu ordnen, also Autobahnen bekommen eine 1, Waldwege eine 5 oder so. Und im Navi kann man dann einstellen, Straßen fünfter Ordnung zu meiden, so wie man auch Mautstraßen meiden kann.
Es gibt Navis die das können. Kann aber auch Probleme bereiten, wenn die Klassifikation der Straße mal fehlerhaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunlion und dg2rbf
Zurück
Oben Unten