Tomcat 5 unter MacOSX

dols

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man Tomcat unter MacOSX 10.3.7 zum Laufen bringt? Bei mir startet Tomcat nicht mit der Fehlermeldung "The JAVA_HOME environment variable is not defined
This environment variable is needed to run this program". Wie und vor allem wo kann ich die Java_Home ... variable definieren?
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.566
das ist eine shell enviroment variable, je nachdem welche shell du hast:
tcsh: setenv JAVA_HOME /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home/
bash: export JAVA_HOME="/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home/"
 

Murdoc

Mitglied
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
20
hi

ich hab da mal ne frage. unzwar, wie kann ich die java_home dauerhaft setzen? ich muß sie jedes mal neu setzen, wenn ich das terminal geschlossen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Murdoc

Mitglied
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
20
hi

ich hab erst ganz frisch meinen mac und weiß nicht genau wo das ist. ich hab mal in meinem home verzeichnis geguckt aber ich hab da keine .profile gefunden.
 

MattMacs

Mitglied
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
499
hallo murdoc,

dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mac :)
wie hast du denn in deinem Homeverzeichnis nachgeschaut ?
mit dem Finder ? dann kannst du die Datei nicht sehen, da der . vor
dem Dateinamen bedeutet, dass die Datei "versteckt" ist..

solltest du im Terminal nachgeschaut haben (ls -A) und die Datei ist
nicht vorhanden, dann kannst du sie mit einem Editor deiner Wahl
(vim, pico, ...) anlegen

greetz,
MattMacs