Tolino wird nicht am Mac Air M1 erkannt

ja der tolino geht am mac m1 nicht. hatte mich ja schon fast damit abgefunden, nun hab ich es doch mal wieder probiert. aber leider kein erfolg. egal ob mit usb hub oder mit direktem Kabel USB-C auf micro USB.
Musste aber zufällig meinen kindle aufladen und hab diesen an dieses Direktkabel angeschlossen und siehe da, Verbindung zum mac ist da. Ordner können geöffnet werden, alles ohne Probleme. und nun ist dieses kindl ding noch mindestens 5 jahre älter als der tolino.
das kann mir mal jemand erklären....
 
Also liegt es doch an tolino (kobo)
Besten Dank für diese Info. In mir keimt die Hoffnung auf. Gleich mal sehen ob ein SW Update möglich ist.
 
gut für den tolino shine 3 gibt es aktuell kein neues SW Update. Somit bleibt alles beim alten ;)
Na ich werde beobachten ob es mal eine Aktualisierung kommt.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Tolino Epos2 zum MacBook Pro mit BigSur 11.6.1
Habe lange gesucht, dann hat mir das Installieren von OpenMTP geholfen.

Allerdings erkennt der Mac den Reader nur, wenn ich erst das USB-Kabel in den Mac stecke und danach den MicroUSB in den Reader....
keine Ahnung warum, aber so ist es.

Den Tip mit OpenMTB habe ich von den Tolino-FAQs . Es wird dort zwar von Tolino Vision6 gesprochen, aber ich habs in meiner Verzweiflung einfach mal ausprobiert.
Zu finden unter : tolino_service_FAQ_eReader_Punkt 1.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wossi77
hab ich nun heute mal ausprobiert. leider ohne Erfolg. hat den reader leider nicht erkannt.
 
Hallo, ich habe heute auf einer anderen Seite den besten workaround gelesen und auch getestet. Einfach eine externe Festplatte anschließen und dann den Torino. Wird über meine USB-C/USB-Adapter problemlos erkannt. Er bleibt sogar erkannt sobald ei Festplatte abgemeldet wird. Nur das erneute Anmelden des Tolinos funktioniert nur wieder, wenn die Festplatt zuvor eingesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist Apples "wählerischer" USB Stack - der läuft überhaupt nicht rund. Bei uns ist die Erfahrung dazu eindeutig: Egal an welchem Windows oder Linux Gerät, USB läuft sofort und tadellos - unabhängig vom Alter der USB-Geräte. Am Mac ist es manchmal zum Haare ausraufen.

Apple hat mit der Einführung der iOS/Axx Chips (ab T1/T2 ist dieser Stack in Macs vorhanden) auch eine eigene USB Implementierung forciert. Ähnlich wie die Monitorunterstützung unter M1 (HDMI vor allem ist sehr schlecht) funktioniert es trotz weltweiter Standardisierung nicht gut genug.

Seit der Einführung des M1 ist USB Kompabilität nochmal deutlich zurückgegangen. Ich hatte auch erst die Qualität der Kabel in Verdacht, die schlechte Hard- und Software der anderen Gerätehersteller. Am Ende war es bei uns jedoch immer der zickige Mac (Macbook und Mac Mini M1), der eine Extrawurst haben wollte.

Die meisten Nutzen glauben, das die Anderen Schuld sind, wenn es nicht klappt. Aber hier ist es eindeutig Apples Verantwortung, deshalb: Unbedingt dazu bei Apple entsprechend Feedback geben, sonst ändern sie ihr Verhalten nicht:

https://www.apple.com/de/contact/feedback/

Die letzten Defekte bei iPhone und Co., vor allem in der Software, haben gezeigt, dass sie auf Beschwerden und Kritik achten und reagieren - wenn auch reaktiv, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Übertragen von Dateien zwischen macOS und Android oder anderen MTP-Geräten war schon immer ein Albtraum. Ein Entwickler hat deshalb gedacht dieses Problem zu lösen und und entwickelte OpenMTP und gab es der Community weiter. Ich habe OpenMTP nun auf meinem M1 installiert (in meinem Fall mit homebrew: brew install --cask openmtp). Im linken teil des Fensters werden die Verzeichnisse meines M1 angezeigt und im rechten Teil die des Tolinos. Jetzt braucht mann nur die gewünschte Datei von der linken in die rechte zu schieben und das Buch ist auf dem Tolino kopiert.

GitHub-Repository: https://github.com/ganeshrvel/openmtp
OpenMTP: https://ganeshrvel.github.io/openmtp herunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So heute habe ich über den Torino ein neues Softwareupdate bekommen. gleich mein Extra vor langer langer zeit gekauftes USB-C zu Mini USB rausgekrammt und siehe da es ist eine stabile Verbindung da ;) So nun haben sich die Systeme also endlich gefunden. Und das obwohl ich mir vor kurzem einen Pocket Book gekauft habe, weil die funktionieren schon die ganze Zeit.
Aber schick, nun kann ich alle Ebook Reader der Familie endlich über den Mac bestücken wenn ich das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Habe OpenMTP auf Mojave Installiert, funktioniert einwandfrei.
LG Franz
 
Hi,
Habe OpenMTP auf Mojave Installiert, funktioniert einwandfrei.
LG Franz
Das OpenMTP wurde weiter oben schon mal empfohlen, aber ich hab’s nicht zum laufen gebracht. Aber ist ja mittlerweile egal, weil es endlich funktioniert
 
ja der tolino geht am mac m1 nicht. hatte mich ja schon fast damit abgefunden, nun hab ich es doch mal wieder probiert. aber leider kein erfolg. egal ob mit usb hub oder mit direktem Kabel USB-C auf micro USB.
Musste aber zufällig meinen kindle aufladen und hab diesen an dieses Direktkabel angeschlossen und siehe da, Verbindung zum mac ist da. Ordner können geöffnet werden, alles ohne Probleme. und nun ist dieses kindl ding noch mindestens 5 jahre älter als der tolino.
das kann mir mal jemand erklären....
Bei einer älteren Tolinoversion war es noch möglich, den Toliino via Kabel mit Mac zu verbinden und das Tolino Symbol erschien auf dem Desktop. Mit dem neuen Version Vision 6 ist das offenbar nicht möglich. Der Tolino ist ein Android Gerät, das mit Mac nicht kompatibel ist. Sehr ärgelich. Aber es gibt eine Lösung, die bei mir soeben funktioniert hat:
Das Gratisprogramm Android File Transfer auf den Mac laden und installieren, dann öffnet sich ein Fenster mit allen Files des Tolinos und man kann Bücher drauf laden. Das Programm ist in CHIP beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

habe mir relativ spontan einen E-Book-Reader von Tolino gekauft, einen epos 2. Der hat etwas veraltete Anschlusstechnik, einen eigenen Micro-USB-Stecker auf der Tolino- und einen normalen USB-A-Stecker auf der Computer-Seite. Da habe ich dann einen Adapter zur USB-C-Buchse des Mac dazwischengeschaltet. Der Tolino wird aber nicht im Finder angezeigt. Ein anderes als das Tolino-Kabel kann ich nicht testen, da der Tolino einen eigenen proprietären Anschluss hat. Einen anderen Adapter habe ich auch nicht. Der Adapter funktioniert mit anderen Kabeln und z. B. USB-Sticks einwandfrei. Bevor ich jetzt trotzdem einen anderen Adapter kaufe und ausprobiere, würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand einen Tolino an einen M1-Mac verbunden hat.

Danke!
Auf den Bildern sieht es wie ein ganz normaler Micro-USB-Anschluss aus.

Ich selber habe ein anderen Tolino, der hat auch einen Standard Micro-USB-Anschluss.
 
Seit neuestem besitze ich ein MBP 16" mit dem M1 Pro und musste feststellen, dass mein Tolino Shine 2 HD ebenfalls nicht erkannt wird. Heute allerdings bot mir der Tolino ein Softwareupdate auf Version 16.0.0 an und damit scheint das Problem gelöst! Der Reader taucht wieder brav auf dem Desktop auf und kann auch wieder mit Calibre gefüllt werden. Also einfach mal schauen ob für euren Tolino ebenfalls ein Update bereit liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rakatengo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten