Tolino wird nicht am Mac Air M1 erkannt

Allerwertester

Allerwertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
88
Reaktionspunkte
58
Hallo,

habe mir relativ spontan einen E-Book-Reader von Tolino gekauft, einen epos 2. Der hat etwas veraltete Anschlusstechnik, einen eigenen Micro-USB-Stecker auf der Tolino- und einen normalen USB-A-Stecker auf der Computer-Seite. Da habe ich dann einen Adapter zur USB-C-Buchse des Mac dazwischengeschaltet. Der Tolino wird aber nicht im Finder angezeigt. Ein anderes als das Tolino-Kabel kann ich nicht testen, da der Tolino einen eigenen proprietären Anschluss hat. Einen anderen Adapter habe ich auch nicht. Der Adapter funktioniert mit anderen Kabeln und z. B. USB-Sticks einwandfrei. Bevor ich jetzt trotzdem einen anderen Adapter kaufe und ausprobiere, würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand einen Tolino an einen M1-Mac verbunden hat.

Danke!
 
Probiere mal CALIBRE aus... das ist eine gratis Software zum verwalten von E-books.....
so habe ich das Problem (allerdings nicht mit M1) umgangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Allerwertester
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Probiere mal CALIBRE aus... das ist eine gratis Software zum verwalten von E-books.....
so habe ich das Problem (allerdings nicht mit M1) umgangen...

Calibre habe, beutze und unterstütze ich schon länger. Aber da der Reader nicht vom OS erkannt wird, erkennt Calibre ihn ja auch nicht.
 
Als Workaround habe ich jetzt über die Cloud des Buchladens, über den ich mich für den Tolino angemeldet habe, die Bücher geladen.
 
Ich lade per MacBook Air m1 ebenfalls auf einen Tolino . Allerdings einen shine 2 hd. Funktioniert ohne Probleme. Auch mein Kindle wird sofort erkannt. sicher dass der Stecker 🔌 richtig im Tolino steckt? Das war beim tolino meiner Frau immer sehr wackelig und es kam sowohl beim Laden als auch bei der Übertragung von Daten oft zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ich lade per MacBook Air m1 ebenfalls auf einen Tolino . Allerdings einen shine 2 hd. Funktioniert ohne Probleme. Auch mein Kindle wird sofort erkannt. sicher dass der Stecker 🔌 richtig im Tolino steckt? Das war beim tolino meiner Frau immer sehr wackelig und es kam sowohl beim Laden als auch bei der Übertragung von Daten oft zu Problemen.

Mehrfach alles probiert, auch etwas gedrückt haltend zu warten, ob sich da was tut: nöö. Laden tut das Teil ja am Mac. Was verwendest du denn für einen Adapter? Ich denke zwar nicht, dass es an dem liegen kann - aber man weiß ja nie. Zu blöde, dass der tolino eine eigene Steckverbindung nutzt. So kann ich nicht mal ein anderes Kabel probieren.
 
Zu blöde, dass der tolino eine eigene Steckverbindung nutzt. So kann ich nicht mal ein anderes Kabel probieren.
Meines Wissens hat der Epos 2 eine stinknormale Micro-USB Buchse verbaut. Nur das mitgelieferte Kabel ist ein "reversibles Micro-USB-Kabel", bei dem man nicht auf die Ausrichtung des Steckers achten muss. Aber die Buchse am Torino sollte auch ein normales Micro-USB-Kabel aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RD11 und Allerwertester
Meines Wissens hat der Epos 2 eine stinknormale Micro-USB Buchse verbaut. Nur das mitgelieferte Kabel ist ein "reversibles Micro-USB-Kabel", bei dem man nicht auf die Ausrichtung des Steckers achten muss. Aber die Buchse am Torino sollte auch ein normales Micro-USB-Kabel aufnehmen können.

Oh. Gut zu wissen. Das hatte ich anders verstanden. Da ich kein Micro-USB-Kabel im Haus habe, kann ich das nicht testen. Also muss ich entweder noch Geld in die Hand nehmen, um auszuprobieren, ob es am Kabel oder Gerät liegt, oder es gleich zurückbringen. Letzteres schlägt der tolino-Support vor.
 
wenn es eines dieser "verdrehsicheren" Kabel ist, steckt es mal anders herum ein. Ich weiß, das klingt nicht sehr logisch, aber manchmal hilft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Ken Guru, Allerwertester und 2 andere
wenn es eines dieser "verdrehsicheren" Kabel ist, steckt es mal anders herum ein. Ich weiß, das klingt nicht sehr logisch, aber manchmal hilft es.

Hab's jetzt noch mal probiert: auch das führt nicht zum Erkennen des Readers. Gestern war ich bei Saturn und wollte ein Micro-USB-auf-USB-C-Kabel kaufen: Gibt's da gar nicht. Heute bringe ich's zu thalia und versuche mal, ein anderes Kabel zu testen, wenn sie eins da haben.
 
Kleines Update: Habe verschiedene andere Kabel und Adapter ausprobieren können (Dank an Saturn Kassel) und bei thalia auch mit dem Kabel-Adapter-Set-up verschiedene andere Reader angeschlossen. Das Ergebnis ist überall dasselbe, Laden: ja, Erkennen als Gerät: nein. In der deutschen Apple-eigenen Community gibt es mehrere gleiche "Beschwerden". Es scheint mit bestimmten USB-C-Hubs zu funktionieren. Sowas wollte ich mir aber nicht anschaffen. Da würde mich ja schon mal interessieren, woran das liegen kann, dass ein Gerät nicht direkt erkannt wird, sondern nur über ein USB-C-Hub (und dann auch nur über bestimmte). Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich damit umgehe. Wahrscheinlich werde ich das Gerät zurückgeben und mir einen Reader mit etwas modernerer Anschlusstechnik kaufen.

Allen Lesern und Beitragenden: Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist ja ärgerlich, dass es bisher keine "einfache" Lösung gibt. Denn der Tolino ist an sich ja ein sehr attraktiver Reader, da er relativ unkompliziert die Angebote der Onleihe unterstützt. Vielleicht kann man ja beim Tolino Support/Forum noch etwas erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ist ja ärgerlich, dass es bisher keine "einfache" Lösung gibt. Denn der Tolino ist an sich ja ein sehr attraktiver Reader, da er relativ unkompliziert die Angebote der Onleihe unterstützt. Vielleicht kann man ja beim Tolino Support/Forum noch etwas erreichen...

Habe ja mit dem Tolino-Support Kontakt. Zuerst wussten sie auch nicht weiter. Jetzt soll ich einen PRAM-Reset machen und/oder einen USB-Hub verwenden. Dass ein USB-Hub manschmal hilft, hatte ich dem Supprt mitgeteilt und auch, dass ich mir wegen des Tolinos keinen kaufen werde. Den PRAM kann man bei den neuen Macs auch nicht löschen...

Da ich den tolino eigentlich gut finde - es liest sich wirklich angenehm damit und mit der onleihe ist das auch wirklich gut gelöst. Daher habe ich auch so lange versucht, das irgendwie hinzukriegen und finde es tatsächlich schade. Aber, hilft ja nix, ich werde dann mal Alternativen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Und zum Abschluss: Gerät wurde zurückgenommen.

Falls jemand über diesen Thread stolpert, hier, was ich für mich als Grund verstanden habe:
Das MacBook Air M1 verfügt über zwei Thunderbolt/USB-4-Anschlüsse, die mit USB-C verbunden werden. Der tolino hat einen Micro-USB-Anschluss, also USB 2. Das versteht sich auf direktem Wege in dieser Kombination nicht, es müsste ein Übersetzer dazwischen geschaltet werden, was einige USB-Hubs können, aber nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das gleiche Problem: Mac mini M1 Mac mit Tolino Shine 3.

Lösung war am Ende: alle anderen USB Geräte abstöpseln und verschiedene Micro-USB Kabel auf USB 2.0 ausprobieren. Eines hat dann getan (ein sehr kurzes, nicht mehr als 10cm). Aber damit hat er es dann erkannt. Mir scheint, die Dinger sind "nur" ein bisschen picky...
 
Hatte gerade ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, dass mein MacBook Pro M1Max den Tolino Epos 2 (Software-Version 15.20) nicht erkannt hat. Egal welches Mikro USB auf USB-2-Kabel ich verwendet habe. Wenn man als Hub aber den USB-C- Digital Multiport Adapter benutzt - und den dürften ja einige haben - dann funktioniert es wieder. Das System erkennt den Tolino, und man kann via Calibre prima damit synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich hatte exakt das selbe Problem. Was schlussendlich bei mir funktioniert hat, war der USB Hub, der Teil meines Dell Monitors ist (hat etwas gebraucht, dass ich da drauf gekommen bin, ich benutze die USB Anschlüsse des Monitors nie, deswegen hatte ich schlicht vergessen, dass der Monitor einen eingebauten Hub hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten