Tönung Magazin / Tageszeitung

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe ein Dokument das vor Jahren für den Offsetdruck hergestellt wurde.

Grafik und Text sind im Layout auf HKS 93K (4c) bei 20% Deckkraft platziert, so das es ein helles grau ergibt.

Jetzt muss das gleiche für die Tageszeitung (Rasterweite 48 Linien/cm (122 lpi)) gesetzt werden. Ich habe keine Erfahrungswerte, deshalb meine Frage: Kann die 20% Tönung beibehalten werden? Oder wird die Tönung für Tageszeitungen evtl. umgerechnet?
 
Die Tageszeitung druckt das wahrscheinlich nicht in Sonderfarbe HKS 93 K sondern in einem Rasterwert von Schwarz.
Daher würde ich das gedruckte Muster hernehmen und mit Farbabstufungen von Schwarz (10 % -90 %) in einem Farbwertekatalog (DCS-Book) für Zeitungsdruck vergleichen.
 
Das HKS 93 K ist im Layout bereits als Vierfarb angelegt: 25/0/10/80, die Deckung bzw. Tönung (Tint) liegt bei 20 %.
Ich werde die Zeitung kontaktieren. Danke!
 
mit 15% schwarz bist du gut bedient
der leicht grünliche touch ist bei 20% auf zeitungspapier sowieso kaum zu sehen
 
Zurück
Oben Unten