Todsünden bei einer Neuinstallation. Was soll ich tun?

M

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muß voerst sagen das ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse von Mac OS und keine Kenntnisse von Mac OS X habe. Ich kenne mich sehr gut mit Solaris, Linux und zum Teil auch mit M$ Windows aus.

Wir bekommen nun einige neue G5 geliefert bei denen dann gleich OS X drauf ist oder als Installations CD beiliegt. Da ich bei dieser Neuinstallation der Geräte gleich bestimmte Dinge vorbeugen könnte wäre es gut zu wissen was man unter gar keinen Umständen installieren sollte oder welche Einstellungen unbedingt gemacht werden sollten damit später auch alles wirklich rund läuft.

Bei Unix/Linux und M$ gibt es ja auch so eine Liste von Punkten die man unter keinen Umständen machen sollte und gleich bei der Installation ausschliessen sollte.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar... bis jetzt habe ich schon einiges gelesen, aber unterm Strich bin ich jetzt auch nicht wirklich viel schlauer.

Vielleicht hilft es wenn ich kurz die Eckdaten nenne?

- G5 2x1800 SuperDrive mit 1GB Memory
- Quark X press Passport 6.1
- Leo
- Stuffit
- SilverFast 6.0
- Freehand MX
- Extensis Suitcase X1
- Adobe Creative Suite Premium
- MS Office 2004 (macht M$ sich überall breit????)
- Enfocus Pit Stop
- Notrton Utilities
- Norton Antivirus


Viele Grüße und thx in advance
majobu
 
Die einzige Todsünde die ich hier erkenne ist Norton.

Die Rechner sollten vorinstalliert sein und das kann man eigentlich so lassen. Ansonsten installieren. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Dann deine ganze Software rauf. Aber AUF GAR KEINEN FALL NORTON!!!
 
Jepp, sehe ich auch so - weg mit Peter Norton! Wozu auch?

ad
 
Wenn die G5s nicht mit Windows-Rechnern in Verbindung stehen,
oder die Windows-Rechner auch selbst ein Antiviren-Proggi am laufen haben,
würde ich die Norton Software vom G5 runterschmeißen, verbraucht nur unnötig Ressourcen.
 
unnütze sprachpakete

lass auch unnütze sprachpakete bei der installation weg.
 
beim mac kannst du eigentlich fast nix falsch machen. Es läuft so oder so alles rund :)
 
Die einzige Todsünde, die mir einfällt: während der Installation den Stromstecker zu ziehen... ;)

Ansonsten bei Software, Systemerweiterungen und Shareware etc. bei Versiontracker gucken, ob man die aktuelle Version hat.

Dann sollte auch schon alles rund laufen.
 
Hallo,

ich würde die Vorinstallation kicken, Platte löschen und neu installieren und darauf achten, nur die benötigten Sprachpakete / Druckertreiber zu installieren. Norton wirklich weglassen, bitte.

Grüße,
Flippidu
 
Außer unnütze Sprachpakete und Druckertreiber weglassen kannst du nix falsch machen.
Allerdings gebe ich dir einen Tip für Acrobat und Enfocus Pit Stop.
Da es beim Mac Acrobat kein Plugin Ordner gibt (Acrobat besteht nur aus einer Datei), musst du Plugins wie PitStop wie folgt installieren.
Acrobat Programm im Finder auswählen, mit Apfel+i Info ausrufen und unter Plugins die betreffenden Tools auswählen (z.B. Enfocus)
Thats it.

avalon
 
... auch wenn sich hier die Apple-Geister scheiden,
denk mal über Partitionen nach. Ich war schon einige
Male froh, dass ich es getan habe > Systemcrash.
 
den "kein Norton" Empfehlungen kann ich aus schlechter Erfahrung nur zustimmen.

Außerdem benutze ich persönliche mehrere Partitionen.
Dadurch kann man (neben weiteren Vorteilen) ein System vollständig neu installieren ohne die "Nutzdaten" anfassen zu müssen.
 
@maceis
*unterschreib* seh schon wir sind "gleichgesinnt" ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
@maceis
*unterschreib* seh schon wir sind "gleichgesinnt" ;)
wie Du sagtest - die Geister scheiden sich bei diesem Punkt.
U. U. kann man auch Sicherheit und Performance durch eine geschickte Partitionierung steigern. Aber das ist schon fast wieder eine Wissenschaft für sich.
 
maceis schrieb:
wie Du sagtest - die Geister scheiden sich bei diesem Punkt.
U. U. kann man auch Sicherheit und Performance durch eine geschickte Partitionierung steigern. Aber das ist schon fast wieder eine Wissenschaft für sich.

Beide "Arten" haben Vor- und Nachteile, aber darüber ist ja schon heftigst gestritten worden.
Habe beides auf verschiedenen Systemen laufen, Partitionen aus Sicherheitsgründen (Kundendaten) auf Arbeitsplatzrechnern (G4) und keine Partitionen auf dem PB.
Bei Windoof habe ich nie etwas anders getan als Betriebssystem, Programme und Daten zu trennen. Das war auch bitter nötig.
 
@NoPlan, maceis
*zustimm*
Ne zusätzliche Partition ist immer nützlich...
Aber imho ist es besser sich ne schön große Externe HD neben den Mac zu stellen, und auf der Backups machen... Dann kann man u.U. auch mal seine Arbeit mit nach hause nehmen.
 
weg mit Norton, das ist unter jeder Plattform sch***. Bei uns rufen immer Kunden an, die meinen warum bei uns keine Viren gescannt werden, ihr Norten hätte nen Virus erkannt. Die Software definiert auch nen feuchten **** als Virus, deshalb weg damit. Kostet nur Geld und ist unnötig.
 
wurde eigentlich schon gesagt, dass man auf keine Fall Norton installieren soll? ;)

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Festplatte initialisieren, System neu draufspielen und dabei unnötiges (Sprachpakete und Druckertreiber) weglassen und .... ach ja, nicht Norton installieren! ;)
 
maceis schrieb:
U. U. kann man auch Sicherheit und Performance durch eine geschickte Partitionierung steigern.
Einer dieser Umstände ist, dass es sich nicht um Mac OS X Panther handelt.
Durch Partitionieren wird Performance mit Sicherheit verlangsamt.


@ majobu
Lass die System-Installation einfach so, wie sie ist und installiere Deine Software (außer Norton, versteht sich;)).
Über die zusätzlichen Sprachen werden sich französische oder spanische Benutzer freuen, die dann das System in ihrer Muttersprache benutzen können und die Druckertreiber stören auch nicht, solange man nicht um das letzte GB auf der Platte geizen muss.

P.S. Wenn Du einen G5 fertig hast, kannst Du evtl (z.B. wenn alle gleich ausgestattet sein sollen) die Installationen und Einstellungen mit dem System-Assistenten (wird automatisch beim ersten Start aufgerufen) auf die anderen übernehmen. Dann gehts noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Einer dieser Umstände ist, dass es sich nicht um Mac OS X Panther handelt.
Durch Partitionieren wird Performance mit Sicherheit verlangsamt.
.

Äh, basiert das neue FS nicht auf Reiser?
 
Umgekehrt: Reiser basiert auf der gleichen Technologie, wie HFS und HFS+, nämlich B-Trees.
Aber das ist nicht der Grund, der Grund ist das mit Panther eingeführte Adoptive Hotfiles Clustering. (Für genaueres bitte die Suchfunktion benutzen.)
 
Zurück
Oben Unten