Toast will nicht mehr so recht - oder ist es das Superdrive?

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Salvete!

Ich habe mein PProblem chon einmal vor ein paar Tagen im DVD-Forum gepostet, aber keine Antworten erhalten. Daher hier ein erneuter Versuch:

Von einem Tag auf den anderen weigert sich Toast (7.0.1) Mpeg-Filme (EyeTV) als DVD auf +RW Rohlinge zu brennen. Das klappte davor über lange Zeit völlig problemlos.
DVD-RW Rohlinge lassen sich nur in einfacher Geschwindigkeit brennen (Was bei den +RW gar nicht als Option angeboten wird).
Fehlermeldungen behaupten MEDIUM ERROR verschiedener Art.

Jede Art von Daten lässt sich jedoch wie gewohnt und in maximaler Geschwindigkeit brennen. Nur keine Filme.

Erste Hilfe und Rechtereparatur bringen nichts. Toast 6.1.1 stellt sich auch quer (lief früher ebenfalls problemlos).

Was kann ich tun????
 
plist Datein von Toast schon gelöscht?

MP
 
wenn es ein medium error ist, dann mag der brenner den rohling nicht...
wie oft hast denn die RW schon überschrieben?
schon mal eine andere marke probiert?
 
@Master Pod
plist noch nicht gelöscht, da es mit zwei verschiedenen Toast-Versionen dasselbe Problem gab und auch ein Löschen und eine Neuinstallation von Toast haben nicht geholfen; ich dachte, die Prefs würden dabei erneuert, werde es aber noch einmal versuchen.

@oneOeight
Meine Standard +RWs sind alle schon mehrfach beschrieben worden. Es sind 4 oder fünf Aldi-Rohlinge und ein Sony-Rohling; sie sind aber sicherlich alle unterschiedlich oft beschrieben und gelöscht worden. Habe auch einen erst ein- oder zweimal gelöschten Rohling ausprobiert.
Und wie schon erwähnt: Daten lassen sich problemlos brennen!

Da ein -RW-Rohling allerdings funktionierte (SK) habe ich sofort fünf -RW (EMTEC) gekauft, die sich halt nur langsam beschreiben lassen.
 
Erster Versuch nach Löschen der Toast-Prefs: Absturz beim Multiplexen...

Nachtrag:
Absturz war einmalig, aber das Brennen klappt trotzdem nicht.
Selbes Resultat auch mit einem neuen PLATINUM +RW-Rohling
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen brenner hast du da und welche firmware ist drauf?

p.s. hast du auch mal marken-ware probiert und nicht den billig schrott? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
was für einen brenner hast du da und welche firmware ist drauf?

p.s. hast du auch mal marken-ware probiert und nicht den billig schrott? ;)

Sony-Superdrive (iMac G4) DW-U10A, FW: A43i / MMC-3

Was meinst du mit Markenware und Billigschrott? Die von Aldi, SK, EMTEC, PLATINUM, SONY oder INTENSO (wobei nur letztere schon von Anfang an Probleme machten, der Rst lief immer einwandfrei egal ob der Rohling 1,50 oder 0,70 kostete...)

btw, das brennen eines fertigen VIDEO_TS-Ordners bzw. eines fertigen .img (DVD) läuft wie die Daten auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl noch die original apple firmware drauf.
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=30
speziell dieser link könnte für dich interessant sein
http://www.ebisschop.nl/dru-500a/
aber in wie fern jetzt die ergebnisse vom dru-500a auf das oem dw-u10a übertragen lassen...
du kannst aber das dw-u10a zum dru-500a umflashen...

p.s. die einzigen marken rohlinge die du hattest waren die Sony (vielleicht auch EMTEC, obwohl die auch nicht mehr selbst herstellen)...
der rest sind relabler und haben immer unterschiedliche hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es beim Brennen passiert? Und nicht beim vorbereiten der Filmdaten? Hatte auch mal so eine Filmdatei die er nicht brennen wollte. Toast hat dann eine Fehlermeldung in der Art:"Quell-Medium fehlerhaft" rausgeworfen. Das "Quell-" hatte ich zunächst überlesen und auch erst an einen defekten Rohling gedacht.
 
@108
Das muss ich mir mal nächste Woche Ruhe ansehen. Ist das ändern/upgraden der Firmware denn sicher? Kann es rückgängig gemacht werden?
Und vor allem: Bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos und die neuen Probleme betreffen nur DVDs aus Videomaterial...

@dust123
Zumindest schließt Toast das Multiplexen ab, füllt den RAM-Cache und beginnt mit dem Schreibvorgang, kommt dabei dann aber nur ein Stück voran und bricht dann ab; meldet den Fehler und schreibt dann noch ein Lead-out (nicht immer)
 
Hmm. Ok, bei mir hat er die Meldung immer beim Multiplexen gebracht. Seltsames Problem, vor allem weil ja Daten-DVD's anscheinend funktionieren.
 
@108
Wenn ich das richtig verstehe, stehen auf der Seite für mein Superdrive zwei FW-Versionen bereit (1.1c und 1.1e); doch kann ich die Angaben nicht mit meiner FW vergleichen, da sowohl Toast als auch der System Profiler keine vergliehcbare FW-Version angeben.

Außerdem bringt mir der Download eine .exe-Datei, mit der ich wenig anzufangen weiß.

Vielleicht kannst du zu dem Thema FW-Update (ist das was anderes als ein FW-Flash??) und dabei auch zu der Frage nach Risiken und der dWiederherstellung es ursprünglichen Zustands nocht zwei, drei Sätze loswerden.


Danke!
 
Zurück
Oben Unten