Toast: ILLEGAL REQUEST

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe mir heute meine ersten DVD+R Medien (Platimum) gekauft und direkt versucht meine Daten zu sichern.

1. er scheint die +R nicht sauber zu erkennen: er meint es sei eine 16 speed CD eingelegt. Brennen tut er trotzdem die 4,4 GB.

2.kurz vor schluss kommt diese schöne meldung: (siehe anhang)



mit ner +RW macht er nicht solche zicken. er bietet mir an sie mit 2x speed zu schreiben.

kann mir jemand sagen was das soll. mag er die rohlinge nicht ???
 

Anhänge

  • toast fehlermeldung.png
    toast fehlermeldung.png
    12,7 KB · Aufrufe: 173
+-?

Hi, was für einen Brenner bzw Mac hast Du denn?
Ist der Brenner von Apple verbaut?
Eigentlich unterstützten die von Apple verbauten Brenner keine + DVD Medien, sondern nur -DVD. Es soll aber mit dem im i Mac verbautem Sony Laufwerk trotzdem manchmal klappen +DVD zu beschreiben. Wird aber von Apple nicht angpriesen sondern auschließlich DVD-R und DVD-RW.
Gruß
Icetheman
 
ich habe ein ibook 800 und der brenner ist von NEC ND-1100A via Firewire angeschlossen.

habe mir gerade einen anderen dvd rohling organisiert und der funzt leider auch nicht.
 
Meinst Du mit "anderem Rohling" eine DVD-R?
Mit was für einem Brennprogramm brennst Du denn?
Und kam die gleiche Fehlermeldung wieder?
 
ich brenne auf dem mac mit toast 5.1


aussedem habe ich den brenner jetzt in meine dose gebaut und siehe da es funzt. habe die gelichen dateien sogar über das netzwerk mit nero gepresst!

also scheint es ein fehler von toast oder mac osx 10.2.6 zu sein
 
jau danke - ich denke das wird mir weiter helfen...
 
good news

habe toast jetzt auf 5.2.1 upgedatet. toast erkennt nun dass ich eine 2X speed DVD eingelegt habe und der fehler kommt auch nicht mehr.

ich war schon kurz davon mir eine firwire karte für meine dose zu kaufen....

vielen dank für die schnelle hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten