Toast erkennt Brenner nicht

R

railmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gunn ahmd!

Hab das Forum schon abgesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Deshalb hoff ich hier auf Hilfe.
G 4 mit OS 9.2.2 ohne internen CD-Brenner.
Für die DOSe war ein DVD-Brenner fällig. Deshalb habe ich nach einem externen gesucht, mit dem auch der Mac CDs brennen kann. Es wurde ein LG GSA5120D.
Der Mac erkennt den Brenner sowohl über USB als auch Firewire, kann auch CD-ROMs lesen. Wenn ich Toast starte (Titanium 5.1.2), erkennt das keinen CD-Brenner. Muss ich zum CD-Brennen auf DVD-Brenner auch DVD-fähige Software haben (z. B. Toast 6)? Oder ist ein weiterer Treiber o.ä. nötig? Die beiliegende CD hat zwar jede Menge DOSen-Material, aber nix fürn Mac.
:confused:
Weiß da jemand was?
Schon mal Danke fürs lesen.
 
Toast updaten. 5.2.3 ist glaub ich die "aktuellste" Version von Toast 5.
 
hi railmac,

wirf mal einen Blick auf des Herstellers Kompatibilitätsseite:

*klick*

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Das wird sicher an den Systemerweiterungen von Toast liegen versuch mal den usb und den firewire support von Toast im Kontrollfeld Erweiterungen an/aus auszuschalten.
Such auch mal Toast Video CD Support die macht unter Os9.2...auch manchmal Probleme.
Oder versuch mal Toast neu zu installieren das hatte bei mir geholfen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Antworten, werde sie am Mo oder Di mal ausprobieren und dann berichten.

Bis dahin

Benny
 
Hallo,

ja das war`s. Habe alle Toast-Erweiterungen in "Erweiterungen Aus" verschoben, neu gestartet; dann die Toast-Erweiterungen wieder in "Erweiterungen Ein" zurückgelegt und wieder neu gestartet. Und siehe da: Toast erkennt auch den LG-Brenner und brennt wunderschöne Scheiben!
Ob das mit den Neustarts nötig war, weiß ich nicht. Und vielleicht hätte auch eine bestimmte, einelne Erweiterung gereicht.
Egal, ich kann brennen, deshalb: Ganz lieben Dank für die Hilfe.

Benny
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem.
iMac G3 OS 10.2.8,Freecom Portable USB-Brenner.
Toast 5.2.3 erkennt den Brenner nicht, wobei ich schon
alles was ich hier im Forum bislang gefunden habe,
ausprobiert habe.
Toast 4.1V erkennt zwar den Brenner,aber leider
keine Audio-Dateien aus iTunes oder direkt von
einer CD :( .
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Vorab schon besten Dank.
Gruß Th.
 
Ihr müssten den entsprechenden Authoring Support von Mac OS 9 abschalten.

Kontrollfelder/ERweiterungen ein/aus

Dann Firewire, bzw. USB Authoring Support wegklicken. Ist der Treiber aktiviert reisst sich Mac OS 9 den Brenner unter den nagel, ohne ihn für toast freizugeben.

Gruß,

bebo
 
Danke für den Tipp,aber das war´s leider nicht :( .
Ich wäre ja auch schon froh, wenn Toast 4.1 die Audio-Dateien
erkennen würde, denn da wird wenigstens der Brenner erkannt.
Gruß Th.
 
Da der Brenner relativ neu ist, muß auch eine neue toastversion verwendet werden.
Ansonsten die Schreibtischdatei neu anlegen wenn der Brenner dann noch immer nicht erkannt wird.
 
Hi,
hat alles bisher nicht geholfen :( .
Vielleicht hat ja noch einer ´ne Idee
bzgl. der nicht lesbaren Audio-Dateien
unter Toast 4.1.
Und warum erkennt 4.1 den Brenner und
Toast 5.2.3 nicht :confused: ?
Besten Dank schon mal.
Gruß Th.
 
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Die Lösung habe ich dann an anderer
Stelle hier im Forum gefunden :) .
Für alle, die bzgl. Freecom-Brenner bei
der Suche hier landen; dieser Treiber
wird ab 10.2 benötigt:
Gruß Th.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Prob mit dem Freecom Brenner (FX50).
Er wird zwar von meinen Mac erkannt (Mac OS-X ver.3.5) aber wenn ich einen DVD-R ins LW schiebe bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Rohling nicht verwendet werden kann da das LW nicht unterstützt wird. Ich benutzte Toast lite in der ver.5.2.2
CD's lassen sich einwandfrei brennen.
Danke schon im voraus
 
@ Thomas
Okay Danke
aber wieso funzt es auch unter der Mac eigenen Software NIcht???
 
Da will ich dir nichts falsches sagen, ich meine aber
schon des öfteren hier im Forum über Probleme der
Mac-Software mit Fremdbrennern gelesen zu haben.
Geb doch mal in der Suche "externer DVD Brenner"
ein, da gibt´s jede Menge Threads mit den verschiedensten
Problemen.
Gruß Th.
 
Doll
Mieser Support von seiten Apples und Freecoms scheint mir wie kann man einem DVD-Brenner eine Software beipacken die das brennen von DVD's nicht unterstützt???
Naja danke für die schnelle hilfe
thx Torian
 
Zurück
Oben Unten