Toast brennt nur noch CDs und keine DVDs

Diskutiere das Thema Toast brennt nur noch CDs und keine DVDs im Forum Mac OS X & macOS

  1. tomtomtom

    tomtomtom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.09.2003
    Ich habe seit Neustem Probleme mit dem Brennen von DVDs.
    Es kommt im Brennvorgang die Meldung:
    Sense Key = ILLEGAL REQUEST
    Sense Code = 0x21, 0x02
    BUFFER UNDERRUN

    danach dann die Meldung:
    Sense Code 0x30 0x05
    CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE
    FORMAT

    Ich verwende OS X 10.3.9 und Toast 5.2.1
    Es sind schon seit Jahren die gleichen Rohlinge
    CDs werden ohne Probleme gebrannt.

    Wer weiß Rat?
     
  2. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Wie immer erst einmal die Standardantworten: versuche einmal andere Rohlinge. Ist es ein interner Brenner? Brenngeschwindigkeit herabsetzen und vielleicht auch einmal einen anderen Brenner verwenden.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. submax

    submax Mitglied

    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Was sagt der System-Profiler zu deinem Brenner?
     
  4. tomtomtom

    tomtomtom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.09.2003
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    An den Rohlingen kann es nicht liegen. Wenn ich die Rohlinge zuhause auf dem alten G4 PowerPC verwende geht alles gut und auch auf dem betroffenen Rechner haben sie bisher sehr gut funktioniert.
    Habe noch rund 100 Stück davon.
    Der Brenner ist das im Powerbook ein gebaute Laufwerk und die Geschwindigkeit lässt sich bei DVD in dieser Toastversion nicht verändern.
    Ausweichen auf einen externen Brenner ist nicht so einfach. Ich habe Keinen und kenne auch niemand mit externen DVD Brenner.
    Was könnte denn der System-Profiler zu meinem Brenner sagen und wo schaue ich da nach?
    Wie gesagt CDs brennen funktioniert weiterhin und vorher ging alles wunderbar ohne das ich großartig verändert habe.

    Grüße, Tom
     
  5. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Brennt er DVDs nur nicht oder liest er auch keine mehr (bitte beim Testen originale und gebrannte DVDs benutzen)? Im zweiten Fall ist entweder von Verschmutzung oder einem Defekt auszugehen.
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. tomtomtom

    tomtomtom Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.09.2003
    Ich habe jetzt mal getestet.
    DVDs lesen geht ohne Probleme.
    Leider konnte ich das nur mit gebrannten DVDs probieren, da ich keine anderen DVDs habe.

    Hat noch einer einen Tip, was ich tun kann?
     
  7. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    5.901
    Zustimmungen:
    571
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Brenner austauschen, hatte erst vor Kurzem dasselbe Problem.
     
  8. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Ich bleibe dabei: Erst einmal eine andere Rohling-Marke versuchen.
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...