Toast Auswahlrahmen eckig

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Freaks,

ich habe neulich mal an den Menüs rumgebastelt.
Wenn ich nun eine neue DVD mit Menü in Toast baue, werden seit je her die gelben Auswahlrahmen um die Vorschaubilder eckig dargestellt.

Sieht so, wie in dem angehängten Bild aus.

Ich habe Toast bereits gelöscht und neu installiert. -> keine Änderung.

Woran liegt das?

Das ist übrigens Toast 7.02 auf einen 12Zoll Powerbook mit 10.4.6
 

Anhänge

  • Auswahlrahmen.jpg
    Auswahlrahmen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 126
Ab ins richtige Forum :)

Frank
 
dackel schrieb:
Hey Freaks,

ich habe neulich mal an den Menüs rumgebastelt.

Was meinst du denn mit "rumgebastelt".

Jeder Button wird durch mehrere Layer in Photoshop dargestellt.
Besonders wichtig sind die Layer
- frame: Das ist das sichtabre Layout des Buttons
- image: Der schwarze Bereich dieses Buttons definiert, an welchen STellen Toast das Vorschaubild zeichnen darf.
- frame selected: Dieser Layer wird angezeigt, wenn der Button ausgewählt ist.

Wenn du den Layer "frame selected" nicht definiert, oder falsch definiert hast, wird der Auswahlrahmen auch nicht mehr richtig erscheinen.
Wichtig ist auch, dass die Layer korrekt benannt sind und in der richtigen Reihenfolge liegen. (Einfach mal in ein funktionierendes Thema sehen).
 
quack schrieb:
Was meinst du denn mit "rumgebastelt".
Ich wollte die "Links" etwas hin- & her verschieben.

An Anleitungen findet man ja hier eine ganze Menge. Dank Dir für die Details, welche Eintrag für was da ist und was man damit anstellt.

Das Ding ist, dass ich Toast komplett gelöscht habe und wieder komplett neu installiert habe.
Also auch neue Themenvorlagen direkt von der Original-CD und selbst das jungfäuliche Original-Menü sieht so aus, wie auf dem Screenshot.

Es hat also nur bedingt was mit dem "rumbasteln" zu tun, weil Toast neu aufgesetzt ist.
 
dackel schrieb:
Es hat also nur bedingt was mit dem "rumbasteln" zu tun, weil Toast neu aufgesetzt ist.

Das ist dann in der Tat seltsam. Aber Achtung: Es gibt eine Möglichkeit Themen ausserhalb der Toast-Anwendung zu speichern. Leider habe ich keien Ahnung, in welchem Ordner man das machen muss. Vielleicht hast du dort eine Kopie dieses Themas liegen?
Schau dir doch mal das Thema in PS direkt an? Ist dort der Auswahlrahmen richtig?

EDIT: Der Pfad für die Speicherung weiterer Themen lautet
Library/Application Support/Roxio/Toast DVD Menu Styles/
 
den Ordner gibbs bei mich nich

Ich hau es nochmal runter.
Vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen zu löschen.

An den Themen liegts auch nicht. Ich habe mal an dem "Corporate"-Theme rumgebaut. Am "Beach" beispielsweise nicht und da ist der Auswahlrahmen auch so komisch.

Merkwürdig.
 
dackel schrieb:
den Ordner gibbs bei mich nich
Das ist ok, wenn noch nie jemand (du oder ein Erweiterungsprogramm) versucht hat weitere Themen ausserhalb von Toast.app zu speichern.
 
Da bin ich beruhigt.

So ... hab jetzt nochmal Toast gelöscht.
Rechner neu gestartet.
Papierkorb gelöscht.
Rechte repariert.
neu gestartet.
Toast neu installiert.


/EDIT:
... und nix hat sich geändert.
nix.
Gar nix.
Also ich meine ... keine Änderung.
 
hab fix mal Toast 6 drauf getan.
Da ist das gleiche Problem.

Ich glaub' das ist was größeres und hat nicht mal was mit Toast zu tun.
 
dackel schrieb:
hab fix mal Toast 6 drauf getan.
Da ist das gleiche Problem.

Ich glaub' das ist was größeres und hat nicht mal was mit Toast zu tun.
Sehr seltsam.
Hast du auch die Einstellungen von Toast gelöscht (einfach mal nach roxio suchen)?
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und Test Toast dort.
 
Ich habe beei den vorherigen veruschen alles, was mit "Toast" und "Roxio" zu tun hat, gelöscht und auch aus dem Papierkorb gelöscht.

Gerade habe ich einen neuen Benutzer angelegt.

Naja, was soll ich sagen ... immer noch das gleiche Problem.
 
dackel schrieb:
Ich habe beei den vorherigen veruschen alles, was mit "Toast" und "Roxio" zu tun hat, gelöscht und auch aus dem Papierkorb gelöscht.

Gerade habe ich einen neuen Benutzer angelegt.

Naja, was soll ich sagen ... immer noch das gleiche Problem.

Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei Toast sondern beim DVD-Player. Tritt der Fehler auch in VLC, "echten" DVD-Player oder anderen Geräten auf?
 
vielleicht liegts nicht an Toast ... aber am Rechner irgendwo.

Der Fehler zeigt sich beim Apple eigenen DVD-Player, VLC und an meinem chicen (Pioneer-)DVD-Recorder.
 
a) Im Ordner Library/Application Support/Roxio/Toast DVD Menu Styles/ liegen nach einer geglückten Installation die Toast-Themes - ansonsten ist was mit deiner Installation faul

b) Die meisten DVD-Player zeigen das Auswahlrechteck in einer bestimmten Farbe (entweder gelb, orange oder blau) an. Und als 1-bit Grafik (die Form ist aber egal)

c) Was sagt denn der Toast-Support dazu?
 
LaForce schrieb:
a) Im Ordner Library/Application Support/Roxio/Toast DVD Menu Styles/ liegen nach einer geglückten Installation die Toast-Themes - ansonsten ist was mit deiner Installation faul
Falsch, die mitgelieferten Themen von Toast liegen innerhalb der Toast-Anwendung (Toast.app), nur wenn man weitere Themen installiert (man kann z.B. bei Roxio welche kaufen), dann werden diese in dem angegebenen Pfad installiert. (So steht es auch bei Roxio!)
(Ich beziehe mich dabei allerdings auf die Installation von Toast 7.0.1 und einem anschließenden Update auf 7.0.2, vielleicht ist bei der direkten Installation von 7.0.2 etwas geändert worden.)
 
LaForce schrieb:
a) Im Ordner Library/Application Support/Roxio/Toast DVD Menu Styles/ liegen nach einer geglückten Installation die Toast-Themes - ansonsten ist was mit deiner Installation faul
Dazu hat ja quack schonw as gesagt. Und ich schrieb auch schon, dass dieser Ordner bei mir nicht existiert.
LaForce schrieb:
b) Die meisten DVD-Player zeigen das Auswahlrechteck in einer bestimmten Farbe (entweder gelb, orange oder blau) an. Und als 1-bit Grafik (die Form ist aber egal)
Selbstverstndlich wird das Recheckt farbig dargestellt. Es geht aber weniger um die Farbe als vielmehr um die Form.
Das Rechteck kann von mir aus Blau mit grünen Streifen und hellroten ovalen Kreisen sein - sofern das vernüftig dargestellt wird.
LaForce schrieb:
c) Was sagt denn der Toast-Support dazu?
Bis jetzt noch nichts. Die haben noch nicht geanwtortet.

Übrigens ... ich habe eben festgestellt, dass Kollegen vor genau dem gleichen Problem stehen.
Vielleicht könnt ihr das bei euch mal testen.

- Toast (7.0.2) starten
- Video klicken
- ein Video einfügen
- als Format "DVD-Video" auswählen
- irgendein Themas (z.B. Corporate) wählen
- "Disc automatisch abspielen" ABwählen (Haken nicht gesetzt)
- mit Tasten "Apple + D" als Image speichern
- dopppelklich auf die gespeicherte Datei
- DVD-Player müsste automatisch aufgehen
:: wenn DVD-Player nicht gestartet wird, in Toast "mounten" klicken
:: DVD-Player starten, Apple+O, und gemountetes Laufwerk auswählen und hier den Video_TS-Ordner
- Auswahlrahmen ansehen, beurteilen und Ergebnis Posten
 
Bei mir (Toast 6) hat sich das Menü auch verändert. Vor allem der "blättern"-Pfeil unten sieht jetzt ausgewählt schrecklich aus. Keine Ahnung warum, hab nix verändern :confused:
 
dann ist das offensichtlich bei mir kein Einzelfall

Hat das mal jemand mit Toast 7 probiert?
 
kann das sein, dass das vielleicht an 10.4.6 liegt?
 
dackel schrieb:
kann das sein, dass das vielleicht an 10.4.6 liegt?
Toast 7.0.2, OS 10.4.5(!), Thema Beach (wieso habe ich eigentlich nicht das Thema Corporate??), alles funktioniert.
10.4.6 habe ich auf meinem Hauptrechner noch nicht installiert, weile es mir zu viele Fehler enthält, z.B: das Problem mit der Silbentrennung in Word.

Aber ich kann es nachher mal auf einem iBook testen....
 
Zurück
Oben Unten