Toast ändert Dateinamen beim Brennen

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade für mein Archiv eine Daten-DVD mit Toast 10.0 gebrannt. Anschließend überprüft und mit dem Original verglichen. Dabei stellte ich fest, dass Toast einige Dateinamen geändert hat. Offensichtlich gibt es ein Problem mit bestimmten Sonderzeichen im Dateinamen, in meinem Fall "/". Ich dachte eigentlich am Mac wäre das kein Problem. Mit älteren Toast-Versionen auf Mac-CDs kam das jedenfalls nicht vor.

Kennt Ihr vielleicht eine versteckte Einstellung, die solche Änderungen ausschließt?

Gruß und danke,
Enibas
 
/ wird in OS X und anderen unix systemen für pfade verwendet, daher ist es vollkommen legitim dieses zu ändern...
 
Ja, schon klar. Ich lege solche Namen auch nicht an. Das sind alte Kundendateien, die ich gern unverändert archivieren möchte. Kann man das nicht irgendwie umgehen?

Gruß, Enibas
 
vorher packen?
bloss bin ich mir gerade nicht sicher, welcher packer die / in den namen dann nicht auch als pfadangabe interpretiert...
 
Verarbeiten kann das Mac OS X die Dateien mit diesem Namen (".../...") aber schon. InDesign kann die entsprechenden Bilder laden und macht auch sonst keine Probleme. Lediglich Toast zickt herum. Gibt es noch andere Vorschläge außer Packen?

Gruß, Enibas
 
Wie verhält sich eigentlich das Mac OS X eigene Brennen? Ist es weniger genau, was die Dateinamen angeht? Welche Nachteile gegenüber Toast hätte diese Art der Archivierung. Bleiben dabei irgendwelche unsichtbaren Dateieigenschaften auf der Strecke?

Gruß, Enibas
 
Zurück
Oben Unten