Toast 9 - Seltsame Sachen

M

MacAnfaenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
667
Reaktionspunkte
62
Vermutlich war es ein Fehler, aber man lässt sich ja immer wieder verführen...

Jedenfalls habe ich, seit ich von Toast 8 auf Version 9 umgestiegen bin, mindestens zwei Probleme entdeckt, die extrem auf die Nerven gehen:

1. Bei manchen Filmen (aus EyeTV), die ich auf DVD bringen will, erscheint nicht mehr das Fenster "Multiplexing von..." wie bei Toast 8, sondern ein neues: "Kodieren von..." Und dieses Kodieren dauert unfassbar lange. Gerae habe ich ds Kodieren eines Films von 90 Minuten abgebrochen, weil der Stand des Fortschrittsbalkens nach 35 Minuten bei 10% war, was, wenn ich nicht sehr irre, bedeutet, dass der gesamte Prozess rund 6 Stunden gedauert hätte. Wenn ich denselben Film mit Toast 8 verarbeite, ist das Programm schon nach wenigen Minuten beim Beschreiben der DVD. Das scheint mir eine enorme Verbesserung zu sein, die das Geld für das Upgrade wirklich wert ist.

2. Außerdem stürzt das Programm beim Beschreiben einer DVD extrem oft ab (das letzte Update ist installiert, ich habe sogar den Eindruck, dass das Problem erst seitdem gehäuft auftritt).

3. Und schließlich noch ein kleineres Problem: Die Vorlagen für die DVD Menüs in Toast 9 sind allesamt extrem hässlich. Die aus Toast 8, die wenigstens zum Teil brauchbar waren, sind verschwunden.

Alles in allem komme ich mir etwas veralbert vor (dass der Support auf meine Anfragen nicht antwortet, überrascht mich allerdings nicht).

Oder mache ich was falsch? Hat jemand einen Tip (oder auch mehrere)?

Besten Dank im Voraus.
 
Mein Tipp...bleib bei Toast 8 (mittlerweile ja auch auf Toast 8.0.X upgedatet, sprich Leo-konform)... ;)

Ich weiß, warum ich die Finger davon gelassen habe. Die Ankündigung von Version 9 hat mich mit den ach so tollen Must-Have-Funktionen schon nicht vom Hocker gehauen... :)
 
zu 1)
das ist normal, sobald toast in den eyetv mpeg irgendeinen fehler beim multiplexen findet, dann kodiert der den kompletten film neu.
und da in fast jeder dvb-t aufnahme fehler sind...
ich nerv schon welche von den programmierern, damit man das abschalten kann...
solange benutz ich auch noch toast 8 für eyetv, falls da nicht dieser blöde -39 fehler kommt.

zu 3)
irgendwo war hier ein thread, wo jemand versucht hat die 8er vorlagen in 9 zu packen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Aha. Na, immerhin liegt es nicht an meiner Blödheit (wenn man davon absieht, dass ich so blöd war, auf Toast 9 umzusteigen, was keineswegs nötig war). Wenigstens das ist beruhigend, wenn ich mich auch immer wieder frage, warum solches Vorgehen der Softwareindustrie (das sich dem Straßenraub nähert) nicht unterbunden wird, sprich: warum man nach wie vor die Katze im Sack kaufen muss und kein Rückgaberecht hat. Aber naja. So ist das eben.

Gleich noch eine weitere Frage, die mich schon bei Version 8 gequält hat: Wenn ich einen Film aus EyeTV nach Toast exportiere, ist der mal Stereo, mal nicht, wobei die meisten in EyeTV als Stereo angezeigt werden. Dagegen kann man nichts machen, eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Die Frage ist: Wieso eigentlich nicht? Wieso nimmt mir das Programm eine Entscheidung ab, die ich genauso gut selbst treffen kann, und wieso werde ich nicht darüber informiert, weshalb das so gemacht wird? Hat das irgend einen tieferen Sinn, der mir entgangen ist?
 
guck mal nach wie viele tonspuren der hat, in toast musst du dann die richtige auswählen...
bei arte aufnahmen hat man in 8 gerne mal den französischen ton ausgewählt ;)
 
guck mal nach wie viele tonspuren der hat, in toast musst du dann die richtige auswählen...
bei arte aufnahmen hat man in 8 gerne mal den französischen ton ausgewählt ;)

Kann ich bei der 8er-Version auch DVDs mit mehreren Tonspuren brennen? Oder geht das da auch nicht? :confused:
 
Kann ich bei der 8er-Version auch DVDs mit mehreren Tonspuren brennen? Oder geht das da auch nicht? :confused:

es geht hier um eyetv aufnahmen...
hast du immer noch probiert, was ich zu video_ts und der richtigen option gesagt habe?
 
Das mit den Tonspuren ist noch so eine andere Sache. Aber das hat nichts mit dem hier gemeinten Problem zu tun. Das tritt immer auf, egal, welche Tomspuren ich in EyeTV auswähöe.

Und gegen den französischen Ton bei arte (oder die Erklärungen für Blinde, wenn die dabei sind) kann ich manchmal etwas machen, indem ich die Tonspur abwähle, in den allermeisten Fällen hilft das aber nichts. Wie es scheint ist die Zusammenarbeit zwischen EyeTV und Toast nicht gerade ideal, was aber natürlich keinen interessiert...

Aber wie gesagt: Wenn ein Film nach dem Brennen auf DVD versaut ist, werfe ich ihn eben weg. Daran bin ich inzwischen gewöhnt, auch daran, dass ein zweiter Versuch mit veränderten Einstellungen keine Verbesserung bringt. Aber wieso kann ich bei manchen Filmen beeinflussen, wie der Ton ist, bei anderen aber nicht, und wieso erhalte ich keine Rückmeldung zu diesem Punkt? Ist Toast wirklich derartig dilettantishc programmiert? Das würde meine Erwartungen dann doch übertreffen... ;)
 
äh, du achtest einfach nur nicht drauf welche spur du da hast...
in der beschreibung des film in toast steht es doch rechts ganz unten, wenn du dann auf optionen gehst kannst du doch auch die spur wählen...
 
1. Bei manchen Filmen (aus EyeTV), die ich auf DVD bringen will, erscheint nicht mehr das Fenster "Multiplexing von..." wie bei Toast 8, sondern ein neues: "Kodieren von..." Und dieses Kodieren dauert unfassbar lange. Gerae habe ich ds Kodieren eines Films von 90 Minuten abgebrochen, weil der Stand des Fortschrittsbalkens nach 35 Minuten bei 10% war, was, wenn ich nicht sehr irre, bedeutet, dass der gesamte Prozess rund 6 Stunden gedauert hätte. Wenn ich denselben Film mit Toast 8 verarbeite, ist das Programm schon nach wenigen Minuten beim Beschreiben der DVD.

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich toast 9 nicht mehr benutze, Mit Toast 8 habe ich - wie du auch schreibst - nie solche Probleme gehabt.
 
Diesen "Fehler" kannst du einfach umgehen. Wenn du in Toast die Enkodierung auf "eigene" einstellst, kannst du die Neukodierung abschalten.

Toast kann leider nicht zwei Tonspuren brennen. Dazu braucht man ffmpegx, was jedoch bei meinen EyeTV-Aufnahmen Probleme macht, oder Windows.
 
Im Moment komme ich an meinen heimischen Mac nicht heran. Aber morgen werde ich das noch einmal nachprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Möglichkeit, die zu brennende Tomspur unter Toast einzustellen, gesucht und keine gefunden habe. Aber vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen (wie man früher in Berlin sagte, als es noch Berliner gab...) Vielen Dank erst mal für die Ermutigung, ich werde dann berichten.
 
hier noch mal eine kleine visuelle hilfe ;)

attachment.php


attachment.php
 
Ja, danke für die Hilfe. Dann ist der Fall nämlich klar: Diese Auswahlmöglichkeit für den Ton gibt es bei einigen Filmen, bei anderen aber nicht. Das ist ja eben das Seltsame. Wie gesagt: Ich schaue mir das morgen noch mal an. Allerdings sind meine Hoffnungen nun deutlich gesunken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Toast eine Nase zu drehen und ein anderes Programm zu verwenden, das nicht so überteuert ist und die Aufgabe vielleicht sogar besser erledigt? (Ich muss leider sagen, dass dies unter Windows überhaupt kein Problem wäre, vorausgesetzt, man kauft kein Programm von Roxio...)
 
wenn die auswahl nicht da ist, dann hat die aufnahme nicht mehrere tonspuren...
 
Das ist ja der Witz: In EyeTV wird der Film (genauer: sein Ton) als Stereo angezeigt, in Toast nur als Mono*. Und daran ist nichts zu ändern, es wird mir auch nicht mitgeteilt, warum das eigentlich so ist. Na, wie gesagt, ich schaue morgen nach, dann melde ich mich wieder.

* Bei Filmen ist mir das egal, ich bin kein Freund von Filmmusik. Aber bei Opern ist der Qualitätsverlust, der mir da verordnet wird, durchaus ärgerlich.
 
ist es eventuell 2 kanal ton? sprich dual mono mit unterschiedlichen sprachen?
 
Bei Opern höchst unwahrschienlich... Nein. Ist es nicht. In EyeTV steht ganz schlicht "Stereo" und in Toast ebenso schlicht "Mono"... Aber wie gesagt: Ich schaue mir das erst noch mal an. Es kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe. (Obwohl auch in diesem Falle ein Hinweis, dass ich mir gerade einen Qualitätsverlust einhandle, nicht so übel wäre. Aber man darf nun mal nicht zu viel verlangen.)
 
Welchen EyeTV-Adapter hast du? Nimmst du analog oder DVB-T auf?
 
DVB-T. Wie das Ding heißt, weiß ich momentan nicht. Irgendwas mit "Dual", wenn ich nicht irre, weil beide Antennen gleichzeitig verschiedene Sendungen aufnehmen können. Wie auch immer: Wenn ich die Sendung aus EyeTV heraus abspiele, ist der Ton eindeutig Stereo, nach dem Export in Toast ist er eindeutig Mono. Das kann ja nicht mit der Aufzeichnung zusammenhängen.
 
Zurück
Oben Unten