Toast 8 Update ?

Mein Schwager hat mit EyeDingens 250 und Toast 8 Probleme, DVD stottern ab und an bei der Wiedergabe. Mit Toast 7 tritt der Fehler nicht auf.
 
Mein Schwager hat mit EyeDingens 250 und Toast 8 Probleme, DVD stottern ab und an bei der Wiedergabe. Mit Toast 7 tritt der Fehler nicht auf.
Wird das Video von Toast neukomprimiert oder ohne Neukompression von EyeTV übernommen?
 
Datenrate beim komprimieren zu hoch? Die EInstellung in Toast8 und Toast7 muss nicht zwingend identisch sein.
 
Bei der Quelle handelt es sich um ein ca. 2,4GB großes MPG von EyeTV, das mittels Toast als "DVD" auf... natürlich eine DVD gebrannt wird. Komprimieren müsste Toast von daher eigentlich nichts? Witzigerweise stockt die DVD auf seinem Sony DVD-Player, auf meinem Sony nicht. Beide Geräte können alle erdenklichen Rohlingtypen lesen.
 
Dafür bräuchte man dann aber Windows! ;)

Und in EyeTV geht das doch extrem easy und schnell:

Erst die zu entfernenden Stellen markieren und "komprimieren":

Leider schneidet EyeTV nicht bildgenau. Viel schlimmer noch, man kann zwar den Marker bildgenau setzen, geschnitten wird aber hinterher auf B- oder I-Frames. Wo er dann genau schneidet war man nicht. Das ist ziemlich ätzend.
Und wenn dann zwischen Werbung und Film noch ein Wechsel von 16:9 auf 4:3 ist, kommt das Dingen auch durcheinander. Das soll aber laut Support behoben werden.

Ansonsten habe ich keine Probleme, meine EyeTV Aufnahmen mit Toast 8 zu brennen.
Nur dass man RW-rohlinge vor dem Brennen erst löschen muss ist nervig. Zumal Toast die ja auch immer gleich auswirft nach dem manuellen löschen.
Warum fragt er nicht einfach, wenn man auf Brennen klickt, ob die RW neu beschrieben werden kann und dann gehts los?
 
Leider schneidet EyeTV nicht bildgenau. Viel schlimmer noch, man kann zwar den Marker bildgenau setzen, geschnitten wird aber hinterher auf B- oder I-Frames. Wo er dann genau schneidet war man nicht. Das ist ziemlich ätzend.
So tragisch ist das bei TV-Aufzeichnungen imho nicht. Mein DVD-Recorder kann auch nicht bildgenau schneiden und zeigt ebenfalls zuerst die "falsche Stelle" an und das bei einem sauteuren Markengerät. Es liegt einfach daran, dass man MPEG einfach nicht gut schneiden kann, es wäre dann schon eine Neukompression an der Schnittstelle nötig.
 
Mein DVD-Rekorder kann in zwei Modi schneiden VM oder VR. Ersteres schneidet nicht so genau ( um Werbung rauszuschneiden reicht es völlig ), ist aber kompatibler beim abspielen auf anderen Geräten. VR läßt bildgenaues schneiden und weitere möglichkeiten zu, ist dafür nicht ganz so kompatibel.
Beim Abspielen von selbst gebrannten Silberscheiben hängt es von vielen Faktoren ab, ob ein anderes diese abspielt oder nicht, ob auf dem Computer oder mit DVD-Rek., die Brennsoftware, die Elektronik oder Treiber der Brenner, Plus oder Minus-Format, die Wahl der Rohlinge. Es gibt halt Greäte die kommen mit vielen Selbstgebrannten klar andere weit weniger. 100% kompatibilität gibt es ohnehin nicht.
 
So tragisch ist das bei TV-Aufzeichnungen imho nicht. Mein DVD-Recorder kann auch nicht bildgenau schneiden und zeigt ebenfalls zuerst die "falsche Stelle" an und das bei einem sauteuren Markengerät. Es liegt einfach daran, dass man MPEG einfach nicht gut schneiden kann, es wäre dann schon eine Neukompression an der Schnittstelle nötig.

Und genau diese Neukompression an der Schnittstelle beherscht Cuttermaran unter Windows, wenn man einen MPEG2 Encoder angibt. Dann müssen halt 10-20 Frames neu kodiert werden. Das fällt in der Praxis nicht auf und man hat einen absolut sauberen Schnitt. Gerade wenn man Serien archiviert ist das schon besser.
 
Und genau diese Neukompression an der Schnittstelle beherscht Cuttermaran unter Windows, wenn man einen MPEG2 Encoder angibt. Dann müssen halt 10-20 Frames neu kodiert werden. Das fällt in der Praxis nicht auf und man hat einen absolut sauberen Schnitt. Gerade wenn man Serien archiviert ist das schon besser.
Man muss ja nicht mit EyeTV am Mac schneiden! ;) Mein Lieblings-Tool ist immer noch MPEG-Streamclip. --> http://www.squared5.com/
 
Kann das direkt die EyeTV Stream Files laden? Oder muss man erst vorher demuxen?
 
MPEGStreamClip kann direkt die eyeTV-Streams laden und verarbeiten. Allerdings braucht man für MPEG2 das kostenpflichtige MPEG2-PlugIn von Apple.
Aber kann MPEGStreamClip Frame-genau schneiden???
Ich antworte mal selbst: Nein
"cut/copy/paste of MPEG files and transport streams, at keyframe (GOP) level"
Also auch hier kein Framegenaues schneiden möglich. (mich stört das nicht)
 
Kann mir jemand helfen mit dem Toast?

Kann man im Toast DVD-RW brenen und nich abschliessne, sodass ich Daten löschen, bearbeiten, verändern,... kann?
Wie mach ich das? Welche Version von Toast brauche ich? ich Habe zur Zeit 7.2.
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Kann man im Toast DVD-RW brenen und nich abschliessne, sodass ich Daten löschen, bearbeiten, verändern,... kann?
Wie mach ich das? Welche Version von Toast brauche ich? ich Habe zur Zeit 7.2.
Vielen Dank für eine Antwort.
In der Toast 8 Hilfe steht dazu:
Sie können keine Multi-Session-DVDs oder -Blu-Ray-Discs
erstellen.
 
MPEGStreamClip kann direkt die eyeTV-Streams laden und verarbeiten. Allerdings braucht man für MPEG2 das kostenpflichtige MPEG2-PlugIn von Apple.
Aber kann MPEGStreamClip Frame-genau schneiden???
Ich antworte mal selbst: Nein
"cut/copy/paste of MPEG files and transport streams, at keyframe (GOP) level"
Also auch hier kein Framegenaues schneiden möglich. (mich stört das nicht)

Hmm, aber dann brauche ich auch kein Streamclip.
Die Integration von EyeTV zu Toast finde ich halt schon top. Wenn man nun noch framegenau schneiden könnte, wäre es perfekt!
 
Zurück
Oben Unten