tmp var etc?

M

massa7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
ich habe - seit ich eine neue festplatte in mein macbook machen habe lassen, diese drei ordner auf meiner festplatte: "tmp, var, etc"
alle drei haben 0kb, wenn ich sie aber in den papierkorb tue kann ich nicht mehr starten.
was sind dennn das für dinger und wo gehören sie hin (auf der obersten ebene waren sie früher nie und ....das sieht so unordentlich aus:)

danke und gruß
c
 
das sind wichtige unix verzeichnisse, die kannst du nicht mal eben löschen ;)
normalerweise sind die nicht sichtbar, sind wohl durch das platte clonen sichtbar geworden...

das sind symbolische links auf jeweils /private/tmp /private/etc /private/var
und die gehören auf die oberste platten ebene...
 
aha, und kann ich die irgendwie unsichtbar machen oder in einen anderen ordner geben?
 
unsichtbar machen kannst du das (mit irgendeiner file utility ala filebuddy o.ä., die die unsichtbar flag setzen kann).

verschieben geht nicht, die dateien müssen ganz oben auf der platte sein, sonst funktioniert der unix kram nicht...
 
unsichtbar machen geht, indem man einfach per umbenennen nen punkt davor setzt. Oo

allerdings sind diese ordner auf meiner platte nicht hidden, sondern ganz normal sichtbar.
 
und wieso sind die auf einmal sichtbar? nur wegen dem klonen?
was würdet ihr machen? einfach so lassen oder irgendwie unsichtbar machen?
danke
lg
c
 
warum stören die dich überhaupt?
guckst du so oft auf oberste platten ebene?
ich guck da so gut wie nie drauf...

mach halt das fenster so, dass du die nicht siehst...
 
es ist eh lächerlich, aber ich habe eben das gefühl, dass es nicht so gehört und jedesmal den unwiderstehlichen drang, alles zu löschen, was da nicht hingehört:)
soll ja nicht wie ein windows schrottplatz aussehen- man ist schliesslich seit über 15 jahren stolzer apple user...
 
Hey das ist kein Win-Schrottplatz, sondern die strukturierte Ordnung eines UNIX-Systems! Sei froh , daß Du das hast! :)
 
aha, und kann ich die irgendwie unsichtbar machen oder in einen anderen ordner geben?

mit Filebuddy auf invisible setzen. Nur muss man dabei aufpassen dass man die symbolischen links invisible setzt und nicht das Ziel.


also wenn man im terminal
Code:
ls -al /
eingibt

und manches so aussieht:

Code:
lrwxr-xr-x     1 root   admin       11 May 10  2005 tmp -> private/tmp
lrwxr-xr-x     1 root   admin       11 May 10  2005 var -> private/var


bei Filebuddy funktioniert das folgendermassen:

Filebuddy starten:

File->Get Info auswählen

und am sich öffnenden Fenster "Use alias instead of original" anhaken
und dann z.B /etc öffnen.

Dann sollte rechts nur bei "Alias" ein Haken sein. zum unsichtbar machen muss man noch "Invisible" anhaken

Schlussendlich noch save drücken

Bei Ordnern im / also z.B /usr /dev /bin

muss man das häkchen "Use alias instead of original" nicht setzen


Alternativ: Bei den DeveloperTools ist ein Programm namens "SetFile" dabei

im Terminal kann man damit z.B

Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -P -a V /etc

eingeben. das versteckt den Link(oder Alias) etc -> private/etc

mit

Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -a V /usr

macht man ein Verzeichnis unsichtbar

-P bedeutet es wird das Alias selbst verändert, ohne -P wird das Ziel eines Alias verändert

-a bedeutet nur Attribut d.h nach dem a stehen die eigentlichen Anweisungen

V .. steht für inVisible Grosses V macht es unsichtbar kleines v macht es wieder sichtbar

um das erste Beispiel wieder sichtbar zu machen gibt man

Code:
sudo /Developer/Tools/SetFile -P -a v /etc

ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umpf...und was heisst das?

"Das erste 'cd' Kommando muss man evtl. an den Namen des eigenen Installationsmediums anpassen"

welchen namen muss ich bei "cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/" mit dem namen des Installationsmediums vertauschen?
 
Wenn Du damit nicht klarkommst, gib einfach nur cd und eine Leerzeichen ein.
Dann ziehst Du das Symbol der CD aus dem Finder auf das Terminalfenster und drückst Enter.
 
cd in terminal ziehen,
enter
und dann: "cd System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/Resources/
sudo ./SetHidden / hidden_MacOS9
killall Finder"?


sorry, dass ich so viel und blöd frag, aber das terminal & co mir leider alles völlig fremd
 
wow, hat funktioniert!! genial!!
DANKE
 
Zurück
Oben Unten