TM-Verschlüsselung dauert schon über 12 stunden :-O

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Dummerweise hab ich gestern nacht (ich war schon leicht im Dämmermodus) mein TimeMachine-Laufwerk (2TB HDD) verschlüsselt. Jetzt wird schon seit 12h das „Laufwerk für die Verschlüsselung vorbereitet„) ohne jeglichen erkennbaren Fortschritt. Ist das normal? Wie lange dauert das bzw. Wie lange soll ich noch warten? Ich hätte das ja achon auf die harte tour abgebrochen, aber ich habe angst, dass dann mein backup hinüber ist :-O
 
Das kann bei 2 TB durchaus sehr lange dauern, jenachdem wie die Platte performt auch mehrere Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Dauert Tage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hmmm, na dann werd ich mal noch abwarten. Ich schau dann nochmal nach, wenn die Erderwärmung bei 50 Grad liegt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Aber abbrechen sollte man das wohl nicht, oder? Im grunde war der zeitpunkt blöd gewählt. Ich hätte ERST den Rechner wieder herstellen sollen und DANN die verschlüsselung nachholen sollen als umgekehrt. Jetzt kann ich so lange nur Sade hören 😭
 
Kann auch sein, dass es sich beim Vorbereiten aufgehängt hat, normalerweise bekommst du glaub ich einen Fortschritt angezeigt. Wirf die Platte mal aus, steck sie ab und wieder an und schau obs dann weitergeht. Solange du die Platte vorher normal auswirfst, kannst du das jederzeit unterbrechen. Abbrechen geht auch, die Verschlüsselung lässt sich wieder rückgängig machen.

Eigentlich sollte nur der genutzte Platz verschlüsselt werden, sofern die 2TB-Platte eher leer ist müsste es schnell gehen, bei voller 2TB-Platte vor allem extern angeschlossen kann es schon Tage dauern.
 
Die platte ist zu 80% voll mit macOS und Musik. Ist quasi das backup meines musikservers 😎
der fortschrittsbalken ging nach ca. 10 minuten gestern abend auf ca. 60% aber seitdem steht er exakt an der gleichn stelle 🙄
das mit dem auswerfen werd ich mal versuchen aber mir ist da verdammt mulmig bei. denn wenn DIE platte crasht sind gut 10 jahre arbeit anner iTunes-Medithek weg 😱😱😱
 
Ist das nicht nur die Backupplatte? Jede Platte kann jederzeit kaputt werden, du solltest die Daten so oder so gesichert haben. Jedenfalls pausiert die Verschlüsselung beim Auswerfen natürlich, das wäre etwas bedingungsfeindlich, wenn man bei der normalen Mac-Verwendung so leicht Daten zerstören könnte.
 
Naja auf sowas würde ich mich nie verlassen wollen. Dafür hab ich auch bei apple schon genug erlebt. Stichwort itunes match 🙄

jedenfalls wirft er die baxkup-platte nicht aus. Komischweise zeigt die aktivitätsanzeige NULL aktivität! Sollte so eine verschlüsselung nicht eine recht hohe cpu last verursachen? 🤔
 
Nein, da werden die Blöcke verschlüsselt, das braucht nicht viel CPU.
Das dauert halt über USB ist ja wegen hin und zurück nur halbe Bandbreite.
2TB so kopieren dauert schon ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten