TM USB HDD; Wechsel auf APFS sinnvoll?

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
An meinem iMac hängt eine externe USB Platte mit Dateisystem Mac OS Extended, die ausschließlich für TM Backups genutzt wird. Ich hatte mir die Frage gestellt, ob ein Wechsel auf APFS sinnvoll ist oder eventuelle sogar Nachteile hat. Die Daten sind derzeit verschlüsselt und sollen es auch zukünftig sein. Ist APFS diesbezüglich sicherer als Mac OS?
 
Unterstützt denn TM mit Big Sur nun APFS?
 
Ist die TM Platte eine HDD?
Die APFS Performance auf HDDs wird immer gerne kritisiert.
 
Ja, die TM Platte ist eine HDD.
 
Welches macOS nutzt Du denn? Alleine davon ist es abhängig, ob TM macOS extended oder APFS nutzt. Du solltest das keinesfalls selbst ändern, sonst könnte es Probleme mit defekten Backups geben.
 
Welches macOS nutzt Du denn? Alleine davon ist es abhängig, ob TM macOS extended oder APFS nutzt. Du solltest das keinesfalls selbst ändern, sonst könnte es Probleme mit defekten Backups geben.
Ich nutze jetzt Big Sur. Die TM Platte hängt jedoch seit 2 Jahren am iMac und hat deshalb noch kein APFS. Ist es sinnvoll, die Daten der HDD auszulagern, die HDD auf APFS zu formatieren und die Daten zurückzuspielen?
 
Das Backup muss auch diese neue Rolle als Backup in Big Sur APFS bekommen.
Weiß gar nicht, ob man das beim konvertieren setzen kann und Backup dann die HFS Hardlinks auch konvertiert.
Wahrscheinlich musst du komplett neu anlegen.
 
Wahrscheinlich musst du komplett neu anlegen.
Ja, dachte ich mir auch schon. Dann hätte ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die alten Daten. Daher die Frage, ob ich irgendwie durch die Umstellung auf APFS profitiere? Ich kenne ehrlich gesagt die Vorteile von APFS im Vergleich zum alten Dateisystem nicht. Daher die Frage.
 
Es hat halt Verschlüsselung nativ mit drin, bei HFS+ wird das ja über den Umweg über die CoreStorage Volume erreicht.
In deinem Fall hast wohl mehr Nachteile wegen des Aufwandes und den Verlust der alten Backups.
 
Ja, dachte ich mir auch schon. Dann hätte ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die alten Daten. Daher die Frage, ob ich irgendwie durch die Umstellung auf APFS profitiere? Ich kenne ehrlich gesagt die Vorteile von APFS im Vergleich zum alten Dateisystem nicht. Daher die Frage.
Nein, nicht ändern. Alte Backups sind dann nicht mehr nutzbar. Ich würde es so lassen, also HFS+ Journaled. Läuft bei mir auch mit Big Sur seit zwei Jahren ohne Unterbrechungen und Fehlern. Nach der Anbindung der Time Capsule via Ethernet sind die TM Sessions auch flüssig schnell ohne APFS.
APFS ist nur sinnvoll bei Neueinrichtung auf SSD/HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, danke Euch allen für Eure Mühen. Ich lasse es, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten