TM geziel starten auf bestimmtes Volumen ?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe hier einen Server stehen, der schön ein Netzwerk laufwerk sichert.
jetzt sind auf diesem Netzwerk laufwerk wichtige Daten drauf und ich wollte die an einem zweiten standort sichern. Das mache ich akutell so was ich einmal in der Woche eine Festplatte mitbringe und die an den rechner klemme und das so lange das Backup per hand auslöse bis er das Backup auf diese platte macht.

jetzt ist meine frage der fragen,
gbits ein Terminal befehl womit ich sagen kann sicher auf dem Volumen meiner wahl ?

Weil dann würde ich z.b. einfach ein Script mir basteln, das um 1Uhr nachts z.b. über einen VPN Tunnel eine verbindung auf ein Externes Volumen aufbaut. Dann fehlt nur noch noch der befehl umzu sagen, starte das BAckup auf das Volumen.

kennt ihr eine lösung ?
 
Ich glaube, TM kann nur auf ein Volume sichern, das beim Start der TM-Auslösung bereits als Mount vorhanden ist.

TM kann aber wechselweise sichern.
 
ja ich kann ja mehrere Volumen eintragen, wenn dies ist geht er einfach die liste durch, sollte ein Volumen nicht erreichbar sein, geht er auf das nachste aus der liste.
Das geht ohne probleme jetzt schon.
ich will nur irgend wie es hinbekommen, das ich gezieht sagen kann, nutze genau jetzt genau dieses Volumen

müsste ja irgend wie gehen
 
bin auf das hier gestoßen, versuche das gerade zu verstehen:

Code:
tmutil startbackup [-b | --block] [-r | --rotation] [-d | --destination dest_id]


Code:
tmutil startbackup
Startet ja das backup

ist jetzt nur die frage wo für block rotation und destination dest_id steht

denke mal mit rotation habe ich irgend was am hut ;)
 
aaahhh gerade gefunden auf http://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/Manpages/man8/tmutil.8.html

Code:
     startbackup [-b | --block] [-r | --rotation] [-d | --destination dest_id]
             Perform a standard backup. This is equivalent to choosing "Back Up Now" from the Time Machine
             menu extra.

             Options:
                 --block          Wait (block) until the backup is finished before exiting.
                 --rotation       Allow automatic destination rotation during the backup.
                 --destination    Perform the backup to the destination corresponding to the specified ID.

jetzt nur die frage wie bekommen ich die ID raus ^^
 
aaahhh man sollte mal bis zum ende lesen :bunny:
Code:
tmutil destinationinfo [-X]
und man bekommt die ID ;)

so ab gehts in applescript

Juhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten