TM Backup zu groß für neue SSD: einzelne Daten retten ?

D

dertyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe in meinem iMac nun eine SSD eingebaut die natürlich zu klein für ein TM BackUp ist ( 1TB externe ). Wie gehe ich nun vor, um dennoch an einzelne Daten ran zu kommen oder um das BackUp so zu verkleinern, dass es passt.

Die alte iMac HDD ( 512Gb ) liegt hier auch noch rum.

1. mit der alten HDD als externe booten und alle wichtigen Dateien in Windowsmanie auf einen USB Stick packen, dann auf die neue SSD kopieren, TM BackUp löschen und neu erstellen ?
2. TM BackUp verkleinern ( nur wie, denn bei der Ordnerstruktur seh ich nicht durch )

Grüße
 
Was möchtest du denn erreichen .... das komplette alte System übernehmen oder nur einzelne Daten?
Der Migrationsassistent wäre auch noch ein Weg.
 
Einer von uns beiden hat ein Verständnisproblem ;)

Die interne SSD ist zu klein für ein TM Backup? Wie sicherst Du und ist diese SSD eine zweite “Platte" im iMac oder hat der nur diese eine? Eine Sicherung im gleichen Rechner macht aus mehreren Gründen keinen Sinn: Bei einem Schaden des Rechners hat man unter Umständen gar keine Sicherung, TM und OS auf einer einzigen SSD macht erst recht keinen Sinn, die wäre auch, beinahe egal wie groß, schnellstens gefüllt.

Sinn einer Sicherung sollte sein, die Daten unabhängig vom Rechner zu haben, eine TM hat eher den Sinn, dass man ein Zeit-Archiv für den Rechner aufbaut von dem man im Notfall auch zurück holen kann. Man muss auch nicht den ganzen Rechner sichern, Priorität haben die persönlichen Daten die man nicht mal eben aus dem Appleaccount wieder laden kann (wie OS, Programme, Musik etc.)

Aber vielleicht war die Frage auch ganz anders gemeint?
 
Gekauft wurde der iMac mit einer 500GB internen HDD, und als Sicherung eine externe 1TB HDD für die TM Backups. Nun kam die 500GB raus und eine 256GB SSD rein. Bei der Wiederherstellung meckert TM "zu wenig Platz". Allerdings sind wichtige Daten nur 100GB. ( es war nur ein Hinweis, die "ehemals" interne könnte ebenfalls extern angeschlossen werden um noch irgendwas zu verändern an den TM Backups )

ABER

Der Migrationsassistent war genau das, was ich gesucht hab. Bei der Wiederherstellung ( Wahl+R ) muss man ja das ganze BackUp nehmen, hier konnte ich Programme ausklammern und alles hat gepasst. Danke
 
Zurück
Oben Unten