TM Backup zeigt "falsches" Datum an

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich nutze TM ausgiebig um die Daten von meinem MBP auf eine externe Festplatte zu sichern. Bisher lief auch alles problemlos und ich habe heute erneut ein Backup manuell angestoßen.

Problem: in der Menüleiste wird mir als Backup-Datum nach wie vor der 15. Juli angezeigt, obwohl auf der externen Festplatte ein Backup-Ordner mit dem heutigen Datum erstellt wurde. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich nicht weiß ob mit dem Vorgang alles geklappt hat.

Kann mir das jemand erklären? Diesen Fall hatte ich bislang noch nie.

Danke vorab!
 
kann man im Finder nachschauen
TM > Backups.backupdb > Rechnername > Ordner mit Datum
 
kann man im Finder nachschauen
TM > Backups.backupdb > Rechnername > Ordner mit Datum
Das war ja das Kuriose: Das Datum des Ordners war aktuell, jedoch nicht die Angabe in der Menüleiste.

Dein MBP hat verschlafen;) - mach mal nen Neustart.
Nach dem Neustart hat er direkt mit einem neuen Backup losgerödelt und jetzt passt es. Seltsam.

Mal eine generelle Frage, damit ich es endlich mal kapiere:
TM legt pro "Backup-Vorgang" einen neuen Ordner auf der externen Festplatte an, was irgendwann die Kapazität der 3TB Platte sprengen wird. Sofern ich Backups mit einem älteren Datum nicht mehr benötige, darf ich diese einfach löschen? Oder sind "aktuellere" Backups jeweils nur "Delta-Backups", die zwingend auf das Vorhandensein älterer Backup-Ordner angewiesen sind?
 
darf ich diese einfach löschen?

Ja, die kann man löschen, aber auf keinen Fall mit dem Finder sondern nur aus der Time Machine App heraus!

Oder sind "aktuellere" Backups jeweils nur "Delta-Backups", die zwingend auf das Vorhandensein älterer Backup-Ordner angewiesen sind?

Ja. Im wesentlichen ist alles untereinander verküpft. Sprich, jeder Backup-Stand sieht zwar für sich genommen vollständig aus, aber Dateien bei denen es keine Änderung gab, werden dafür nicht dupliziert, sondern eben verknüpft.

was irgendwann die Kapazität der 3TB Platte sprengen wird

Eigentlich nicht, da normalerweise TM anfängt "von hinten her" aufzuräumen, wenn der Platz nicht mehr für frische Backups reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ja. Im wesentlichen ist alles untereinander verküpft. Sprich, jeder Backup-Stand sieht zwar für sich genommen vollständig aus, aber Dateien bei denen es keine Änderung gab, werden dafür nicht dupliziert, sondern eben verknüpft.

Okay, was mich dann aber an dieser Stelle wundert: das heutige Backup war knapp 12GB groß. Seit dem letzten Backup vor 2 Wochen habe ich im Grunde genommen nur an LaTeX Dateien gearbeitet und mit Safari online recherchiert. Sicherlich liefen auch meine VMs in dieser Zeit, um einige Simulationen zu machen, aber das kann niemals 12 GB an "Delta-Daten" fabriziert haben. Müllt sich mein MBP zu?? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja alles mögliche noch dazu kommen. Software-Updates, iPhone/iPad Backups über iTunes, Daten, die über eine Cloud-Mediathek reinkommen, Daten die von den VMs kommen und vielleicht nicht inkrementell gesichert werden können.

Ich bin manchmal auch überrascht, wie viel da zu sichern ist, aber am Ende des Tages isses mir eigentlich auch egal. TM läuft eh so unauffällig im Hintergrund, dass ich es die meiste Zeit gar nicht mitbekomme. Soll er/sie/es halt machen. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme Daten wiederherzustellen.
 
Also macht es von daher Sinn eine Festplatte nur für TM Backups zu haben, nehme ich mal an? Diese überlässt man sozusagen TM und bevor sie an Backups überläuft werden ältere Backups automatisch von TM überschrieben?

Im Grunde genommen müsste man aber auch von der TM Festplatte wieder ein Backup machen, um ganz sicher zu sein, oder? Aktuell ist es bei mir so: Also TM Backup Festplatte fungiert eine WD Elements mit 3TB. Ich würde dann alle anderen Daten, die ich manuell darauf ausgelagert habe davon löschen und nur noch die TM Backups darauf lassen. DIESE Festplatte würde ich dann aber wieder über eine z.B. 4TB große Festplatte sichern und darauf zusätzlich noch Dateien ablegen, deren Verlust eine nicht ganz so große Rolle spielen würde.

Macht das Sinn?
 
Okay, was mich dann aber an dieser Stelle wundert: das heutige Backup war knapp 12GB groß. Seit dem letzten Backup vor 2 Wochen habe ich im Grunde genommen nur an......
Der Fehler liegt genau hier. ™ ist ein System zur kontinuierlichen Datensicherung. Die Voreinstellung des Systems ist 1 Stunde. Mit einer kleinen Software (oder dem Terminal) kann man dieses Intervall verlängern. Unter 24 Stunden würde ich dabei nicht gehen.

Die Backupdauer ist dann auch extrem kurz, weil nur wenig inkrementell dazugesichert werden muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widlarizer
12 GB, wenn du mit VMs gearbeitet hast, sind nicht ungewöhnlich.
Falls sich da in den letzten TM-Versionen, evtl. durch Benutzung von APFS, nicht radikal etwas geändert haben sollte, sind VM für das macOS-System ganz einfach große Dateien, die dementsprechend bei jeder kleinesten Änderung innerhalb der VM komplett gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widlarizer und rpoussin
TM legt pro "Backup-Vorgang" einen neuen Ordner auf der externen Festplatte an, was irgendwann die Kapazität der 3TB Platte sprengen wird. Sofern ich Backups mit einem älteren Datum nicht mehr benötige, darf ich diese einfach löschen?

Hi
manuell löschen brauchst du eigentlich überhaupt nichts.

Wenn der Platz auf der Backup-Platte zu eng wird, fragt TM automatisch nach, ob das älteste Backup gelöscht werden soll.

Manche Leute wollen dies allerdings nicht und fangen dann mit einer komplett neuen Platte und einem vollkommen neuen Backup an

Gruß yew
 
Hallo zusammen,

okay, dann werde ich ein entsprechendes Backup stündlich machen lassen.
@all: danke für eure Ratschläge!

Hi
manuell löschen brauchst du eigentlich überhaupt nichts.

Wenn der Platz auf der Backup-Platte zu eng wird, fragt TM automatisch nach, ob das älteste Backup gelöscht werden soll.

Gruß yew

Manuell von der TM zugewiesenen Festplatte zu löschen würde ich mich mittlerweile nicht mehr trauen, da ich zu viel Bammel davor hätte irgendein älteres Backup ins digitale Nirvana zu schicken, das EIGENTLICH noch von TM gebraucht wird.

Was ich mich darüber hinaus frage: die besagte Festplatte wird auf meinem Desktop manchmal als "typisches", gelbes Festplattensymbol angezeigt und manchmal als "grüne" TM Platte. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Würde gerne dauerhaft das grüne Festplattensymbol auf dem Desktop haben.
 
Hi,
keine Panik, das ist ein kleiner Bug von Apple, den gibts schon sehr lange, mindestens 5 Jahre.

Gruß Franz
 
Na dieser Bug scheint es sich ja im OS richtig gemütlich gemacht zu haben. ;)
 
Im Grunde genommen müsste man aber auch von der TM Festplatte wieder ein Backup machen, um ganz sicher zu sein, oder? Aktuell ist es bei mir so: Also TM Backup Festplatte fungiert eine WD Elements mit 3TB. Ich würde dann alle anderen Daten, die ich manuell darauf ausgelagert habe davon löschen und nur noch die TM Backups darauf lassen. DIESE Festplatte würde ich dann aber wieder über eine z.B. 4TB große Festplatte sichern und darauf zusätzlich noch Dateien ablegen, deren Verlust eine nicht ganz so große Rolle spielen würde.

Ein Backup des Backups würde ich nicht unbedingt empfehlen. Meiner Meinung nach ist die Variante ein zweites unabhängiges Backup mit einer anderen Methode auf einer anderen Festplatte die sicherere.

Also z.B. einmal alles per TM auf eine Festplatte laufen lassen und dann z.B. per manuelles Kopieren auf eine andere Platte die Daten noch mal sichern. Wahlweise mit anderer Software zur Automatisierung. Carbon Copy Cloner wird oft in dem Zusammenhang genannt, habe ich selbst aber nie genutzt.

Grundsätzlich ist es von organisatorischer Seite sinnvoll Backups und Produktivdaten nicht auf der gleichen Platte zu haben. Es ist meistens etwas krampfig die Produktivdaten dann doch irgendwie zu sichern und zum anderen, will man ja nicht unnötig die Chance erhöhen, dass man sich das Backup kaputt macht. Sei es aus Unachtsamkeit während der Nutzung der Produktivdaten oder durch irgendwelche Software-Fehler oder andere Probleme, die man sich z.B. einhandeln kann, wenn man die Platte an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen nutzt. (je mehr man mit einer Platte macht, desto höher ist die Chance, dass *irgendwas* schief geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Schiffversenker
Kann ich bestätigen, meine VM ist 88GB groß und es reicht das ich sie nur starte ohne irgendwas zu machen damit TM direkt die ganzen 88GB wieder indizieren will..
 
die besagte Festplatte wird auf meinem Desktop manchmal als "typisches", gelbes Festplattensymbol angezeigt und manchmal als "grüne" TM Platte.

Korrekt ist es so:
- Gelbes Festplattensymbol beim Mounten der Platte und solange wie noch „kein“ TM-Backup erfolgte.
- Grünes Festplattensymbol wenn das erste TM-Backup des Tages erstellt wird bzw. durchgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten