TM Backup unterbricht immer wieder.

Badnerjung

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hatte einen Crash beim Update im Appstore mit dem letzten High Sierra Update, und habe dann nach dem verzweifelten löschen, ein zwei Monate altes Backup mit Sierra draufgespielt. Nachher wieder auf den aktuellsten Stand upgedatet, (was diesmal funktionierte) von High Sierra und alle weiteren Apps. Als Sicherungs Grösse wurden mir um die 400 GByte angezeigt. Als ich damals in Sierra das Backup machte, lief das nachts vollständig durch und legte das an, auf der selben externen USB 3 Platte und lief durch. Jetzt unter High Sierra, lauft der eine Weile und dann wird der Monii dunkel und ein Bildschirmschoner läuft. Da setzt dann die Sicherung aus. Ich habe bei den Monitoreinstellungen jetzt Nie als Wet gesetzt, Da die EInstellunhgen auch mit Power Nap aktiv, und der Bildschirmschoner wurd in einen anderen geändert, und auf Nie gesetzt. Jetzt war ich wieder aus dem Haus, und der Bildschirmschoner lief schon wieder, und das TM Backup war immer noch nicht fertig. Der BS ist aber definitiv deaktiviert. Siehe Bild. Was könnte sein, das ich mit Time Machine so Probleme habe? Ich würde gerne die Sicherheit haben, das zukünftig bei grösseren Backups die durchlaufen und ich nicht alle 30 Minuten einen dunklen Bildschirm habe und TM ist wieder in Warteposition bis es weiter durchläuft. Danke schonmal für Infos.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 173
Wie wäre es mit einem Clean Install?
 
Gott sei Dank,hat sich das jetzt beendet. Ne, da wäre ich ewig dran, bis ich alle benutzten Apps wieder installiert hätte. Ich merke schon, das der Rechner um einiges schneller läuft. Ich hoffe, das Apple nicht nochmal so ein Update einspielt, wo mir dann Probleme bereitet, wie dieses mal. Vorher hatte ich nie ein Recovery benötigt. Das TM Backup, werde ich jetzt spätestens alle 2 Wochen auffrischen, das es keine so riesen Dateigrössen zum schreiben wird. Und wichtige erstellte Dateien, sichere ich mir sowieso 2 fach extern auf anderen Platten und Cloud. Da kommt aber bald noch eine NAS Lösung anstatt Cloud.
 
Boah echt Hammer, das ist echt schlecht. Wäre jetzt was, dann würde ich echt einen Infarkt bekommen, wenn das nicht ginge, die gerade zuletzt erstellten Dateien nach zu sichern. Habe die mal auf nen Stick geschoben. Nachdem ich heute 3 Dokumente in Word erstellt hatte, und in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt, und dazu im FF ein paar nicht mehr gültige Web Links gelöscht habe, wollte ich heute ein Backup machen.Das Backup dürfte nicht mehr als ein 1 MB Änderung sein, eher kleiner, durch löschen. Also die TM Platte angestöpselt, und manuell TM gestartet. Der bereitete angeblich ein Backup vor, das ich nach 2-3 mal nach 10 Minuten jeweils abbrach. Also von meinem Eindruck, hat die TM einen am Spacken. Den sowas für ein paar Kilobyte Word Dokumente als Änderungen am System zu berechnen, kann doch nie und nimmer sein? Ich werde jetzt mal eine externe Softwas von Acronis True image für dem Mac ausprobieren, die im laufenden System sichert, und auch als Notfall System sichern und ersetzen kann. Ich kenne Time Machine seit Leopard Zeitem bis zum OSX 10.12 (war doch glaube ich Sierra) wo es bei solchen kleinen Änderungen relativ flott ging. Das unter High Sierra, finde ich aber schon bedenklich. Auf sowas kann ich mich nicht verlassen. Da haben sie wohl jetzt mittlerweile auch irgendwie verschlimmbessert. Hauptsache Siri on Board. Da ich normal kein App Tester bin der Dateien löscht, oder einfach Systemdateien mit irgendwelchen Tools optimiert, kann das nur an TM als App liegen. Sollte ich mit der anderen Software bessere Erfolge erzielen, kann ich ich TM irgendwie per Konsole deaktivieren, so das die im Notfallmodus gar nicht mehr auftaucht? Weiss das jemand, dann nur zu mit einem Tipp!

PS. Klar könnte ich jetzt auch nochmal den Clean System Vorschlag vorher in Betracht ziehen. Aber die Zeit nochmal zu investieren, jetzt nochmal ein frisches Komplettsystem aufzusetzen, und dann zu hoffen das TM wieder richtig funktioniert, will ich nicht opfern. Ich wage es zu bezweifeln, das es an dem liegen sollte. Sollte das mit Acronis True Image nicht gehen, werde ich es beim nächsten längeren frei in Betracht ziehen müssen. Das andere Zeugs, kopiere ich mir auf eine Platte, da das viel schneller kopiert, wie unter TM sich sichert.

einen restlichen schönen Sonntag, und Dank für die Antworten.
 
Das Backup dürfte nicht mehr als ein 1 MB Änderung sein, eher kleiner, durch löschen. Also die TM Platte angestöpselt, und manuell TM gestartet. Der bereitete angeblich ein Backup vor, das ich nach 2-3 mal nach 10 Minuten jeweils abbrach. Also von meinem Eindruck, hat die TM einen am Spacken. Den sowas für ein paar Kilobyte Word Dokumente als Änderungen am System zu berechnen, kann doch nie und nimmer sein?

TimeMachine sichert Veränderungen an deinem System seit dem letzten Backup. Auch wenn du nur ein paar Word-Dokumente verändert hast, findet auch im Hintergrund während der Verwendung des Betriebssystem einiges statt. Auch das wird dann gesichert.

Du kannst doch, während TimeMachine sichert, im Menü den aktuellen Status schauen. Dort steht dann beispielsweise „XX von XX wird gesichert“.

Warum brichst du das TimeMachine-Backup überhaupt ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe gestern erst eine frische TimeMachine-Sicherung (Erstsicherung) unter High Sierra erstellt, alles ohne Probleme. Wie ist deine externe Platte formatiert?
 
TimeMachine sichert Veränderungen an deinem System seit dem letzten Backup. Auch wenn du nur ein paar Word-Dokumente verändert hast, findet auch im Hintergrund während der Verwendung des Betriebssystem einiges statt. Auch das wird dann gesichert.

Du kannst doch, während TimeMachine sichert, im Menü den aktuellen Status schauen. Dort steht dann beispielsweise „XX von XX wird gesichert“.

Warum brichst du das TimeMachine-Backup überhaupt ab?
 
Der Status diese Zeit wat angeblich, wird vorbereitet oder so ähnlich. Also nicht das er das geschrieben hätte. Dann hätte ich auch nicht abgebrochen.
 
Der Status diese Zeit wat angeblich, wird vorbereitet oder so ähnlich.

Ja klar. Und je öfter du TM dabei 'abwürgst' und je seltener du die Software die Sicherung vornehmen lässt, desto länger dauern dann diese Prozesse. ;)
 
Ich habe gestern erst eine frische TimeMachine-Sicherung (Erstsicherung) unter High Sierra erstellt, alles ohne Probleme. Wie ist deine externe Platte formatiert?


Das bekannte Extendet journaled glaube ich. Nicht dieses neue Format, das es seit High Sierra gibt. Die Platte, wurde als ich das erstemal TM unter Sierra letztes Jahr benutzte, formatiert als ich sie anstöpselte umd bestätigte, das sie für TM ist. Die System Platte, ist auch mit Mac OS Extendet (journaled) formatiert.
 
Dann ist doch alles in Ordnung.

Das Backup einfach nicht abbrechen, sondern laufen lassen. Dann gibt’s auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten