TM Backup und Daten auf einer HDD?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo Experten,

meine bisherige zweite Platte wird langsamer (Seagate Barracuda 1 TB, ca. 6 Jahre alt) funktioniert nicht mehr richtig.

Die Platte steckt derzeit in einer Festplatten-Docking-Station von Inateck mit eigenem Netzteil und USB 3.0 Anschluss.

Empfohlen wurden mir WD Red HDD Modelle (von 1 TB bis 3 TB mit jeweils 32 oder 64 MB Cache).

Kann ich auch meine Daten (Dokumente, Bilder, Filme mit auf die neue HDD machen ohne Probleme beim zurückspielen von TM Backups zu bekommen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Was machst du, wenn die externe Festplatte inklusive Backup sowie deinen zusätzlich gespeicherten Dateien abschmiert?
 
Wenn Daten wichtig sind, was in der Regel der Fall ist, gehört das Backup davon auf eine eigene Platte. Bei mir laufen seit 2 Jahren 2 ext. LaCie Platten mit je 2TB am iMac ohne Probleme... eine für TM Backup und eine für eine zweite Sicherung meiner Daten.
 
Daten und Backup auf einem Medium ist nie zu empfehlen. Heute sind n TB Platten mit USB 3 wirklich preisgünstig. Kauf Dir eine für die Daten und eine grössere fürs Backup des Mac Pro "und" der Daten. Die TM hat damit kein Problem.
 
Ich habe im imac zwei Festplatten und mache ein Backup von der SSD auf die HDD, auf der auch da viele Daten sind.
 
Hmm, ja TM-Backups und Daten auf einer HDD finde ich auch nicht wirklich gut, wäre aber für mich die Lösung...

Defekt gehen kann immer mal was. TM Backups auf die TC via WLAN ist schon sehr langsam. ;)

Gruß coolboys
 
Hmm, ja TM-Backups und Daten auf einer HDD finde ich auch nicht wirklich gut, wäre aber für mich die Lösung...

Wieso ist etwas, aus deiner Sicht, nicht gutes trotzdem deine Lösung:confused:


Defekt gehen kann immer mal was. TM Backups auf die TC via WLAN ist schon sehr langsam.

Richtig, kann immer mal was kaputt gehen... geht aber die EINE Platte kaputt, wo du deine Daten und Backup drauf hast, ist alles weg. Bei zwei Platten ist die Chance nicht so gross, dass beide zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen. Ja, Backup per Wlan ist langsam.
 
Außerdem ist TM eine Zicke. Ich würde eine TM-Platte nur für TM nutzen.

Ich empfehle in solchen Fällen, die Kerndaten zusätzlich zu TM auf einer anderen Platte sichern. Für solche Sicherungen nutze ich z.B. SyncTwoTolder.
 
Die Daten zweimal auf der gleichen Platte zu haben, ist kein Backup, sondern man hat einfach seine Daten doppelt.

Edit: bezieht sich nicht auf rechnerteams Idee, die Daten doppelt zu sichern, mit unterschiedlichen Lösungen.
 
Außerdem ist TM eine Zicke. Ich würde eine TM-Platte nur für TM nutzen.

Ich empfehle in solchen Fällen, die Kerndaten zusätzlich zu TM auf einer anderen Platte sichern. Für solche Sicherungen nutze ich z.B. SyncTwoTolder.

Ob TM eine Zicke ist, kann ich nicht sagen. Bisher hat ein TM Backup so manches mal alles gerettet, wo ich sonst eine Neuinstallation hätte machen müssen. Seit OS X 10.10 habe ich mit TM keine Probleme mehr. Und ab 10.11 ist auch wieder alles im grünen Bereich:)

Da das Backup vom MBP auf die TC via WLAN sehr langsam ist, finde ich die Idee für mit einer weiteren HDD für deutlich besser. Diese stecke ich dann in meine Docking-Station und schließe diese dann an das MBP an.

Dann kann ich die abgebrochenen Backups von der internen HDD der TC löschen und die 2 TB für Daten und sonstiges nutzen.

So ein paar blöde Fragen von mir, dabei war die Lösung ganz einfach.


Gruß coolboys
 
TM ist dann eine Zicken, wenn fremde Daten mit auf der Platte liegen. Ich nutze TM auch ohne Probleme und habe so einige Male Stress abwenden können.

Solange Du die zweite Platte nicht als Hauptmedium für TM nutzt, ist doch alles im grünen Bereich. Deine geplante Nutzung der zweiten Platte ist, wie schon gesagt, eine praktikable Lösung.:)
 
Zurück
Oben Unten