TM-Backup MackBook Air <=> Synology NAS kommt nicht zum laufen

C

Chris K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgende Situation:
MacBook air (Lion) soll über Speedport W503V (sprich WLAN) und daran über LAN-Kabel angeschlossene Synology Disk Station mit DSM4.0 (!grad das neueste drauf gespielt) time machine back ups ziehen.
Einrichtung NAS gem. Anleitung.

Allerdings kommt eine Fehlermeldung, das die AFP-Funktion nicht unterstützt wird.

Hatte noch jemand das Problem? Wie gelöst?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Chris
 
>Synology Disk Station mit DSM4.0 (!grad das neueste drauf gespielt) time machine back ups ziehen.

(4.1 ist aktuell, bei neueren Stationen)

>Allerdings kommt eine Fehlermeldung, das die AFP-Funktion nicht unterstützt wird.

Wo und wann kommt diese Meldung?

Die Diskstation kann AFP, wenn es eingeschaltet wurde..

DSM 4.0 - 4.1
"Mac Dateidienst"
"Sie können den Mac Dateidienst aktivieren, um Synology DiskStation zu einem Mac-Dateiserver (AFP-Server) zu machen"
 
Das ist halt das Problem wenn man nicht die TimeCapsule nutzt. Apple ändert wieder etwas am Protokoll und dann dauert es Ewigkeiten bist die Hersteller ein Update rausbringen. Das natürlich für ein update suboptimal. Und Murphys Law besagt, dass man genau dann ein update benötigt. Meine Lösung war das zeug zu verkaufen und ne TimeCapsule zu kaufen, dann luppt dat alles ohne Kopfschmerzen, Zeit.....
 
Meine Lösung war das zeug zu verkaufen und ne TimeCapsule zu kaufen, dann luppt dat alles ohne Kopfschmerzen, Zeit.....

...Apple one point, customer zero.

Meine Lösung wäre (ist! Allerdings auf Qnap, aber das macht keinen Unterschied) Rechner und Daten zu trennen und das Daten-Backup direkt von der Synology machen zu lassen (auf eine USB-Platte). Geht erheblich schneller und ist plattformunabhängig. Ausserdem kannst du dann nach Belieben den Rechner neu aufsetzen oder auch andere Systeme nutzen. Den Rechner samt Betriebssystem kannst du dann immer noch unabhängig davon z.B. mit CCC auf eine externe Platte sichern - und sogar davon booten.

Ich lass' mich doch nicht von Apple und dessen wirren Standardmodifikationen in einen goldenen Ökosystem-Käfig sperren... ;)
 
...Ich lass' mich doch nicht von Apple und dessen wirren Standardmodifikationen in einen goldenen Ökosystem-Käfig sperren... ;)

Doch klar. Wenn Apple wieder was am Protokoll ändert stehst Du dumm da. Ich hatte das so mit meiner LaClie NAS und ich auch bei Qnap hat es gedauert bis alles wieder funktionierte.
 
Doch klar. Wenn Apple wieder was am Protokoll ändert stehst Du dumm da.
...nö, dann steht Apple dumm da - weil den Kunden einmal mehr die Entscheidung erleichtert wird, die Plattform zu wechseln.

Ich hatte das so mit meiner LaClie NAS und ich auch bei Qnap hat es gedauert bis alles wieder funktionierte.
...also SMB (Samba) funktionierte hier immer und Apple müsste mit dem Klammernsack gepudert sein, dass zu ändern. Natürlich funktioniert dann TM auf das NAS nicht mehr, aber das muss es ja auch nicht, siehe mein Posting oben...
 
...nö, dann steht Apple dumm da - weil den Kunden einmal mehr die Entscheidung erleichtert wird, die Plattform zu wechseln....

Jeder wie er mag, aber das ist für mich nicht des rätsels Lösung.
 
...nö, dann steht Apple dumm da - weil den Kunden einmal mehr die Entscheidung erleichtert wird, die Plattform zu wechseln.

Weil ich mein TM-Backup nicht stressfrei auf ein NAS eines Fremdanbieters bekomme? Sicher nicht deshalb.
Wenn ich hier manchmal lese, welche abenteuerlichen Nezwerkkonstrukte verwendet werden, um ein Backup - also eine wichtige Datensicherung - zu erledigen, wird mir anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ***elvis***
Hallo Chris,
ich habe hier ein DS411slim seit ca. 1 Woche am laufen und sichere alle meine Macs per TM darauf, darunter auch ein MBA. Ich habe Lion und ML im Einsatz. Kein Problem.
Angefangen habe ich mit DSM 4.0 und letzte Woche kam ja das update auf 4.1. Läuft hier alles problemlos und ich bin begeistert von der Diskstation.

Bist du der Anleitung bei synology gefolgt, wie man TM einrichtet? Falls nicht google mal danach.

Ich habe hier auch für jeden Rechner den ich sichere einen eigenen Account eingerichtet tm1..tm4 und habe jedem Account Quotas verpasst. Damit möchte ich besser unter Kontrolle haben welcher Rechner wieviel Platz belegt, d.h. auch wie lange in die Vergangenheit restauriert werden kann.

Bei meiner vorigen Lösung mit einem Miniserver lief die TM Platte irgendwann voll und dann ging mir immer ein Backup über den Jordan und ich konnte von vorne anfangen.
 
Ich nutze die DS212 bisher ohne Probleme als TM Backup für mein MacBook und mein MacBook Air (anders als kaizen mit einem TM Account auf der Synology, mal sehen, ob das mal Probleme macht). Bitte genau der Anleitung von Synology auf der Website folgen.
 
(...)
Wenn ich hier manchmal lese, welche abenteuerlichen Nezwerkkonstrukte verwendet werden, um ein Backup - also eine wichtige Datensicherung - zu erledigen, wird mir anders.

...was genau meinst du?
 
>Das ist halt das Problem wenn man nicht die TimeCapsule nutzt.

Sicher, wenn die nur nicht so schwerfällig wäre.
Hat man mehrer Macs die darauf sichern sollen schläft das Ding ja fast ein.

Es ist sicher ein nettes Gerät, aber nicht mehr und nicht weniger.
Nichts besonderes und einen recht beschränkten Funktionsumfang.

> Apple ändert wieder etwas am Protokoll und dann dauert es Ewigkeiten bist die Hersteller ein Update rausbringen.

Das ist aber genau hierbei nicht der Fall.
Da DSM 4 verwendet wird handelt es sich um eine relativ neue Diskstation.
Selbst mit Mountain Lion sichert Time Machine darauf perfekt.

Synology ist einer der wenigen Hersteller die sehr schnell auf Änderungen reagieren.
Daher gibt es auch bereits DSM 4.1

>dann luppt dat alles ohne Kopfschmerzen, Zeit....

Das würde ich nicht Unterschreiben wollen
 
Danke schon mal für die rege Beteiligung....

ich hab gestern abend aktualisieren lassen... DSM (die er selbst gefunden hat) ist: 4.0-2228
eben nochmal gestartet, jetzt findet er 4.1-2636 - komisch, lädt grad
Gerät ist eine 410j

Zu allem Überdruß hab ich heut schon mal angefangen den iMac auf Mountain Lion upzudaten - das Air kann mit Abstand folgen...

Ich hab von all dem Kram keine Ahnung und eine Lösung mit hohem Eigen(leistungs)anteil oder extern über NAS ist für mich keine Alternative.
Es soll einfach nur funktionieren.

Aber wenn es das bei Euch tut (ja, bin nach Anleitung vorgegangen), müsste es das bei mir ebenfalls tun.

Nebenthema: Grundsätzlich nehm ich die DS ja als Server - ist das bei Euch auch so, das es tierisch lange dauert, darauf zu zu greifen und Daten zu schaufeln?
 
....
Aber wenn es das bei Euch tut (ja, bin nach Anleitung vorgegangen), müsste es das bei mir ebenfalls tun.

Nebenthema: Grundsätzlich nehm ich die DS ja als Server - ist das bei Euch auch so, das es tierisch lange dauert, darauf zu zu greifen und Daten zu schaufeln?

Anleitung bei Synology

Der Speedport W503v hat nur 100Mbit-LAN und die 300Mbit vom WLAN sind auch nur ein frommer Brutto-Wunsch - das kann nicht mehr als tröpfeln.
Hier ist die DS212+ über Gbit-LAN angeschlossen, nach der Anleitung wurde die Timemachine-Freigabe problemlos erkannt, alles rennt unter ML wie geölt.
 
zum Nebenthema, Kodo: Was muss ich machen? Das Kästchen ist doch von der Post, ohne den hab ich doch gar kein Internet, oder?....
 
Wenn Du den Rechner über Kabel anschließen kannst, dann kauf einen Gigabit-Switch, schließ da den Rechner, NAS und den W503 an. Dann ist immer noch das WLAN nur mit 100mbit ans LAN angeschlossen, aber Du kommst günstig davon.

Oder Du studierst ein paar Tests und kaufst einen DSL-Router mit Gigabit-LAN-Anschlüssen (ich nehme nicht an, dass Du VDSL mit 50mbit oder schneller hast? Das würde die Auswahl ein bisschen einschränken.) (Edit: Quark, dann hättest du ja keinen 503er...)
Die Daten fürs Telekom-Internet stehen in deinen Unterlagen und im Setup des Kästchens.
Das wird dann teurer, irgendwo zwischen 60 und 300€.
 
kann das airport von apple sowas sein?
 
Naja die Airport macht nur WLAN.

Edit: Die Idee mit nem GBit-Switch/Router scheint momentan die günstigste Alternative zu sein.
 
ok, ah, WLAN. Sind die Apple-Dinger da wenigstens gut? Hab nämlich hier auch noch einen arbeitslosen airport express rumliegen...

also.. nach was suche ich? wie heisst so ein gerät genau? Und welche Parameter sollte es haben?

Danke jedenfalls schon mal im voraus für den Support hier von Dir. Echt klasse.
 
Die Airports sind keine DSL-Router.

Aber du kriegst mit der APExtreme Dein lokales Netzwerk schnell. Dann schließt du den 503er ebenfalls ans Airport an und hast dein schnelles LAN ohne Verluste am Internet (solange Du nicht Internet mit mehr als 100mbit hast :) )

Wenn du nur die Airport Express nimmst, brauchst du trotzdem noch einen Gigabit-Switch als LAN-Verteiler.
 
Zurück
Oben Unten