TM Backup immer wieder neu (MBA - Synology NAS)

U

un1que

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Hallo,

vor einigen Wochen tauchte bei mir zum ersten mal so ein Popup auf:
Time Machine hat die Überprüfung deiner Backups auf „Synology-NAS“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für dich erstellen.

Man kann dem nur zustimmen oder sich später nochmal erinnern lassen - so oder so ist wohl das komplette bis dahin erstellte Backup unbrauchbar. Beim ersten mal habe ich zugestimmt und zack waren all meine älteren Backups weg (was an sich aber nicht wirklich schlimm ist).
Also hat mein MBA sich ein komplett neues Backup auf dem Synology NAS angelegt - soweit so gut.

Einige Tage später tauchte wieder dieselbe Meldung auf. Also nochmal von vorne erledigt (vorgestern oder so). Jetzt kommt wieder dieselbe Meldung! Insgesamt also 3 mal innerhalb von ca. 2-3 Wochen - dürfte alles andere als normal sein. Vorher lief es seit fast 4 Jahren stabil und ich kann mich an so etwas gar nicht erinnern (höchstens 2 mal etwas ähnliches in der ganzen Zeit gehabt).

Habt ihr eine Idee, was es sein und wie ich es lösen kann?

PS. Es geht um das MBA Mid 2012 und Synology DS213+
 
Das Problem ist ganz einfach das eine Datei im Sparsebundle beschädigt ist und oft nicht auf normalem Weg ersetzt wird.
Die Aussage von Apple das man das Sparsebundle nicht reparieren soll, ist schlichtweg falsch.

Die Reparatur ist möglich und tausendfach im Netz beschrieben.

http://www.garth.org/archives/2011,...ine-sparsebundle-nas-based-backup-errors.html

Es ist aber nicht die Lösung des eingentlichen Problems.

Das Problem basiert vermutlich am ehesten auf einem Paketverlust bei der Übertragung per Netzwerk.
Ganz besonders bei einer Anbindung über WLAN.

Es sind davon nicht nur NAS-Systeme betroffen, sondern auch die Time Capsule vom gleichen Hersteller.
Diese "Probleme", die nicht jeder hat, sind mir seit 2012 bekannt.
Apple interessiert das nicht, die bauen lieber Spielsachen.
 
Das selbe Problem tauchte bei mir auch vor ein paar Wochen bei meiner TimeCapsule auf. Mehrmals neues Backup gemacht und immer wieder die selbe Meldung nach kurzer Zeit. Also Festplatte ausgebaut - kaputt! Nächste eingesetzt, nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem. TimeCapsule ist hin! Es viel auf, dass die LED nur beim ersten Mal grün leuchtete. Danach garnicht mehr. Also geht jetzt das Backup auf eine FireWire Platte!
 
@Stargate: danke für den Link, schaue ich mir nachher genauer an. Auf den ersten Blick sieht es aber ein wenig kompliziert aus.

Wusste gar nicht, dass das ein oft auftretendes Problem ist. Das blöde dabei ist natürlich, dass sofort alle Backups flöten gehen, wenn nur vmtl. das letzte Backup fehlerhaft gespeichert wurde. Soweit ich weiß, wird das gemachte Backup am Ende ja überprüft? Wie kann dann immer noch ein Fehler auftreten? Schade, dass Apple das Problem nicht gefixt bekommt und dies scheinbar auch nicht vor hat.

Das komische war halt, dass es bei mir bisher in den knapp 4 Jahren fast gar nicht (bzw. ich kann mich nicht mehr daran erinnern) aufgetreten ist und nun alle paar Tage...

@lalle: na ich hoffe, es liegt nicht an den eingebauten Festplatten oder der DS selbst...
 
Soweit ich weiß, wird das gemachte Backup am Ende ja überprüft? Wie kann dann immer noch ein Fehler auftreten? Schade, dass Apple das Problem nicht gefixt bekommt und dies scheinbar auch nicht vor hat.

Sicher wird das Backup am Ende überprüft, genau danach taucht ja dann auch diese Meldung auf.

(Ich schreibe mal ketzerisch, genau so wie die Meldung auftaucht, könnte auch automatisch eine Reparatur eingeleitet werden die eben auch im Hintergrund läuft. Es ist so oder so immer die gleiche Datei beschädigt)

Wirklich komisch an der Sache ist das sich so einfach feststellen lässt warum das Problem jemand hat und andere nicht haben. Fraglich ist auch warum es immer mal wieder auftaucht. Würde ich nicht schreiben wenn ich das nicht auch kennen würde. Jedoch repariere ich das Sparsebundle bevor ich alles lösche.

Die genauen Gründe dafür zu ermitteln dürfte ziemlich zeitaufwendig sein.
Wer hat schon Zeit..
 
(Ich schreibe mal ketzerisch, genau so wie die Meldung auftaucht, könnte auch automatisch eine Reparatur eingeleitet werden die eben auch im Hintergrund läuft. Es ist so oder so immer die gleiche Datei beschädigt)
Ja, genau darauf wollte ich auch hinaus. Wenn ein Problem festgestellt wird, dann könnte man zur Not das gemachte Backup wieder verwerfen und einfach ein neues anlegen bzw. dann eben einfach die eine beschädigte Datei ersetzen. Stattdessen wird aber einfach mal alles plattgemacht - komische Herangehensweise.

Wirklich komisch an der Sache ist das sich so einfach feststellen lässt warum das Problem jemand hat und andere nicht haben. Fraglich ist auch warum es immer mal wieder auftaucht. Würde ich nicht schreiben wenn ich das nicht auch kennen würde. Jedoch repariere ich das Sparsebundle bevor ich alles lösche.
Verstehe ich das nun richtig, dass ich das Backup nach der von dir verlinkten Anleitung reparieren und erst dann wieder das neue anlegen soll?
 
Verstehe ich das nun richtig, dass ich das Backup nach der von dir verlinkten Anleitung reparieren und erst dann wieder das neue anlegen soll?

Ob du das sollst ist deine Entscheidung.

Du kannst nach der Anleitung das vorhandene Backup reparieren und weiter verwenden.
(Bis dann dieses obskure Problem, das Apple nicht erklären will oder kann, eventuell wieder auftaucht)

Vielleicht sollte man kein weiteres Wort dazu verlieren, sonst verschwindet vielleicht Time Machine auf dem gleichen Weg wie die erweiterte Anzeige der Batterielaufzeit. Was man nicht hinbekommt, entfernt man einfach. Dann meckert auch keiner mehr :)
 
Kann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten