TM-Backup auf zwei/mehrere Festplatten

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
751
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ist es möglich, auf zwei Festplatten eigenständige TM-Backups zu sichern?
Ich las, dass der Mac, wenn zwei Festplatten als TM-Backupplatten konfiguriert wurden, diese immer abwechselnd anfordern würde, was ich nicht will.
 
Du kannst mehrere Backupziele definieren und die werden im Wechsel genutzt, sofern verfügbar.
Was stört Dich denn daran daran, wenn das im Wechsel passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also ist es nicht möglich, auf die eine Platte z.B. alle zwei Tage, auf die andere 1xmonatlich sichern zu lassen?
 
Müsste man wohl über Scripte mittels tmutil hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Ok, also von Haus aus tatsächlich nur das Wechselding. Danke. Wollte da nur mal nachgehakt haben.
 
Also ist es nicht möglich, auf die eine Platte z.B. alle zwei Tage, auf die andere 1xmonatlich sichern zu lassen?
Das habe ich so nicht geschrieben, wie kommst Du auf diesen Rückschluss?
Beachte „sofern verfügbar“, daraus ergeben sich doch einige Möglichkeiten, das umzusetzen.
Du wirst allerdings nach einiger Zeit erinnert, wenn ein Medium länger nicht angeschlossen/verfügbar war (ich bin mir nicht sicher, ob zwei Wochen oder ein Monat)
 
Also ist es nicht möglich, auf die eine Platte z.B. alle zwei Tage, auf die andere 1xmonatlich sichern zu lassen?
Doch natürlich - jedenfalls wenn du nicht beide Platten permanent angeschlossen lässt und gemountet.
Mit einem Skript, das die Einstellungen ändert, ginge das aber auch, wenn auch etwas umständlich.

@MacKaz: Ich tippe auf etwa zehn Tage, höchstens zwei Wochen (ich benutze TM im Allgemeinen soe wie es gedacht ist und nehme diese Backupplatte nur ab, wenn ich das Haus verlasse). Ein zweites Backup mache ich lieber mit einem anderen Programm, man weiß ja nie ob TM (wie jedes Programm) mal eine Macke haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten