TM Backup auf zwei externe HDD gleichzeitig...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier zwei verschiedene externe Festplatten (1 x TB und 1 x 320 GB) an meinem iMac von Late 2009 angeschlossen.

Nun möchte ich das von mir eingerichtete TimeMachine Backup auf beiden externen HDD vornehmen - am liebsten parallel wenn möglich.

Kann man das so machen und gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß coolboys
 
Also meinen Erfahrungen nach funkt es nur mit jeweils einer HDD.
Deine 320GB wird doch sowieso zu klein sein nehme ich an!
 
Hallo Leidorfer,

schade, das es nur mit einer HDD geht. Ich wollte halt das Risiko von Datenverlust deutlich senken. Na dann muss für das Backup halt nur die 1 TB Platte herhalten und für die täglichen Dokumente reicht die 320 GB aus.

Danke für die schnelle Info. :)

Gruß coolboys
 
Das wird so einfach nicht klappen(parallel) und ist nebenbei gesagt auch denkbar unklug, wenn du zur Sicherheit 2 Backups haben möchtest, dann ist es immer besser auf 2 verschiedene BackupLösungen zu setzen, denn was nützt dir ein doppeltes Backup mit TM, wenn das Programm z.B. einen Fehler fabriziert und so beide Backups unbenutzbar sind.
Empfehle also z.B. TM Backup und zusätzlich zum Bleistift einen Systemklon mittels CarbonCopyCloner, SuperDuper oder dem Festplattendienstprogramm oder nutze ein Programm wie iBackup oder ähnliches.
Ist aber nur als Tipp gedacht.
 
Entweder eine komplett unabhängige Backup-Lösung wie in #4 beschrieben - oder wenn du dich auf TM verlassen willst hast du die Möglichkeit (manuell oder automatisiert) dein TM-Backup zB mit rsync auf eine weitere Platte zu klonen. Wenn das Klonen inkrementell erfolgt (also nur Änderungen) dürfte der Zeitaufwand nicht viel länger als das Backup davor selbst sein.

3. Möglichkeit wäre das TM-Backup auf ein Raid1 - das schützt dich vor einem Festplattenausfall des Backupmediums, aber natürlich nicht davor wenn das TM-Backup logisch beschädigt wird.
 
Dem Tipp von Bernie kann ich mich nur anschließen!

Bei mir (MBP mit 120 GB SSD und 1000 GB HDD) ist es so gelöst:

- Interne SSD mit OS X und Programmen sichert sich automatisch per TM auf eine TM-Partition der internen HDD. (laufend)
- Interne SSD mit OS X und Programmen wird manuell per CarbonCopyCloner auf externe Firewire-Platte gesichert. (wöchentlich)
- Interne HDD Datenpartition sichert sich automatisch per SyncTwoFolders auf ein externes NAS. (täglich)
- Interne HDD Datenpartition wird manuell per CarbonCopyCloner auf externe Firewire-Platte gesichert. (wöchentlich)

Sowohl System- wie auch Datenpartition werden also doppelt gesichert mit unterschiedlichen Methoden und auf unterschiedliche Medien. Und zwar auch gemischt synchron (automatisch) und asynchron (manuell), was ich für wichtig halte (auch wenn SyncTwoFolders bei mir Löschungen nicht syncht...).
 
oder eben So;)
https://www.macuser.de/forum/f14/grosse-festplatte-tm-611073/index2.html#post7102645
bei einer "Sternsicherung" ist jeder Rechner auf jeden Rechner gesichert.
wenn man nur einen Rechner besitzt kann man mit diesem System dann auch auf X-HD's parallel sichern(inwieweit das auch immer Sinn macht)

das kommt jedenfalls sehr nahe an das ran, was der TE @Coolboys haben möchte
(er kann ja seine TM-Sicherung auf der 2.HD damit sichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten