TM-Backup auf Server über USB weiterführen?

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich habe auf einem alten Mac macOS Server am Laufen, daran hängen USB-Platten, über die ich meine Time-Machine-Backups mache.

Jetzt würde ich gerne, um das erste Backup zu beschleunigen, die Platte am Server unmounten und per USB am MacBook weiterlaufen lassen.
Früher hatte ich das mit USB-Platten an einer Airport Extreme so gemacht. Da ging das problemlos, weil das Sparsebundle im Hauptverzeichnis der Platte lag.

Jetzt liegt das Sparsebundle aber im Verzeichnis /Shared/Backups/ und mein MacBook erkennt das nicht und will auf der Platte ein neues Backup erstellen.

Wie kann ich meinem MacBook sagen, dass es dieses Backup fortführen soll? Gibt es da einen Terminal-Befehl?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
verschieb doch das sparsebundle ins hauptverzeichnis für die USB aktion.
wenn es fertig ist, kannst es wieder zurück verschieben …
 
Oh! :eek:Das werde ich gleich mal ausprobieren. :thumbsup:
 
Also, das Backup über USB läuft erstmal. Wenn das durch ist und ich es wieder erfolgreich an den Server gehängt habe, geb ich hier nochmal bescheid.
 
Mal ein kurzes Update. Inzwischen hat es geklappt, aber leider nicht so einfach per plug&move&play.
Mal hat er das Sparsebundle nicht erkannt und ein neues erstellt, mal war das Sparsebundle ohne Leserechte. Aber nach mehrfachem Hin und Her hat es nun geklappt. Das MacBook macht nun sowohl per WLAN als auch per USB ein Backup, wenn die Platte angestöpselt und das Sparsebundle im Hauptverzeichnis liegt.
 
Zurück
Oben Unten