TM Backup auf neues Gerät - Müll zurücklassen!

kBasti

kBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
15
Guten Morgen,

zu meinem MacBook pro hat sich nun ein iMac als Arbeitstier hinzugesellt. Da ich auf dem MacBook wirklich alles gemacht habe sind dort eine Menge Programme etc installiert. Ich habe natürlich Backups auf der TimeCapsule liegen, allerdings umschließen die natürlich die ganze MBp Platte.
Auf dem neuen iMac mit High Sierra hätte ich aber jetzt nur die Programme und Daten die ich wirklich benötige, eine komplette Spiegelung der MBp Platte ist sinnlos. Es geht hier zB. um Programme wie Aperture, das im AppStore ja gar nicht mehr zu bekommen ist, oder Photoshop.

Gibt es eine Möglichkeit zB. nicht alle Programme zu übertragen? Wenn ich TM mit gedrückter Alt-Taste starte, kann ich vom iMac auf das MacBook pro Backup auf der Timecapsule zugreifen und sehe ja alle einzelnen Dateien. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden zu sagen "alle Benutzerdaten", "alle Programme" usw... wie würdet ihr das angehen?

danke,
Basti
 
Du kannst einzelne Programme aus dem Programme-Verzeichnis wiederherstellen. Allerdings sind das nur die reinen Programmen, benutzerdefinierte Einstellungen und auch Lizenzinformationen (soweit vorhanden) sind da nicht bei.
Wenn die Daten noch auf dem MacBook sind, kannst du sie ja mittels Stick oder Netzwerk auch direkt davon kopieren statt übers Backup zu gehen.
 
Du meinst mit einfach Copy & Paste die Programme aus dem MacBook pro Backup auf den iMac rüberziehen?
Key, Benutzereinstellungen usw müsste ja in den Library Dateien enthalten sein... kann man die nicht auch einfach mitkopieren?
 
Key, Benutzereinstellungen usw müsste ja in den Library Dateien enthalten sein... kann man die nicht auch einfach mitkopieren?
Wenn man genau weiss wo diese liegen geht das natürlich.... Beim Key dürfte das meist schwierig werden und ist (je nach Lizensierungsart) "bedenklich" wenn es dann zu einer Mehrfachnutzung kommt.
Wenn es darum geht "auszumüllen" würde ich aber auch nur die reinen Programme übertragen. Appstore-Programme sollten da auch keine Probleme mit der Lizenz haben, und für Photoshop gibst die Lizenz einfach neu ein.
 
Dachte nur es würde eine versteckte Option geben sagen zu können "Das Programm will ich, das nicht, das will ich, das nicht...". Das wäre otpimal :) Sind ja schon einige..
 
Wenn man genau weiss wo diese liegen geht das natürlich.... Beim Key dürfte das meist schwierig werden und ist (je nach Lizensierungsart) "bedenklich" wenn es dann zu einer Mehrfachnutzung kommt.
Ich seh das auch so.
Ich würde empfehlen den iMac neu zu installieren und die Programme nachzuinstallieren vom Original-Datenträger.
Photoshop darf ganz offiziell auf 2 Geräten genutzt werden.
Alles andere wird zur Bastelei.
 
Der iMac ist natürlich mit einem Cleaninstall mit High Sierra versehen.

.. nimm den Migrations Assistenten, beide Mac über WLAN verbinden, dann mit den MA nur die gewünschten Programme installieren..
Info:
https://support.apple.com/de-at/HT204350

Den Hilfethread kenne ich natürlich, jedoch genau wie man dort sieht: man kann nur alle Programme und Benutzereinstellungen auswählen, was ich ja gerade vermeiden möchte sondern nur einzelne übertragen :)
Geht aber anscheinend nicht...

upload_2017-11-7_7-5-42.png
 
Zurück
Oben Unten