TM Backup auf Netzwerkplatte: Volume nicht auffindbar

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich da scheinbar einen Denkfehler oder irgend eine Kleinigkeit übersehen. Ich möchte regelmäßige TM-Backups meines MacBook Pro machen, allerdings nicht mehr wie bisher an einer lokal angeschlossenen externen Platte, sondern an einer an meinem Mac mini angeschlossenen externen Platte, also über das Netzwerk. Der mini läuft non-stop, die externe Platte hängt dran, ist fertig formatiert (Mac OS Extended Journaled), ich kann sie auch am mini auswählen und nutzen. Soweit alles gut.

Wenn ich aber am MacBook Pro das Volume für das TM-Backup auswählen will, erscheint keine einzige der am mini angeschlossenen Platten. Wenn ich mich über den Finder mit dem mini verbinde, dann kann ich auf die Platten zugreifen, nur Time Machine scheint sie nicht zu erkennen. Habe ich da irgend etwas vergessen? Muss ich die Platte zusätzlich noch im Netzwerk freigeben?! Und wenn ja, wie?!

Danke für eure Tipps!
Thorsten
 

Das war schon sehr hilfreich... Denn das war wohl genau der Artikel nach dem ich auch schon gesucht hatte. Interessanterweise erkennt Time Machine plötzlich die Festplatte (auf einmal auch schon vor der Freigabe), ich bekomme beim Versuch das Volume über Time Machine auszuwählen nun aber folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 17.)"

Was hat das denn zu bedeuten?!?
 
Ist das Share im Finder schon gemountet?
 
Ist das Share im Finder schon gemountet?

Ja, gemundet ist es. Ich kann es dann zunächst auch in Time Machine auswählen. Dann werde ich aufgefordert mich mit dem Mac mini zu verbinden, was ich dann über meine Apple-ID mache (wie sonst auch immer), zumal mein User-Name auf dem MacBook Pro und dem mini nicht identisch sind. Anschließend kommt dann aber immer diese Fehlermeldung: "Time Machine kann sich nicht mit dem Backup-Volume verbinden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 17.)"

EDIT: Nachtrag: Ich habe auch versucht, mich nicht über die Apple-ID sondern über den User-Namen den ich auf dem mini verwende anzumelden, aber die Fehlermeldung ist und bleibt die gleiche.
 
Wir es mal im Finder aus. Für TM ist ein extra Mount.
 
Wir nähern uns so langsam... Ich habe das Volume im Finder wieder rausgeschmissen, dann konnte TM es auch plötzlich mounten. Ich habe mich wieder mit dem Volume verbunden, über meine Apple-ID (wie eigentlich sonst auch immer), aber sobald das Backup starten soll, bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
"Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."

Ich hatte dann noch bei der Freigabe die Gruppe der Administratoren hinzugefügt, mit Schreib- und Leserechten, aber das hat's auch nicht gebracht. Selbst wenn ich mich statt über die Apple-ID mit dem Admin-User-Namen des mini anmelde, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Da muss doch irgendwo noch ein Haken sein... :rolleyes:
 
2-Faktor Authentifizierung vermutlich. Man kann sich ein password auf iCloud.com generieren lassen. Dieses versuchen...

Kannst du mir diesen Ansatz bitte etwas genauer beschreiben?!
Ich habe mir auf der iCloud-Seite ein anwendungsspezifisches Passwort generieren lassen, welches ich als 'Time Machine' bezeichnet habe. Aber wo gebe ich dieses neue, kryptische Passwort ein?!

Von iCloud mal ganz abgesehen, funktioniert die Geschichte auch dann nicht, wenn ich mich als registrierter Benutzer auf dem mini anmelde.
 
Aber wo gebe ich dieses neue, kryptische Passwort ein?!
Da wo Du beim Einrichten von TM Dein Passwort für die Apple ID eingegeben hast. Ich gehe davon aus Du kannst nicht bei jedem Backup einen PIN Code eingeben.
 
Da wo Du beim Einrichten von TM Dein Passwort für die Apple ID eingegeben hast. Ich gehe davon aus Du kannst nicht bei jedem Backup einen PIN Code eingeben.

Wenn ich beim Einrichten von TM versuche, mich mit der Apple-ID anzumelden, wird erst gar kein Passwort abgefragt. :confused:
Die Verbindung klappt dann ja auch. Nur sobald er versucht mit dem Backup zu beginnen, kommt besagte Fehlermeldung.

Bei den ganzen Recherchen im Netz ist mir aber noch folgender Satz aufgefallen: "Apple hat macOS 10.13 High Sierra so eingeschränkt, dass netzbasierter Time Machine-Betrieb nur auf Platten-Volumes möglich ist, die mit dem Dateisystem Apple File System (APFS) formatiert sind."

Ich dachte, Time Machine unterstützt APFS nicht?! :confused: Und ist APFS nicht für SSDs und Flash-Speicher gedacht?! Oder liege ich da falsch?
Wenn ich versuche, meine externe Platte testweise APFS zu formatieren, bietet mir das Festplattendienstprogramm diese Option aber auch gar nicht an.
 
Ist die externe ein HHD oder SSD?
 
APFS wird so noch nicht unterstützt. Du müsstest CL also Terminal bemühen und ob das für ein Backup so sinnvoll ist?
 
Ich habe jetzt die Platte nochmal neu formatiert. Sie war zwar vorhin schon als 'Mac OS Extended (Journaled)" formatiert, jedoch mit der Option 'Master Boot Record' anstelle der 'GUID Partitionstabelle'. Das habe ich nun korrigiert.

Wenn ich jetzt versuche über TM diese Platte auszuwählen und mich entweder mit meiner Apple-ID oder mit meinem Admin-User des mini und dem dazugehörigen Kennwort anmelde, dann kommt - erst wenn er versucht mit dem Backup zu starten - folgender Fehler: "Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."

Die Konstellation ist jetzt doch nicht sooo abenteuerlich... Ich verstehe einfach nicht, warum der Schreibzugriff Probleme macht.

Wenn aber folgendes Statement stimmt: "Apple hat macOS 10.13 High Sierra so eingeschränkt, dass netzbasierter Time Machine-Betrieb nur auf Platten-Volumes möglich ist, die mit dem Dateisystem Apple File System (APFS) formatiert sind.", dann dürfte eine TM-Sicherung eines Macs im Netzwerk auf einem entfernten Volume, das eine stinknormale HDD ist, die nicht AFPS formatiert werden kann, gar nicht funktionieren, oder?!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supportdokumente von Apple sind eigentlich ganz gut übersetzt. Wie angemerkt kannst Du die HDD im Terminal auf AFPS formatieren. Ich empfehle das aber nur zu Testzwecken!
 
Die Supportdokumente von Apple sind eigentlich ganz gut übersetzt. Wie angemerkt kannst Du die HDD im Terminal auf AFPS formatieren. Ich empfehle das aber nur zu Testzwecken!

... und ohne APFS geht es scheinbar gar nicht. Dann kann ich die Idee eigentlich in die Tonne kloppen, oder?!
 
... und ohne APFS geht es scheinbar gar nicht. Dann kann ich die Idee eigentlich in die Tonne kloppen, oder?!
Interessieren würde es mich schon ob es daran liegt ;)

diskutil list

diskutil apfs convert <Name der Disk>
 
Also daran lag es auch nicht... Ich habe zunächst versucht, das Volume mittels des Terminalbefehls zu konvertieren. Erst kam eine Fehlermeldung, dass zur Konvertierung ein HFS-formatiertes Medium bereit stehen müsste. Anschließend habe ich - oh Wunder! - die Option, das Volume nach AFPS zu konvertieren aber tatsächlich im Festplattendienstprogramm gefunden und das Volume auch gelöscht und AFPS-formatiert.

Der Versuch mittels TM mein Backup des MB Pro auf diesem Volume zu sichern ist aber mit dem gleichen Fehler gescheitert.
 
Kannst Du ein log schicken? Konsole.app. Uhrzeit merken beim Versuch und so...
 
Zurück
Oben Unten