TM-Backup auf externe Platte per USB und später an die TC für weitere Backups?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine externe Festplatte, die ich für mein TM-Backup (ein Laptop) nutzen möchte. Die Platte soll per USB an die TimeCapsule angeschlossen werden, da ich diese aber noch nicht aufgebaut habe und dies erst in ein paar Wochen schaffen werde, würde ich gerne wissen ob ich, wenn ich die externe Platte jetzt per USB für TM nutze, später problemlos per Wifi ,an der TC angeschlossen, die Platte nutzen kann?

Vielen Dank
 
nein - geht nicht. per USB sichert TimeMachine 1:1, auf eine TimeCapsule wird in ein Sparsebundle gesichert.
Wenn du die Platte an die TC hängst musst du mit dem Backup von vorne anfangen.
 
vielen Dank für die antwort.

das mit dem sparsebundle habe ich schon einmal "gesehen", aber was bedeutet eine 1:1 Sicherung? die komplette ordnerstruktur, oder wie sähe das dann aus?

außerdem ist die tc ja auch eine airport extreme, was bedeutet, dass mein d-link router überflüssig wird. da kann man dann nur auf die daten der tc und der exernen dahinter zugreifen wenn man einen (also meinen) wpa2 schlüssel besitzt?
und ist das sparesbundle nochmal zusätzlich verschlüsselt o.ä.?
und zuletzt die frage, wenn die externe hinter der tc zu voll wird, kann ich das sparsebundle ja auch auf eine andere platte, in dem fall die tc ziehen. die datei kann ich dann aber auch von dort aus öffnen nehme ich an?

vielen dank nochmal falls sich jemand finden sollte :)
 
außerdem ist die tc ja auch eine airport extreme, was bedeutet, dass mein d-link router überflüssig wird

Dein d-link-router wird wie viele Geräte in dem Bereich eine Kombination aus Modem, Router und WLAN-Accesspoint sein.
Die AE oder TC ist nur Router und WLAN-Accesspoint - das Modem fehlt.

Von daher brauchst du ein extra Modem oder betreibst den d-link wenn er es unterstützt im "Nur-Modem-Betrieb".
Es gibt aber imho keinen wirklichen Grund den Router der AE/TC nutzen zu wollen - lass alles wie es ist und konfiguriere AE/TC im Bridgemodus. Evtl kannst du WLAN am dlink ausschalten und an der AE/TC nutzen - mehr aber auch nicht.
 
gibt es generell keinen grund den router der tc zu nutzen?
das d-link gerät ist nur ein router, ein modem hab ich nochmal extra und wenn kein genereller grund besteht die tc als router zu benutzen, würde ich das schon gerne tun. erstens habe ich dann ein gerät weniger rumstehen und zweitens auch ein gerät weniger was strim verbraucht..
falsch: nicht ein gerät weniger rumstehen, sondern nicht eins mehr rumstehen..
 
ok, wenn bei dir Router und Modem (was nicht so oft der Fall ist) eh schon getrennt sind würde ich den dlink auch durch die TC ersetzen.
 
Ich würde auch vorschlagen neben der TM noch eine weitere Sicherung zu haben (mit CCC oder SuperDuper) die bootfähig ist! Die Festplatte also in Abständen mit einem inkrementellen Copy (CCC ist dabei recht flott, sogar mit 1TB) füllen, dann kann man im Notfall schnell auf die Daten zugreifen. Außerdem lässt die Festplatte auch an anderen Macs betreiben, sprich man hat "seinen" Mac dabei (nutze ich manchmal, Festplatte ist leichter als ein Rechner ;) )
 
Zurück
Oben Unten