TLS 1.2 1.3

Aber eben nicht nur von Entourage2008 (ein Outlook wie heute gab’s da nicht) nach Outlook2011. Auch der Wechsel von Outlook2011 auf eine neuere Version wie 2016 oder 2019 geschieht am Besten durch Übernahme der bestehenden Arbeitsdaten bei der Ersteinrichtung eines Profils im Einrichtungsassistenten (sei es am Platz, sei es aus einer Datensicherung); und nicht über ein Archiv, das viele der Daten gar nicht sichert.

Anwender machen oft den Fehler, nach der Installation einer neueren MSO-Version ein neues, quasi leeres Profil (früher Identität) anzulegen, sich dann zu wundern, dass es wieder in die Kontoeinrichtung geht, dann ein zuvor exportiertes Archiv (RGE; später OLM) zu importieren – und sich zu wundern, dass die Programm-/Konten-Oberfläche nicht die der zurückgelassenen früheren Version ist, und die importierten Ordner alle wieder von Hand irgendwohin bewegt werden müssen — anstelle im Einrichtungsassistenten eben gleich auf den alten Datenstamm zu verweisen (der für diesen Zweck aber möglicher- und unwissenderweise gar nicht gesichert wurde).
Ich muß zugeben, ich habe selten etwas derart Verwirrendes erlebt, wie den eigentlich lächerlichen Umstieg auf eine weitere Outlook-Version. Und ich mache damit seit Wochen, wenn nicht Monaten rum, seit ich wegen TLS 1.1 umsteigen mußte. Und ich weiß nun auch, daß es zeitraubend und unsinnig ist, ein bestehendes, gut laufendes System zu ändern, war aber halt dazu gezwungen: Outlook2008 (stimmt, das hatte das Apple-Alias "Entourage", in Mac OS 9 hieß es noch Outlook) hatte alles, was man im Haushalt braucht.

Nun erkläre mir doch bitte einmal und ganz genau, wenn es deine Zeit erlaubt:

1) Was ist eine "leeres Profil", und was ist ein "quasi leeres Profil"? Installiere ich OL2019, ist immer ein Profil da: uneingerichtet. Ist das "quasi leer"? Wie bekomme ich es leerer als quasi leer? Irgendein Profil ist da immer. Ist das der wunde Punkt meiner erfolglosen Experimente?

Was ist also "bei der Ersteinrichtung eines Profils"? Ich meine, in den vergangenen Monaten irgendwo bei Microsoft gelesen zu haben, daß man am besten "ein leeres Profil erstellen" soll, wie immer das geht, wenn ein leeres schon da ist.

2) Was der Unterschied von archiv.rge und archiv.olm ist? RGE/2008 darf ich nicht erstellen und importieren, weil die Ordnerstruktur falsch ist und keine E-Maill-Adressen eingerichtet sind. Darf man auch kein archiv.olm in OL2011 erstellen für den Umzug auf OL2019?

3) Meinst du mit "auf den alten Datenstamm zu verweisen" (den ich natürlich gesichert habe), den Weg "aus einer Anwendung importieren" (oder so ähnlich, habe es nicht vor mir)?

Und warum wird dieser "Anwender-Fehler" nicht bei Microsoft, Apple oder während des Imports erklärt? Unter "Archiv" stellt man sich doch was Komplettes vor.
 
Danke, @32MBRAM und @fa66 !

Okay, also brauche ich tatsächlich ein Outlook-Upgrade. Weil ich aus dem Office-Paket nur Outlook benutze und davon auch nicht zwangsläufig die aktuellste Version brauche: … Wo holt/kauft man denn "gebrauchte" Software (vor allem, seit es keine CD's mehr gibt)? @32MBRAM, du hattest im April erwähnt: "… Office 2016, die bekomme ich recht billig."

Eigtentlich möchte Outlook nur wegen der Kombi aus Mail + Ganzjahreskalender. – Wisst ihr, ob das in Thunderbolt ähnlich wäre wie in Outlook, und ob meine Outlook Datenbank dort importierbar wäre? (ich habe deshalb Apple Mail nie benutzt, weil der Kalender in einer getrennten, extra App ist).

Nochmal Danke!!
Hast du mitbekommen, daß ich dir eine "Nachricht" geschrieben habe, um dich vor zwei Händlern und meinen erfahrungen mit billigen Office-Paketen zu warnen? Das geht nur per E-Mail, weil öffentliche Anschuldigungen leicht in ein Strafverfahren münden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist eine "leeres Profil", und was ist ein "quasi leeres Profil"? Installiere ich OL2019, ist immer ein Profil da: uneingerichtet. Ist das "quasi leer"?
Gewissermaßen.
Wenn MSO installiert wird, dient die »Identität« (früher) bzw. das »Profil« (heute) ja nicht nur Outlook als Datenspeicher, sondern allen MSO-Anwendungen, etwa auch Word als mögliche Datenquelle für Serienbriefe.

Selbst ohne weitere Einrichtung war in Entoutages Posteingang auch immer gleich eine Willkommens-Email drin, ganz ohne sie empfangen zu haben. Daher das »quasi«, solange eben keine eigenen Daten geladen wurden.

in den vergangenen Monaten irgendwo bei Microsoft gelesen zu haben, daß man am besten "ein leeres Profil erstellen" soll, wie immer das geht, wenn ein leeres schon da ist.
Du kannst mehr als éin Profil haben. Erstellen und zwischen ihnen umschalten kannst du mit dem Profilassistenten im Outlook-Paket (Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen > Contents/Shared Support/). In Entourage2008 konnte noch im Menü mit dem Namen des Programms selber umgeschaltet werden; seit Outlook20xx eben nur in jenem Profilassistenten, von dem man ggf. einen Alias nach irgendwohin zieht.
ENT2008-IdentWechseln.jpgENT2008 OL-Profilmanager.pngOL20xx​

Was der Unterschied von archiv.rge und archiv.olm ist?
.rge ist die Endung der Archivdatei unter Entourage, seit Outlook ist die Endung .olm. Outlook2011 kann RGEs noch importieren, spätere Versionen dann nicht mehr. Funktionell dienen beide dem gleichen Zweck – in den und für die jeweiligen Versionen.

Meinst du mit "auf den alten Datenstamm zu verweisen" (den ich natürlich gesichert habe), den Weg "aus einer Anwendung importieren" (oder so ähnlich, habe es nicht vor mir)?
Die Formulierung im Einrichtungsassistenten habe ich auch nicht präsent. Ich erwarte aber für die Ersteinrichtung die Option,
• entweder auf den Pfad zur Identität bzw. zum Profil – also dem bisher aktiv benutzen Datenstamm,
• oder einer OLM-Archivdatei – dann aber ohne Konten und servergestützte Daten, zu verweisen.

Unter "Archiv" stellt man sich doch was Komplettes vor.
Es ist ein komplettes Archiv des zu sichern Ausgewählten (hier noch Outlook2011):
OL2011-OLM.jpg
Von etwa der Kontoeinrichtung oder den Kontodaten steht da beispielsweise nichts. – Die würde nur von der vollständigen Identität/dem vollständigen Profil als Datenquelle übernommen.

Übrigens: Das ist unter Mail ja auch nicht anders. Wenn ich »alles« haben will, braucht’s eben des Vx-Ordners – und nicht nur irgendwelcher Postfacharchive:
MAIL-Vx.jpg MAIL12.4 OL2011-Ident.jpg OL2011​
Wobei das Office-Sicherungsskript für TimeMachine automatisch und gewollt die Database nicht mitsichert. Sie soll nach der (Neu-)Einrichtung von Outlook frisch und ohne Altlasten aus dem Datenstamm angelegt werden. (Aber ebenfalls kein grundsätzlicher Unterschied zu Mail, wo der Envelope Index gerne mal von Karteileichen belastet ist und zwecks Frischzellenkur beseitigt werden muss.)​
Helfen die obigen Ausführungen?​
 
Hallo Zusammen,
stehe grade vor dem Update von Outlook 2011 nach Outlook 20??. Wegen TLS.
Eure Ausführungen sind höchst hilfreich. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache bei mir verläuft :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo Zusammen,
stehe grade vor dem Update von Outlook 2011 nach Outlook 20??. Wegen TLS.
Eure Ausführungen sind höchst hilfreich. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Sache bei mir verläuft :eek:
Viel Erfolg.
Welches macOS hast du denn?
Für Office 2010 sollte es mindestens macOS 10.10. sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe High Sierra = 10.13.6

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für Outlook 2021. Aber bisher finde ich nur Office 2021 als Paket, also nicht Outlook isoliert. Wäre aber auch kein Beinbruch, denn meine anderen Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint) sind auch schon überaltert.

Ich möchte aber Office 365 vermeiden, wenn möglich. Ich brauche Office nur auf 1 Mac und will auch kein Abo.

Mal sehen was ich da machen kann.

Edit:
Sieht so aus als müsste ich für MS Office 2021 Home and Business MAC ein OS-Update machen:

"Folgende MAC Betriebssysteme werden unterstüzt:
* macOS Ventura 13.0.1
* macOS Monterey 12.6.1
* macOS Big Sur 11.7.1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2016
Office 2019
Office 2021

Alle drei möglich.

Aber ich würde das alte Office behalten und auf Outlook verzichten.
Klingt eh nicht so, als ob du ein Exchange-Konto am start hast.

Vermutlich ganz schnödes pop3 oder imap.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo,
wer seinen Computer mit dem Internet verbindet und auch nur halbwegs ernsthafte Dinge damit macht, sollte immer mit einem Betriebssystem unterwegs sein, das mit Sicherheits-Updates versorgt wird. Ansonsten wird er oder sie zu einem Risiko für sich selbst und für andere im Netz (= Botnetze).

Von Apple gibt es wohl keine verbindlichen Informationen, doch unterstützt werden das jeweils aktuelle Betriebssystem und das vorherige. Früher gab es mal Hinweise, dass es die beiden vorherigen sind. Derzeit ist es wohl so, dass nur die aktuelle Version wirklich alle Updates erhält (siehe Heise).

Ähnlich verhält es sich mit Microsoft Office. Weil in der Mac-Version das VBA von Windows fehlt, ist das Risiko etwas geringer. Doch auch hier gilt: Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, nur solche Versionen nutzen, die mit Sicherheits-Updates versorgt werden. Wer ein Abo hat, braucht sich darum nicht zu kümmern. Alle anderen müssen sich wohl mit dem Kleingedruckten von Microsoft beschäftigen.

Mein Maschinen-Park ist recht umfangreich: Mac mini (Ende 2014), MacBook Pro (2017), iPad und iPhone sowie ein altes PowerBook G4 von 2006. Der Mac mini muss in den nächsten Monaten weichen, weil Ventura nicht installiert werden kann. Das PowerBook ist eine Schreibmaschine ohne Netzzugang mit Microsoft Office 2008 und LibreOffice 4.6. Das arbeitet wunderbar und hat einen butterweichen Tastatur-Anschlag ;-) Leider ein teures Hobby. Doch der Mac mini hat immerhin sieben Jahre durchgehalten.

Peter
 
Ansonsten wird er oder sie zu einem Risiko für sich selbst und für andere im Netz (= Botnetze).
@peterg: Verstanden. Versuche das nachzubessern.

Kann aber nicht auf Ventura gehen. Mein MacBook Air ist zu alt:
MacBook Air (13", Mitte 2012)

Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.7

Zu schade. Ich war immer stolz darauf, dass ich das Gerät so lange und so problemlos nutzen konnte. Hatte auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Jetzt muss ich wohl auf die Schnelle ein neues MacBook kaufen :-(
 
Jetzt muss ich wohl auf die Schnelle ein neues MacBook kaufen :-(
Nicht unbedingt. Man kann schon ein wenig überziehen. Man sollte sich halt des Risikos bewusst sein und zumindest statt Safari dann zB Firefox verwenden, da der noch Updates bekommt. Gleiches gilt für das Mailprogramm. Ich für meinen Teil hätte mind. 1 weiteres Jahr kein Problem mit Catalina unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bislang gibt es keine aktiven Bedrohungen die sich rein aus veralteter Software ergeben.
Sowas wie den Blaster-Virus gab es beim mac bislang noch nicht. (unter Windows auch schon lange nicht mehr)

Allerdings gilt das nur für die Vergangenheit.
Wie es in der Zukunft aussieht weiß niemand.

Ach ja... Das Haftungsrisiko ist höher...
Wenn jemand das Konto leerräumt wird die Bank sicherlich GENAU Prüfen, ob da uralt-Software im Spiel war und daraus ihre Schlüsse ziehen.


Ich persönlich würde es darauf ankommen lassen, werfe aber auch immer einen kleinen Seitenblick auf die allgemeine Sicherheitslage... z.b. www.heisec.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn jemand das Konto leerräumt wird die Bank sicherlich GENAU Prüfen, ob da uralt-Software im Spiel war und daraus ihre Schlüsse ziehen.
Die Bank wird sich immer erstmal rausreden. Und ohne Anwalt bleibt man ziemlich sicher auf den Schaden sitzen, zumindest habe ich diese Erfahrung machen dürfen (und die Sachen gingen nicht selten immer bis vors Gericht sogar)
 
Die Bank wird sich immer erstmal rausreden. Und ohne Anwalt bleibt man ziemlich sicher auf den Schaden sitzen, zumindest habe ich diese Erfahrung machen dürfen (und die Sachen gingen nicht selten immer bis vors Gericht sogar)
Ein aktueller Browser, ein privates und verschlüsseltes W-LAN und ein modernes Push-Tan-Verfahren. (In öffentl. W-LAN zunächst via VPN in die eigene FritzBox tunneln).

Spam-Mails ignorieren, die Seite der Bank nur über das Lesezeichen aufrufen und nicht über Links aus (Spam-)E-Mails.

Dann kann eigentlich nix passieren, selbst wenn der Mac schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kurzer Zwischenstand:
- wollte Catalina laden, ging aber nicht wegen altem MS-Office 2011
- habe jetzt MS-Office 2016 geladen
- werde in den nächsten Tagen auf Catalina gehen
- werde in den nächsten 1-2 Monaten ein neues MacBook kaufen um wieder top-aktuell zu sein
- überlege noch, wofür ich dann mein altes MacBook Air einsetze (da häng ich dran) ;)
 
Zurück
Oben Unten