TL Magnetophon (Tonband) am Mac anschließen, möglich?

F

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Hey,
ich habe ein funktionsfähigen Magnetophon von Telefunken geschenkt bekommen. Mit bespielten und unbespielten Tonbändern.
Finde das Teil sieht Saucool aus :D

Kann man das irgendwie an dem Mac anschließen um den Ton auszugeben oder sogar anders herum um darauf aufzunehmen?

Das einzige Kabel mit solchen Anschlüssen das ich habe ist folgendes: Midi USB 1x1 Interface Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B001383XTS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe schon wild herum gesteckt, natürlich ohne Ergebnisse.

Ich habe davon überhaupt keine Ahnung - also falls wer Ahnung haben sollte bitte für Dummies erklären und auch am besten dazu schreiben welches Kabel etc man dafür braucht. :)

telefunken04.JPG
 
Wenn ch das recht in Erinnerung habe, dann entsprechen die alten Tonbandgeräte nicht den heutigen Spezifikationen - mit anderen Wortem, es geht aber es ist wichtig das auszugebende Signal am Tonband herunter zu regeln BEVOR ma loslegt, der Mac wird es Dir danken… Alternativ eine Soundkarte mit Analog-Digital-Wandler dazwischenschalten (wird dann direkt am USB angschlossen), im Zweifelsfall geht dann die in den Orkus.

Je nachdem wie lange das Tonbangerät nichtbenutzt wurde, empfiehlt sich eine VORSICHTIGE Reinigung der Tonköpfe, die legen bei Nichtbenutzung gern eine ordenllcie Patina an. Trotzdem keine audiophile Höchstleistung (vor allem bei älteren Aufnahmen) erwarten, die wenigsten Privatnutzer hatten einigermaßen gute MIkrophone, die waren nämlich damals schon sauteuer.

edit: Ein Kabel wie von OneEight verlinkt brauchst Du trotzdem, die sind heute meist nicht so einfach im Elektronikmarkt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Wusste gar nicht, das es solche Kabel noch gibt :)
Aber man lernt ja nie aus.
 
Ich empfehle die Anschaffung diesen Teils und dazu ein Kabel 5-Pol-Stereo auf Cinch. Bei Conrad suchen bzw. Stecker dort kaufen und selber zusammenlöten.

Edith hat ein Kabel gefunden.
 
Das was ihr schreibt ist jetzt nur für die Tonausgabe. Richtig? Der preisliche Unterschied zwischen oneOeight Vorschlag und WollMac Vorschlag ist ja schon ziemlich krass. So viel möchte ich und kann ich auch nicht ausgeben. Was wäre da den die günstigere Variante?

Die Tonausgabe ist eher primär - denn die ist vom Gerät noch erstaunlich gut. Wie kann ich denn vom Mac aus darauf aufnehmen?
Das Gerät scheint auch noch in jüngster Zeit benutzt worden zu sein weil ich zwei Bänder mit dem Album von Unheilig drauf habe. Irgendwie muss das ja funktionieren.
 
Du scheinst ja eine Bedienungsanleitung für das Gerät zu besitzen. Da steht doch auch, an welcher Buchse der Ton IN das Spulentonband kommt.

Ich vermute:

eingange.jpg


Lehrreiches zur Pinbelegung von Diodensteckern:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm


Und ja, der von oneOeight empfohlene Adapter ist nur VON Diodenbuchse ZU Klinkenstecker.

Der Wunsch, etwas anno 2018 von einem Mac auf irgendein Gerät mit DIN Diodenbuchse aufnehmen zu wollen ist schon etwas ... exotisch. :p


.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Der Wunsch, etwas anno 2018 von einem Mac auf irgendein Gerät mit DIN Diodenbuchse aufnehmen zu wollen ist schon etwas ... exotisch. :p
.

Ein gut gepflegtes Tonband kann auch heute noch passable Aufnahmen machen! (Habe vor gar nicht langer Zeit mit einer Revox Maschine die auch in einem alten Studio benutzt wurde gespielt. ) Wichtig ist, dass die Eingangssignale hochwertig und einigermaßen leistungsstark sind, die Audioausgänge eines Macs sind typischerweise für Kopfhörer ausgelegt. Das geht zwar auch an einem Tonband, allerdings scheppert das ganz schnell. Wenn man noch einen alten Plattenspieler besitzt, der eigentlich einen Vorstärker und Digital-Analog Konverter braucht, kann man das auch mit dem Tonband realisieren > die Telefunken hatten einen gar nicht so schlechten Phono-Vorverstärker eingebaut. (im Maßstab zu den früheren Plattenspielern…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Reicht also das Kabel das oneOeight vorgeschlagen hat um aufzunehmen oder muss da was dazwischen geschaltet werden?
 
Das kommt darauf an ob das Kabel die Belegung für Record oder Play hat.
Ansonsten muss nichts dazwischen.
Wenn Du vom TB auf nehmen und wiedergeben möchtest brauchst Du dafür jeweils ein Kabel. Äusserlich sind die gleich.
So ein DIN auf Miniklinke-Kabel ist aber schnell gelötet.
 
Okay, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wenn das Kabel ausreicht, wozu dann die Vorschläge von WollMac und Lor-Olli?
 
das kabel reicht an sich, aber aufgrund von pegel unterschieden der verschiedenen anschlüssen, könnte das signal entweder über- oder untersteuern.
steht jetzt nicht in der beschreibung, ob das kabel schon einen widerstand eingelötet hat.
aber so teuer ist das jetzt nun auch nicht, um es nicht mal zu probieren.

deswegen empfahlen sie dir halt ein audio interface, um eventuell eine für das signal verstärkung zu haben, falls es zu gering sein sollte und auch um eventuelle elektrische probleme am mac abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mein Vorschlage war vor allem als Schutz für den Rechner gedacht - einfache Soundkarten sind nicht wirklich teuer (siehe heir >https://www.amazon.de/Externe-Soundkarten/b?ie=UTF8&node=430134031) es reichen hier bei der "HiFi-Tauglichkeit" der alten Tonbänder auch relativ einfache Soundkarten.
Abhängig von den Ansprüchen oder Voraussetzungen gibt es aber auch solche, die einen Phono-Vorverstärker eingebaut haben - wenn man etwa einen Plattenspieler direkt an den Mac anschließen möchte, weil etwa moderne Anlagen gar keinen Vorverstärker für Plattenspieler mehr haben (Ich habe so eine verwendet um etwa 500 Vinyl-Schätzchen zu digitalisieren, dass meiste gibt es gar nicht digital).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Wenn Du vom TB auf nehmen und wiedergeben möchtest brauchst Du dafür jeweils ein Kabel.
Sicher? Ist das was computerspezifisches?
Ich habe damals ganz sicher nie Kabel gewechselt, wenn ich von Aufnahme auf Wiedergabe gegangen bin (meistens lief das Tonbandgerät zum Abspielen über einen Plattenspieler mit eingebautem Verstärker, und von diesem Plattenspieler wurde auch aufgenommen - und zur Kontrolle immer wieder schnell umgeschaltet, aber zwischendurch hatte ich ganz sicher auch mal die reine Verstärkerfunktion des Tonbandgerätes benutzt, für Platten).
Man musste nur aufpassen, die passenden Buchsen zu nehmen, an beiden Geräten, sonst war kaum was zu hören.
Als ich mal alte Kassetten digitalisiert habe, habe ich das, wenn ich mich recht erinnere, ganz simpel über den Lautsprecherausgang (oder Kopfhörerausgang?) des Kassettendecks gemacht. Mag nicht die letzten akustischen Feinheiten übernommen haben, aber Kassetten hatten die doch irgendwie sowieso nicht.
 
Sicher? Ist das was computerspezifisches?

das hängt von den eingängen/ausgängen ab und den verdrahtungen der kabel.
das von mir verlinkte kabel hat ja auch ein diagramm zu dessen verdrahtung.
damit kann man nicht beides.
 
Kopfhörerausgänge kennen nur eine Richtung, aber das muss nicht zwangsläufig so sein, die dahinter liegende Elektronik ist dann allerdings anspruchsvoller… Am Computer ist die Trennung auch deshalb sinnvoll, weil Hörer und Mikro z.B. bei Headsets gleichzeitig genutzt werden.

Die DIN Buchsen boten die Möglichkeit (5 Kontakte) beides parallel in einen Stecker zu integrieren und diese Möglichkeit wurde recht unterschiedlich genutzt - Telefunken tat dies nicht, auch um die möglichen gegenseitigen Störungen zu verringern. Deswegen bei diesen Geräten ein Kabel für Input, eins für Output. Man kann wenn man selbst lötet aber auch ein Kabel mit beiden Optionen gleichzeitig basteln, man kann also dann dasselbe Kabel verwenden (Masse bleibt diesselbe), dass Umstecken am Gerät selbst ist aber trotzdem erforderlich, da hier die Buchsen eben nicht in beide Richtungen belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus der Steckerbelegung ist ersichtlich worum es geht und warum 2 Stereo-Klinkenkabel an den 5-Pul-Stecker müssen wenn man Aufnahme und Wiedergabe haben will.
din1.gif
 
Zurück
Oben Unten