Tja, der HBF rückt doch nicht näher an die Welt

sehe ich ebenso. kein wunder wenn deutschland als technologiestandort in den kommenden jahren rechts und links überholt wird.

Die Technik schön und gut, solange man sie an Stellen einsetzt, wo es Sinn hat. Das war aber selbst bei der geplanten HH - Berlin Strecke fraglich, in München wäre der Bau ungefähr gleichzusetzen mit der Autobahnanbindung der S-Bahnstation eines beliebigen Großstadtvororts vom Dorfkern aus. Für die Transrapid-Kosten kannst du etliche Kilometer marodes Bahn-Netz sanieren, das hilft längerfristig mehr Leuten.

Ich finds schade. Wäre gerne mal mit dem Transrapid gefahren, zumal die S-Bahn Fahrt von MUC in die Stadt relativ lange dauert.

Dann fahr ins Emsland, wegen deiner Vergnügungssucht braucht man keine Transrapidtrasse durch halb Nord-München und keine Verschwendung von 2-3 Milliarden Euro für die Ede-Stoiber-Gedächtnisbahn.
 
Das Transrapid-Projekt war doch schon vor Jahren quasi tot. Die Strecken sind einfach zu teuer. Extra Trassen für den Transrapid bauen zu müssen kostet doch unnötig Geld bei minimaler Zeitersparnis. Auf solche Magnetschwebebahnen kann man nur setzen, wenn man weitestgehend daraufhin umstellen will. Den Geschwindigkeitsvorteil kann der Transrapid doch nur bei langen Strecken ausspielen und allein für einen blöden Zug neue Trassen bauen ist Irrsinn.

Sinnvoller wäre es evtl, wenn man im ÖNV auf diese Technik setzen würde (besonders im U-Bahn Bereich). Die Strecken sind kurz und es rumpelt nicht wie verrückt sondern man gleitet ruhig dahin. Das wäre sinnvoller, als einen weiteren Hochgeschw. Zug im Kurzstecken Verkehr zu benutzen.
 
Wir sind zu arm für den Transrapid.

Ohne die ganze Ossi-Shice hätten wir schon alle +500.000er Städe miteinander vernetzt.
 
Ich sollte mir verkneifen, Bills Beiträge mir anzeigen zulassen obwohl er auf der Ignore List steht ...
 
Dann fahr ins Emsland, wegen deiner Vergnügungssucht braucht man keine Transrapidtrasse durch halb Nord-München und keine Verschwendung von 2-3 Milliarden Euro für die Ede-Stoiber-Gedächtnisbahn.
Meine Vergüngungssucht :D:rolleyes: Es geht hier um ein deutsches Vorzeigeprojekt, das den Technologiestandort Deutschland repräsentiert :)
Ich wohne im Emsland ;) Leider ist die Teststrecke ja nicht mehr in Betrieb.
 
Meine Vergüngungssucht :D:rolleyes: Es geht hier um ein deutsches Vorzeigeprojekt, das den Technologiestandort Deutschland repräsentiert :)
Ich wohne im Emsland ;) Leider ist die Teststrecke ja nicht mehr in Betrieb.

Rheinfelden liegt im Emsland, na da bin ich aber sehr überrascht
 
Yeah, danke, endlich mal jemand der sich traut die Wahrheit auszusprechen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

Auch wenn man sich mit einer solchen Äußerung sich keine Freunde macht.
 
Rheinfelden liegt im Emsland, na da bin ich aber sehr überrascht

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" sagte einst einer unserer großen Denker. :p

Und zum Thema Standort Deutschland repräsentieren - andere Seite der Medaille: wir verfügen über eines der modernsten Hochgeschwindigkeitszug-Systeme weltweit, lassen aber die Strecken verrotten und reduzieren den ICE damit an etlichen Stellen auf Regionalbahn-Tempo. Anstatt da zu investieren, bauen wir redundante Magnetschwebebahnen. Man könnte auch meinen, die Deutschen wären ganz schön doof. :p

Edit: und Hilfe, hier kommt man mit dem Ignorieren ja gar nicht mehr nach, ausserdem ihr Helden: Entscheidet euch endlich mal wer schuld ist, gestern der Musel, heut der Ossi, morgen ist der Chinese wieder dran, ich weiss ja gar nicht mehr welche mutige Wahrheit ich glauben soll!
 
Wir kaufen ja auch amerikanische Computer, die in China zusammengebaut werden, wozu brauchen wir dann in Deutschland Hochtechnologie. Das ist die späte Rache der Alliierten, irgendwann sind wir dann wirklich ein Agrarland und können uns mit der Entwicklung der selbstfahrenden Egge beschäftigen.

Lt. HR (bekanntlich ein rotfunker) von heute ist das Projekt nicht an den Konzernen gescheitert, sondern an der "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Mentalität.
 
Lt. HR (bekanntlich ein rotfunker) von heute ist das Projekt nicht an den Konzernen gescheitert, sondern an der "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" Mentalität.

Darauf stehen deutsche Politiker irgendwie. Wir müssen unbedingt mit den großen Jungs pissen, aber zahlen wollen wir nicht dafür. Deshalb schicken wir unsere Soldaten mit mangelhafter Ausstattung in einen fraglichen Krieg. Deshalb wollen wir den prestigeträchtigen Transrapid, aber möglichst umsonst. Und deshalb debattieren wir über das schlechte Bildungswesen und jede Partei hat bereits eine Lösung gefunden. Aber Geld dafür ausgeben? Fehlanzeige.
 
Hochtechnologie?? :rotfl:
nach 30 Jahren endlich marktreif?? Die ganzen Spulen in den Schienen?? Dass wird jeder Kilometer richtig teuer wird :jaja:

Ich bin ja wirklich techniklastig, aber dass das Projekt seltsam ist war mir von Anfang an klar (wie das die CSU Regierung hier den Bürgern erklärt hat versteh ich immer noch nicht)
 
Darauf stehen deutsche Politiker irgendwie. Wir müssen unbedingt mit den großen Jungs pissen, aber zahlen wollen wir nicht dafür. Deshalb schicken wir unsere Soldaten mit mangelhafter Ausstattung in einen fraglichen Krieg. Deshalb wollen wir den prestigeträchtigen Transrapid, aber möglichst umsonst. Und deshalb debattieren wir über das schlechte Bildungswesen und jede Partei hat bereits eine Lösung gefunden. Aber Geld dafür ausgeben? Fehlanzeige.

Na ja, wir müssen ja auch die Pensionen für Politiker bezahlen und nicht zu vergessen, die Schäden reparieren die unfähige Politiker z. B. im Bankenwesen hinterlassen.

Ansonsten ist es schade um den Transrapid.
 
Hochtechnologie?? :rotfl:
nach 30 Jahren endlich marktreif?? Die ganzen Spulen in den Schienen?? Dass wird jeder Kilometer richtig teuer wird :jaja:

Ich bin ja wirklich techniklastig, aber dass das Projekt seltsam ist war mir von Anfang an klar (wie das die CSU Regierung hier den Bürgern erklärt hat versteh ich immer noch nicht)

Na ja, ein Rechner der 1 und Null zusammenzählt, ist das Hochtechnologie ?Nun sei mal nicht so, wir haben ja sonst nicht mehr soviel vorzeigbares in Deutschland, oder. Und das liegt wirklich an der Technikfeindlichkeit von einem Teil der meinungsbildenden Schicht. An dem Satz: Wozu Kraftwerke, der Strom kommt aus der Steckdose - ist doch wirklich was dran. Und die paar Milliarden sind wirklich Peanuts.
 
den Transrapid als Hochtechnologie zu bezeichnen ist hanebüchen. Überall ist klar dass möglichst alle Technik in den Zug muss, da sonst die Kosten/km ins unermessliche steigen. Was macht der Transrapid? Steigert die Kosten ins unermessliche. 3 Milliarden dafür dass der Hauptbahnhof an die Welt rückt?? Für 3 Milliarden kann man am Marienplatz einen neuen Flughafen bauen.
 
den Transrapid als Hochtechnologie zu bezeichnen ist hanebüchen. Überall ist klar dass möglichst alle Technik in den Zug muss, da sonst die Kosten/km ins unermessliche steigen. Was macht der Transrapid? Steigert die Kosten ins unermessliche. 3 Milliarden dafür dass der Hauptbahnhof an die Welt rückt?? Für 3 Milliarden kann man am Marienplatz einen neuen Flughafen bauen.

Die 3 Milliarden haben ja nun wirklich nur zum Teil mit dem Transrapid zu tun; was spricht denn dagegen, eine Bahnstrecke vom HBF zum Flughafen zu bauen, um Individualverkehr weiter einzuschränken. Die Kosten für den Transrapid sind (auch wieder lt. HR) nicht gestiegen, sondern es waren die Streckenkosten, weil u. a. Tunnels gebaut werden sollten. Die sind doch auch für andere Lösungen nötig.

Und ich möchte nicht das Geschrei in München hören, wenn am Marienplatz ein Flugplatz gebaut wird.

Es ist immer wieder faszinierend, wie ein Einzelner besser Bescheid weiß als Legionen von z. B. Ingenieuren.
 
Entscheidet euch endlich mal wer schuld ist, gestern der Musel, heut der Ossi, morgen ist der Chinese wieder dran, ich weiss ja gar nicht mehr welche mutige Wahrheit ich glauben soll!

Soweit ich weiß durften die Chinesen ihren chinesischen Yuán nicht 1:1 mit der D-Mark umtauschen ...
 
Also der Transrapid wäre auf dieser Strecke sicherlich interessant - zu diesem Preis aber völlig idiotisch.
Die S-Bahn braucht knappe 40 min zum HBF, das geht schon in Ordnung.
Vor allem: was müsste so eine Fahrt kosten? 30€?
 
Zurück
Oben Unten