Titeldauer bei iTunes "spinnt"

E

Estef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern wollte ich eine CD mit 12 verschiedenen Tracks brennen und plötzlich war ein Lied 18 Minuten und eines 21 Minuten lang, laut iTunes Anzeige. Deshalb sagte mir das Brennprogramm "Playliste passt nicht auf CD"!

In Wirklichkeit sind beide Lieder aber nur ca. 3 Min lang. wenn ich mir das MP3 mit Apfel+i angucke, dann ist es auch nur 3 Min lang. Habe schon neues importieren versucht, es tut sich nichts.

Was ist hier los? Und: Was kann man da tun?
 
Schön, daß du uns geschrieben hast, welche iTunes-Version du verwendest. Das hilft ungemein …
Das von dir beschriebene Problem tritt häufig bei MP3-Dateien mit einer variablen Datenrate auf, bei mir hatten dreiminütige Titel dann auch schon mal angebliche Längen von über einer Stunde. :rolleyes:
 
Genau das ist es. Man muss die Dateien mit konstanter Bitrate (CBR) enkodieren.
 
Keine Ahnung, leider :)
Mein iBook g4 ist ziemlich neu (Oktober 04) und die neuesten Updates habe ich auch brav gemacht.

das mit der variablen Datenrate könnte wohl sein, aber was tut man da?
 
Enkodieren? Schön! Was ist das?
 
Estef schrieb:
Enkodieren? Schön! Was ist das?
Das Gegenteil von Dekodieren ;)

Mach mal einen CTRL-Klick auf die Songs und wandle sie in MP3 oder AAC mit hoher Bitrate um (wg. Qualitätsverlust). Wenn du keine Quali verlieren willst, nimm Apple Lossless oder AIF. Dann sollte alles wieder normal sein.
 
CTRL=Control? Also Apfel? Hm, bin gerade leider am PC in der Arbeit :-(
Sorry, dass ich Eure Geheimssprache nicht verstehe, bin eine Frau! ;-)
 
Ey sorry, aber VBR gehört zu MP3 - wenn das ein Player nicht korrekt unterstützt, dann hat der Entwickler mist gebaut.
Und eine konvertrierung ins CBR ist ja wohl keine Lösung!

Bei mir gabs noch keine Probleme, aber wenn das wirklich "normal" ist (so wie das hier klingt), würde ich Apple mal dick Dampf machen.
 
Estef schrieb:
CTRL=Control? Also Apfel? Hm, bin gerade leider am PC in der Arbeit :-(
Sorry, dass ich Eure Geheimssprache nicht verstehe, bin eine Frau! ;-)
CTRL ist auf der Dose STRG. Apfel ist die Befehlstaste. CTRL-Klick entspricht einem Rechtsklick, wenn du eine Mehrtastenmaus hast.

Vorher stellst du also in iTunes unter Importieren auf das gewünschte Format und Bitrate. Dann alle Titel markieren, Rechts (CTRL) Klick und 'Auswahl in {was auch immer du eingestellt hast} konvertiren'. Das wars dann :)
 
Mag ja sein. Mir egal. Ich will nur, dass die korrekte Länge angezeigt wird. War übrigens das erste mal, dass das passiert ist. Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand mit einfachen Worten erklären könnte, wie ich diese Kodierung hinkriege, und bitte nicht in Rätseln sprechen. Danke!!
 
Sorry, oddone, da waren wir gleichzeitig! Danke Dir, du hast verstanden, was ich meine ;-)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ey sorry, aber VBR gehört zu MP3 - wenn das ein Player nicht korrekt unterstützt, dann hat der Entwickler mist gebaut.
Und eine konvertrierung ins CBR ist ja wohl keine Lösung!

Bei mir gabs noch keine Probleme, aber wenn das wirklich "normal" ist (so wie das hier klingt), würde ich Apple mal dick Dampf machen.
Jaja… normalerweise funktioniert das auch mit VBR. Es scheint nur den einen oder anderen Encoder zu geben, der da mal Mist baut. Abgesehen davon, habe ich das auch schon bei anderen Programmen (unter Win) und MP3 Playern (keine iPods) gesehen, dass VBR Ärger macht.
 
Das Problem tritt immer dann auf, wenn man eine CD in iTunes einliest, die einen Kopierschutz hat. Selbst das Einlesen als AIFF hilft da leider nicht, ich habe es als AIFF eingelesen und mit einem Musikprogramm umgerechnet. Irgendwie schraubt da der Kopierschutz in der Längenangabe.
 
tanzblume schrieb:
Das Problem tritt immer dann auf, wenn man eine CD in iTunes einliest, die einen Kopierschutz hat. Selbst das Einlesen als AIFF hilft da leider nicht, ich habe es als AIFF eingelesen und mit einem Musikprogramm umgerechnet. Irgendwie schraubt da der Kopierschutz in der Längenangabe.
Echt? Kannst du das mit verschiedenen CDs reproduzieren? Bei mir ist mir das nämlich noch nicht aufgefallen.
 
das ist ja EVIL! Also, ich hatte die beiden Lieder von einem Freund per Mail bekommen.... frag ihn mal, ob die CD 'nen Kopierschutz hatte.
 
Zurück
Oben Unten