titeldarstellung itunes

normalerweise hat jede cd einen "code" und ich denke mal daran wird die datenbank das erkennen, aber ganz genau weiss ich das auch nicht. ist nur ne vermutung.
 
Dubbio schrieb:
wenn das so ist, dass man die titel bei itunes nur übers netz bekommt,
ist das eine schikane, deren grund ich nicht erkennen kann...

ich bin doch nicht blöd und tippe stundenlang titel ab, wenn die eh auf
der cd sind... ich bin sehr verärgert!!!

ich glaube du hast das nicht richtig mit cddb verstanden. du musst dann die titel nicht aus dem netz abtippen, die werden dann in itunes kopiert und du kannst die cd dann so importieren, mit titelnamen usw usw.
probleme bereiten nur ganz vereinzelte cds. manche gibts dort halt noch nicht
 
jetzt habe ich gerade extra eine cd mit itunes gebrannt und er hat die cd-titel doch nicht automatisch erkannt.. sorry, dann war das vorhin wohl eine fehlinformation.. komisch, bin jetzt etwas irritiert, war mir 100%ig sicher... :(
 
For example, when you insert a music CD in your computer, the software player application on your computer uses our service to first identify the CD, and then display the artist, title, tracklist, and other information to you instantly.** Most commercial music CDs do not contain any of this information on the CD itself.** That's why we created the service.**
.........................
 
@ imac20:
das mit der datenbak hab ich schon kapiert...
nur ich häng ja nicht immer am netz, wenn ich grad eine cd kopiere...
mit dem powerbook, sagen wir mal im bus...oder sonstwo...

@Stromart:
woher ist das zitat?
 
Dubbio schrieb:
@ imac20:
das mit der datenbak hab ich schon kapiert...
nur ich häng ja nicht immer am netz, wenn ich grad eine cd kopiere...
mit dem powerbook, sagen wir mal im bus...oder sonstwo...

@Stromart:
woher ist das zitat?

hörte sich nur so an, als dachtest du du müsstest immer zwischen web-site und itunes hin und her switchen und titel abtippen :D

denke mal das zitat von stromart ist von www.gracenote.com
 
also unter itunes gibt es ja auch die funktion die titel später ab zu fragen. hab das zwar noch nie ausprobiert aber dazu gabs hier im forum mal nen thread. ich denke wenn du die cd "ordnungsgemäß" mit itunes imptortiert hast sollte das kein problem sein...kannste ja mal ausprobiern


das zitat hab ich hier her www.cddb.com
ich gucke gerade ob man da rausfinden kann wie das genau mit der cddb abfrage funktioniert, also woher die datenbank weiss welche cd das ist.
 
ich verstehe, dass das raubkopieren eine ganze industrie kippt,
blos diese einschränkung von itunes ist mir etwas unausgegoren...

ich nehme nämlich mal an, dass das thema titel importieren am pc
kein solches ist.
 
@stromart: ich glaube es geht tatsächlich nur über anzahl und länge der tracks. ich hatte nämlich mal bei einer cd meiner band (war nur eine demo und sicher nicht in der cddb) zum spass abgefragt und hab dann irgendwie ne ganz andere cd angezeigt bekommen. und siehe da, die titelanzahl (es waren nur 4) und deren länge haben tatsächlich exakt übereingestimmt..
 
basch schrieb:
jetzt habe ich gerade extra eine cd mit itunes gebrannt und er hat die cd-titel doch nicht automatisch erkannt.. sorry, dann war das vorhin wohl eine fehlinformation.. komisch, bin jetzt etwas irritiert, war mir 100%ig sicher... :(

Most licensed applications support "caching" of CDDB data on your hard disk, so you don't have to access the servers every time you play a disc.

ich dachte eigentlich auch das itunes das speichert, also wenn man einmal eine cd abgefragt hat muss man das nicht wieder machen..
 
Dubbio schrieb:
ich verstehe, dass das raubkopieren eine ganze industrie kippt,
blos diese einschränkung von itunes ist mir etwas unausgegoren...

ich nehme nämlich mal an, dass das thema titel importieren am pc
kein solches ist.

he? was hat das jetzt mit raubkopien zu tun? und wei gesagt selbst am pc ist mir keine software bekannt die das nicht über die cddb macht. ganz genau weiss ich das aber auch nicht, also ich lass mich gerne ienes besseren belehren.
 
basch schrieb:
@stromart: ich glaube es geht tatsächlich nur über anzahl und länge der tracks. ich hatte nämlich mal bei einer cd meiner band (war nur eine demo und sicher nicht in der cddb) zum spass abgefragt und hab dann irgendwie ne ganz andere cd angezeigt bekommen. und siehe da, die titelanzahl (es waren nur 4) und deren länge haben tatsächlich exakt übereingestimmt..


Why do I sometimes get a list of matches (sometimes one) to choose from?


This means that the service did not find an exact match to your disc, but has found one or more 'close' matches.** Choose the one that looks best, or if none of the candidates is even close, choose New and submit the new disc.

Here's why this happens:** When record companies reprint a CD that is already on the market, they often make a new CD master instead of using the original. As a result, different pressings of the same CD may have slightly different TOCs. (The TOC is the "table of contents", the list of track lengths stored on the disc itself.) If you insert your copy of a disc and it's not found in the database, the server uses a "fuzzy match" algorithm to find one or more 'close' matches to your copy. The resulting list of matches from the search will include all candidates for you to choose from.

jau sieht so aus als ob die cddb die cd am TOC erkennt...
 
so, ich hab jetzt auch ein paar informationen gesammelt und zwar folgende:

- cd-text wurde 1996/97 von sony vorgestellt.
- das system muss lizensiert werden -> deshalb haben es wahrscheinlich nicht alle.

außerdem habe ich grade in meiner cd-sammlung nach sony-cds gesucht, welche noch nciht in itunes drin sind und siehe da: ES GEHT!

es liegt also wohl daran, dass einfach nicht alle cds cd-text drauf haben??
 
die cds mit cd-text sind übrigens mit folgendem logo gekennzeichnet:

cddatxt.gif
 
@ basch

was geht nicht?
also ich denke wenn du eine cd einmal eingelegt hast, itunes die cddb abgefragt hat und die titel informationen hat, braucht man für diese cd die cddb nicht mehr abfragen. itunes müsste von nun immer wenn die cd eingelegt wird die titel erkennen, egal ob online oder nicht...
kannst ja mal ausprobieren.
 
Diese Sitzung war ja sehr aufschlussreich!
Zeit für eine Bilanz!
 
@stromart:
ja, die cd's die in itunes drin sind, werden richtig erkannt.
es ging vorhin nur um die selbstgebrannt, die hatte er nicht auf anhieb erkannt. obwohl mit itunes gebrannt. dann hab ich cddb gefragt.. bei einem zweiten versuch mit selber brennen (dieses mal eine selbst zusammengestellte) ging es, dass itunes alle gleich drin hatte ohne cddb abzufragen.
 
jetzt muss ich mich schon wieder korrigieren.. geht doch nicht mit cd-text.. hatte die pearl jam-cd doch schon in der itunes-db.. ich sollte manchmal lieber ein wenig mehr ausprobieren bevor ich irgendwas poste.. :)

der rest dürfte trotzdem stimmen...
 
ich möchte nur einfach meine cds auf meinem powerbook rippen.
und das offline!
 
wie gesagt, ich bin verärgert!
ich möchte nicht an irgend einem datennetz hängen müssen,
um die titel der teuer bezahlten cds zu übernehmen.

dass die entwicklung in richtung on line kaufen geht ist klar,
aber dann sollen die anbieter auch ein bisschen schneller arbeiten!
 
Zurück
Oben Unten