Titel von Hauptmediathek in andere, neue Mediathek verschieben, wie geht das?

A

Admen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe eben eine neue Mediathek erstellt mit dem Namen "Lossless". Mich nervt nämlich dass ich immer in Alben und Interpreten Ansicht die Titel doppelt sehe, nämlich die Mp3 und die Flac/Apple Lossless Version.

Ich möchte nun die ganzen Lossless Lieder in die neue Lossless Mediathek verschieben. Ich habe alle Titel markiert aber ich sehe nirgends eine Möglichkeit diese zu verschieben.

Könnte mir bitte jemand sagen wie das geht?

Danke im Vorraus!
 
Um wie viele Titel geht das hier? Wenn es sich um eine große Mediathek handelt (100 GB?) dann wäre es am einfachsten diese zu duplizieren (unter Musik, den ganzen Ordner duplizieren, umbenennen mit aussagekräftigem Anhang…), dass dauert, aber das kann der Rechner auch ohne weiteres zutun…
Dann anschließend jeweils die Mediatheken auswählen beim iTunes Start, die Musik nach lossless / mp3 sortieren und den jeweils anderen Teil löschen. Mit der zweiten Mediathek umgekehrt verfahren. Jetzt hast Du zwei Mediatheken die beim Start von itunes ausgewählt werden können. Dies ist die Methode mit dem geringsten Arbeitsaufwand für Dich! Durch das Duplizieren geht natürlich Speicher verloren, da einiges doppelt vorliegt (Cover etc.) - also vielleicht nicht ideal bei begrenztem Platz / SSD
 
Hi, also die gesamte Mediathek ist 120gb groß.

Die Flac/Apple Lossless Dateien die in die neue Mediathek verschoben werden sollen haben eine Größe von 38gb.

Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Musik" links in der Seitenleiste klicke steht dort nur exportieren, kein duplizieren. Verwende (leider) die aktuelle iTunes Version!
 
Sorry, mein Ansatz war noch "radikaler"… auf dem Desktop > HD anklicken > Musik anklicken > iTunes, den gesamten Ordner duplizieren! (So habe ich das gemacht, ca 100 GB, dauert dann 2 Stunden…) Du hast dann 2 identische Mediatheken, eine so kennzeichnen (z.B. in Klammern lossless) das man sie unterscheiden kann. Bei Start von iTunes "alt" drücken, Du wirst nach der MEdiathek gefragt. Wähle eine aus, lösche die nicht gewünschte Art der Titel, des Formats uns schließe iTunes, dann die andere Mediathek beim nächsten Start auswählen, bearbeiten und schließen - jetzt hast Du die Mediatheken mit dem gewünschten Format an Titeln.
Du verlierst ca 1-4GB an Speicher (je nach Information und Bildgröße) durch dieses Verfahren, weil Cover und einige Einträge jetzt doppelt vorliegen, aber nur so bleiben alle Informationen erhalten.
 
Früher markierte man einfach die gewünschten Titel - bei passender Sortierung zwei Klicks - und schob sie an den gewüschten neuen Speicherort. Dann in iTunes löschen, beenden und per alt-Taste den neuen Ort für eine zweite Mediathek wählen.
Vom Erhalt von Wiedergabelisten stand ja nirgends was.
Oder einfach zwei intelligente Wiedergabelisten als Basis benutzen, eine für mp3, eine für Speicherfresser, und gar nicht erst in die Haupt-Musik-Liste schauen.
 
Oder einfach zwei intelligente Wiedergabelisten als Basis benutzen
wäre natürlich die intelligenteste Lösung - ich habe mittlerweile 11 verschiedene Listen…

Ich ging davon aus, dass hier zwei Mediatheken für unterschiedliche Zwecke genutzt werden sollten, mach auch das syncen mit z.B. iphone oft einfacher, weil die Liste "as is" gesynct werden kann (war der Grund für die Einrichtung bei mir, ich verwende zusätzlich "SuperSync" um die verschiednen Mediatheken synchron zu halten, dazu muss dann itunes nicht mal gestartet sein.)
 
Also ich habs jetzt so gemacht dass ich in iTunes alle Lossless Titel markiert hab und in einen Ordner auf den Desktop kopiert hab. Dann hab ich diese markierten Titel in Itunes gelöscht (in den Papierkorb). iTunes nun mit der neuen, noch leeren Mediathek gestartet und nun alle zuvor in den auf dem Desktop befindlichen Ordner in die Mediathek importiert!

Über das syncen mit dem iPhone hab ich mir keine großen gedanken gemacht, aber wenn das trotzdem geht, ist ja super!

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten