Titel + Schlagworte für Fotos

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich nutze Fotos über die iCloud Mediathek auf dem iPhone, Mac und iPad. Funktioniert hervorragend. Auf dem iMac kann ich nun jedem Foto ein Schlagwort, Titel oder eine Beschreibung hinzufügen. Funktioniert das auf dem iPhone/iPad auch? Wäre klasse, weil ich nicht jeden Tag am Mac bin und wenn habe ich das meistens schon wieder vergessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
(...)Auf dem iMac kann ich nun jedem Foto ein Schlagwort, Titel oder eine Beschreibung hinzufügen. Funktioniert das auf dem iPhone/iPad auch?
Schlagworte vergeben oder taggen geht wohl nicht mit der Fotos.App. Herzchen kannst du vergeben.

(...)Wäre klasse, weil ich nicht jeden Tag am Mac bin und wenn habe ich das meistens schon wieder vergessen....
Das hat dann aber mehr mit deiner Arbeitsstruktur zu tun.;)

Also ich mache das lieber am Mac, da die Bearbeitungsmöglichkeiten einfach leichter sind - mich nervt das rumgetippe am iPhone gewaltig. Wenn es also unbedingt vor Ort und mit Boardmitteln passieren soll, dann könntest du einerseits Alben zu den Fotos erstellen und andererseits die Fotos über das Teilen-Symbol an Notizen schicken. Bei letzterem kannst ja Text bis zum Abwinken hinzufügen.

Oder du schickst die Fotos gleich in die Dateien-App, dort kannst du dann umbenennen und taggen.
 
Das hat dann aber mehr mit deiner Arbeitsstruktur zu tun.;)

Kann man so sehen. Nur meine Hauptarbeit ist eben auch nicht die mit Fotos, das ist nur eine Nebensache. Wenn ich aber später einem Kunden mal ein Bild zeigen will, was bei mir z.B. unter vielen in dem Ordner "Schadensbilder" liegt, dann sind diese Schlagworte echt klasse.

Ich werde mal versuchen, mir 1-2 Mal die Woche einfach abends auf dem Mac alle Fotos ansehen (sind ja gut strukturiert) und dann je nach Bedarf mit einem Schlagwort versehen
 
Wenn du Ortungsdienste aktiv hast, kannst du die Fotos später auch per Adresse suchen - vorausgesetzt am jeweiligen Ort hattest du Netz.
Was ist mit der Lösung über Notizen oder die Dateien-App?

Kann man so sehen. (...)
Deshalb ja auch der ;)
 
Was ist mit der Lösung über Notizen oder die Dateien-App?

Was genau meinst Du mit den Dateien? Also ich habe mich im Moment so sehr mit Fotos eingefuchst, ich möchte das gar nicht mehr missen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124 Bytes · Aufrufe: 157
Foto machen, Teilen nach Dateien wählen, speichern und taggen.
 
OK, ach, ich glaube, dann versuche ich es mit dem Versehen von Schlagworten je nach Bedarf - also alle 2-3 Tage einfach mal in Fotos gehen, alle Fotos anzeigen lassen und dann sehe ich was nötig ist.
 
Vorschlag: Erstelle bereits vorher einen Ordner zur jeweiligen Baustelle, z.B. in der Notizen-App am Mac. Später öffnest du vor Ort diese Notiz und machst anschließend deine Fotos gleich innerhalb der Notizen-App, einschl. aller zusätzlichen Infos.
 
Vorschlag: Erstelle bereits vorher einen Ordner zur jeweiligen Baustelle, z.B. in der Notizen-App am Mac. Später öffnest du vor Ort diese Notiz und machst anschließend deine Fotos gleich innerhalb der Notizen-App, einschl. aller zusätzlichen Infos.

Das sind häufig "kleine Wasserschäden", und manchmal auch sehr viele. Die dann jeweils in einer Notiz unterzubringen erscheint mir sehr umständlich, zumal ich die Bilder auch langfristig archiviere, falls später Fragen bezüglich der Garantie nach Schadenbeseitigung entstehen. Mittlerweile speichere ich alles unter Fotos, auch Urlaubsbilder, die mit der normalen Kamera gemacht wurden. Nach einiger Zeit schiebe ich sie dann aber auf die Festplatte. Und wenn ich sie dann "aus den Notizen heraus" hole, habe ich viel Arbeit.

Also, es läuft ja eigentlich ganz gut so wie es ist aber ich gebe zu, ich hätte unter iOS auch gerne die Funktion, Schlagwörter oder Titel zu vergeben,
 
Die Anhänge innerhalb von Notizen werden aber doch eh innerhalb der App gespeichert. Das ist doch toll!

Und mittels Synchronisation via Mail (Das kann man in Mail bzw. den Systemeinstellungen einstellen, sofern man das möchte, dann werden Notizen über den Mailaccount und nicht via iCloud synchronisiert.) oder alternativ natürlich auch iCloud werden die auch auf den Mac gespeichert UND die systemweite Suche klappt auch auf iOS und macOS, wenn man Text zur bebilderten Notiz hinzufügt. Ich mache es allerdings manuell und habe am Mac mein eigenes Notizenarchiv.

Und einer Archivierung der Notizen steht ja nichts im Wege, die kann man genauso wie Fotos behandeln in einem Archiv. Wenn man eine ältere Notiz braucht zieht man sie aus dem Archiv in das Programm und "click, boom, amazing" ist sie da samt eingefügter Bilder / Dokumente, die in der Notiz liegen.

Unter iOS kann ich mit einem Wisch nach rechts die systemweite Suche starten, das Suchwort eingeben und in den Ergebnissen dann in der App suchen auswählen. Dort wird dann zur App gewechselt und die Ergebnisse zum Suchwort der Systemsuche angezeigt. Und bezüglich Sicherheit braucht man sich im Grunde auch keine Sorgen machen wenn man die iPhone-Backups verschlüsselt anlegt gibts da auch keine Notizen im Klartext auszulesen und somit auch keine Bilder, die man ohne weiteres auslesen könnte. Man kann Notizen auch per Passwort sichern.

Ich umgehe und löse somit das Problem, dass mir solche Fotos die ganze Foto-App einlullen, denn die in einer Notiz gespeicherten Fotos kann man aus der Foto-App löschen, die werden unabhängig von der in der Notiz-App als Anhang gespeichert. Und natürlich kann man auch die Anhänge separat durchsuchen in der Notiz-App. Man muss sich halt durch die Bilder scrollen aber wenn ich das Foto gefunden habe, klicke ich oben rechts auf "In Notiz anzeigen" und ich werde direkt zur zugehörigen App geleitet.
 

Anhänge

  • IMG_4518.PNG
    IMG_4518.PNG
    155,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4519.PNG
    IMG_4519.PNG
    195,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke Dir für den Tip! Ich denke, ich werde es generell so belassen, wie ich es im Moment mache, aber dann eben doch am Mac versuchen, routinemäßig Schlagwörter hinzuzufügen. Das sollte machbar sein.

Aber ich werde Deinen Gedanken durchaus aufgreifen. Es gibt auch Probleme, die etwas mehr Aufwand erfordern. Schäden, bei denen ich noch Anmerkungen hinzufügen möchte, Lösungsvorschläge und vielleicht auch einen Link. Und dafür wären die Notizen natürlich perfekt!
 
Du kannst auch Fotos direkt aus der Notiz-App machen, sprich, du eröffnest einen Wasserschaden und knipst dazu die Fotos.

Dann ersparst du dir zB das manuelle Löschen in der Fotos-App der Bilder, die du vielleicht nicht brauchst oder sehen willst, weil die Fotos, die direkt aus der Notiz-App heraus gemacht werden gar nicht in der Fotos-App auftauchen. Die werden völlig getrennt voneinander behandelt.

Du kannst Dokumente scannen, Fotos aus der Mediathek hinzufügen, eine Zeichnung dazu machen, Text rudimentär formatieren, Aufzählungen, Checklisten erstellen. Und bitte, gerne, gern gemacht.

Also meine Notizen stehen hier teilweise einer Klausurarbeit in kaum etwas nach. Satz, Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Aufzählungen, Listen, Stilvorlagen... Wenn ich die dann in Pages öffne bin ich oft erstaunt, dass das in meiner Formatvorlage in Pages Ausmaße von 20, 30 Seiten einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, tamuli, permafrost und 3 andere
Hallo, zum Verschlagworten der Bilder am Tablet oder iphone nehme ich die apps

* HashPhotos
* ImagExif​

Man kann hier die Bilder auch geotaggen.
Die in den Apps eingegebenen Schlagworte werden automatisch nach Fotos geschrieben. Der einzige Nachteil ist, dass man in den beiden Apps nicht sehen kann, ob bei den ausgewählten Bildern schon Schlagworte hinterlegt sind.
 
Also meine Notizen stehen hier teilweise einer Klausurarbeit in kaum etwas nach. Satz, Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Aufzählungen, Listen, Stilvorlagen... Wenn ich die dann in Pages öffne bin ich oft erstaunt, dass das in meiner Formatvorlage in Pages Ausmaße von 20, 30 Seiten einnimmt.

OT: Wie importierst Du die Notizen denn in Pages?
 
Ganz spontan per cmd+c und cmd+v
 
Hatte es per drag & Drop probiert und über importfunktion. Das ging nicht, darum die Frage. BTW per c&p werden Text und Fotos kopiert, nicht aber scans. Muss mir das mal genauer ansehen. Kann ich ev. auch gebrauchen. Danke schon mal.
 
Geht schon per d&d. Musst halt vorher einen Bereich oder alles innerhalb der Notiz markieren. Schade eigentlich, dass Fotos perfekt eingebettet werden aber Scans manuell hinzugefügt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten