Titel mit Ausrufezeichen automatisch wieder neu verknüpfen?

FrauMülller

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Community,

Ich habe bedauerlicher Weise beim Ausmisten meines Macs meinen "iTunes Mediathek" Ordner gelöscht (Papierkorb leer, keine Sicherungskopie mehr vorhanden), da ich bis dato der Meinung war, die Songs sind mit dem Pfad zum Original verknüpft - nicht mit der von iTunes verwalteten Kopie in besagtem Ordner.
Tja, waren sie nicht. Nun sind meine ca. 5.000 Titel alle mit Ausrufezeichen versehen und ich müsste nun jeden einzelnen neu verknüpfen, da durch eine korrekte Neuverknüpfung keine / nur sehr selten weiteren Dateien gefunden werden können. Sehr ärgerlich und vor allem zeitaufwändig.

Da diese Songs noch komplett im Überordner "User:meiner Musik" vorhanden sind, möchte ich nicht wagen zu glauben, dass alles manuell repariert werden muss. Ich habe auch schon versucht in der "iTunes Music Library.xml", den Pfad umzuschreiben. Ohne Erfolg - gescheitert an mehreren Problemen. Auch den Haken wieder von "Titel verwalten" und "in Medien-Ordner kopieren" zu entfernen, bringt leider wenig Ergebnis beim der Suche nach weiteren Titeln im selben Ordner.
Diverse Reparatur-Programme wie copytrans-tunetastic sind entweder nicht für Mac vorhanden und Alternativen wie TuneUp sind sehr teuer in der Vollversion.

Klar, ich könnte alles von Null neu hineinlasen. Doch ich möchte es unter allen Umständen vermeiden, dass die gesamten persönlichen Einstellungen, v.a. aber Wiedergabelisten und korrekte Benennungen verloren gehen.
Gibt es vielleicht doch einen Trick oder eine Software, die dabei helfen kann?
Ich bin dankbar über jeden Tipp, der mich am Ende davor alles Hände neu zu verknüpfen.
Und sollte es doch so sein, lässt es sich etwas leichter in Angriff nehmen, wenn man Gewissheit hat, dass es eh keine bessere Alternative gibt.

Grüße
Frau Müller
 
Was heißt "Keine Sicherung mehr vorhanden"? Hast du mit Time Machine keine Backups gemacht? Wenn nicht, sind deine Einstellungen verloren. Da wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als alles neu zu machen.
 
Doch, das hatte ich. Ich hatte allerdings Probleme mit meiner Externen wenige Tage zuvor. In aller Kürze: viele Ordner, darunter auch die Musik, wurden gelöscht.
Ok, also wie befürchtet, händisches reparieren oder neu.
Danke für deinen Beitrag.
Fall wer dennoch eine Idee hat, gerne hören lassen.
 
Fragt iTunes nicht, ob es weitere Titel in besagtem Ordner suchen soll, nachdem du einen neu zugewiesen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Schau mal bei TuneInspector oder be Doug Adams' AppleScripts.
 
Fragt iTunes nicht, ob es weitere Titel in besagtem Ordner suchen soll, nachdem du einen neu zugewiesen hast?

Fragt er, ja. Doch da ich viele Songs (zB von Youtube) manuell umbenennen musste in iTunes, erkennt die Originale häufig nicht mehr. Wenn sie trotz gleichem Ordner zB."…live at concer in city xy" hießen und in iTunes aber nur in " Titel live" benannt waren.

" TuneInspector oder Doug Adams' AppleScripts" schau ich mir gleich mal an, danke.
 
Zurück
Oben Unten