Titel in imovie erstellen - wie?

broen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich schaffe es irgendwie nicht Titel (auf schwarzem Hintergrund) zu erstellen oder Text über Clips laufen zu lassen. Wenn ich alles mache wie in der Dokumentation beschrieben und mir in der Vorschau alles so angezeigt wird, wie gewünscht, klappt es trotzdem nie, weil der 'Aktualisieren'-Button nicht klickbar ist. Ich habe es auf meinem G4 ibook (OS 10.4.6.) und meinem G5 Powermac (OS 10.3.9) versucht, beide Male dasselbe. Weiß jemand weiter? Vielen Dank.
 
guude. wenn du einen effekt oder titel erstellen willst,musst du den videoclip in der timeline markieren-so das er blau erscheint. dann müsste es gehen.
 
nein, auch dann ist es nicht möglich. vorschau (wie gesagt) ja, aktualisieren und rendern nein. seltsamerweise ist es bei effekten und übergängen überhaupt kein problem.
 
dann versuch mal den titel den du erstellt hast(text) direkt mit der mouse auf den clip zu ziehen.
 
Titel und Effekte werden nicht in der Timeline, sondern im Storyboard eingefügt.

ww
 
Klappt aber trotzdem mit Reinziehen.
 
da ich Effekte einfügen kann, wenn ich die Clips in der oberen der drei Balken einfüge (in der Mitte liegt die Audiospur, was unten hinkommt, weiß ich noch nicht...), nehme ich an, daß das das Storyboard ist?
 
du nimmst zuerst mal den videoclip und ziehst ihn in die erste reihe. geht ja auch nur in die erste da ddie anderen zwei ,soweit ich weiss, nur für audio vorgesehen sind. dann schreibst du deinen text oder titel und ziehst den jeweiligen effekt auf den videoclip.
 
Das was du beschreibst ist die Timeline. Die unterste Spur ist eine weiter Tonspur. Dass Effekte auch in der Timeline hinzugefügt werden können ist mir neu. :confused:

Das Storyboard hat unten nur eine Spur in der die Clips zusammengestellt werden.

ww
 
broen schrieb:
wie genau soll das gehen?
Ist die Timeline dieses Dingens, das erscheint, wenn ich auf das Uhr-Symbol klicke? (Sorry, keine Ahnung, wie das alles heißt, hab's per Ausprobieren rausgefunden.) Wenn ja: Einfach Titel/Übergang/wasauchimmer markieren und mit der Maus an die entsprechende Stelle ziehen...

bild29sj.jpg
 
ich verzweifle völlig, es passiert nichts. Text markieren und irgendwo hinziehen geht nicht. Das Menü sieht bei mir etwas anders aus (V. 5.0.2), 'Datei' und 'Hinzufügen' sind bei mir gar nicht vorgesehen, es gibt nur 'Vorschau' und 'Aktualisieren'. Vorschau zeigt mir an, was ich gerne hätte, aber 'Aktualisieren' bleibt grau und verweigert den Dienst. Muß ich in den Einstellungen etwas ändern? Das kann doch alles irgendwie nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten